[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das ist ja die Frage, was ich machen will. Eigentlich möchte ich mich noch nicht darauf festlegen, ob ich 2 Grafikkarten per SLI Verbund jemals anschließen werde oder nicht. Wenn ich mich klar für Ja entscheiden würde, dann bräuchte ich ein stärkeres Netzteil, wenn ich mich für Nein (also höchstens eine Grafikkarte) entscheide, dann dürften die vorgeschlagenen Netzteile mehr als ausreichen, nehm ich mal an.
Sollte ich nun zuerst nur eine Grafikkarte anstreben und dann später ein Grafikkartenverbund, müsste ich das Netzteil quasi doppelt neu kaufen, wenn ich zuwenig Leistung beim ersten neuen Netzteil ausgewählt habe. Auf der anderen Seite, könnte das für SLI zu schwache Netzteil Overkill sein, wenn ich's doch nur bei einer belasse und hab dann höhere Stromkosten.

Da ich mich noch nicht für eine Grafikkartenlösung entscheiden möchte, würde ich gern die Auswahl des neuen Netzteils noch bis dahin aufschieben, wenn es in Ordnung geht.

Was kann übrigens groß passieren, außer dass das System sich wegen unzureichender Stromzufuhr ausschaltet?
Wenn ich doch lieber erst ein neues Netzteil kaufen sollte, wie lange lässt sich ein nagelneues Mainboard in der Originalverpackung lagern?

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Was kann übrigens groß passieren, außer dass das System sich wegen unzureichender Stromzufuhr ausschaltet?
Je nachdem wie schlecht das Netzteil ist und wie viele Schutzschaltungen fehlen kann es dein gesamten PC zerstören. Mainboard, RAM, CPU, GPU... alles im Eimer. Totalschaden.
Worst-Case: Das Netzteil fängt Feuer und verursacht einen Hausbrand. Das ist schon passiert und wird wieder passieren. Wenn du das falsche Netzteil nutzt wird es mit etwas Pech bei dir passieren.

Ein schlechtes Netzteil ist wie ein Kernkraftwerk im Ruhrgebiet: Vermutlich passiert nichts, aber falls was passiert ist der Schaden katastrophal.

Randy89 schrieb:
Wenn ich doch lieber erst ein neues Netzteil kaufen sollte, wie lange lässt sich ein nagelneues Mainboard in der Originalverpackung lagern?
Keine Ahnung. Lange. Bis das wegen Lagerung vermodert gibt's auch gebraucht keine CPUs mehr dafür zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle System mit der 6450 oder ein neues System wahlweise mit der 6450 oder der iGPU sollte das ARLT NT wie gesagt theoretisch ausreichend versorgen. 180W sind dafür genug. Nur weiß man nicht, wie gut oder wie schlecht das NT die geforderte Leistung bereitstellt.

Was kann übrigens groß passieren, außer dass das System wegen unzureichender Stromzufuhr Ausschaltet?

Ein gutes NT mit entsprechenden Schutzschaltungen schaltet bei Überlastung/Überhitzung ab und alles ist gut. Ob das Billigding aber diese Schutzschaltungen hat, ist fraglich. Das ist ein Punkt, wo bei solchen Geräten gespart wird. Hinzu kommt, dass meist auch jeglische Dokumentation fehlt. Wenn es also kein Review dazu gibt, stochert man im Nebel. Es kann also sein, dass das Gerät bei Überlast durchbrennt und auch andere Hardware beschädigt wird. Kann, muss aber nicht.

Zum Thema SLI/CF:
2 Karten machen eh nur dann Sinn, wenn eine schnelle Karte nicht mehr reicht. Wenn also eine 7970 Ghz nicht reicht, könnte man bspw. über 2x 7950 oder schneller nachdenken. Dazu musst du schon 520€ plus Zuschlag für größeres NT in die Hand nehmen.

​Dann musst du erstmal wissen, was du mit dem Rechner machen willst. Wirst du Spiele spielen, die sofort eine solche Leistung benötigen? Oder kaufst du die Leistung auf Vorrat, für den Fall, dass du sie evtl. vllt. mal brauchst? Das ist dann der größte Käse. Dann besser jetzt passend kaufen und früher wieder umrüsten, ist unterm Strich auch günstiger und man profitiert von Entwicklungen auf dem Markt.

Randy, hier ist das, was ich an deiner Stelle machen würde: Schraub die Kiste zusammen, mit deiner 6450 und auch gleich mit einem anständigen Netzteil, z.B. einem der zuvor genannten Straight/Pure Power. Wenn die Kohle reicht, dann nehm eben gleich auch z.B. eine 7970 dazu, wenn nicht, kaufe die etwas später und bleibe vorerst bei der 6450. Aber so würde ich es machen. Kein großes Heckmeck. Ob du das NT heute kaufst oder in 3 Wochen, das macht keinen großen Unterschied. Lass die CF-Idee einfach erstmal ruhen, zumal ich ja auch herausgehört habe, dass dir das Budget nicht unwichtig ist. Und ich denke, du wirst an Gamingleistung nichts vermissen mit einer 7970 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich mir erst ein Netzteil.
Würde folgendes Netzteil für das neue System + 1 Grafikkarte bis zu 200€ ausreichen?
http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Edit: Die Straightpower oder gar Purepowerdinger scheinen mir alle etwas zu überdimensioniert. Ich würde jedoch erst gerne mal sehen, wie das mit dem Platz so aussieht.

Ja würde schon gehen, ist aber ein ziemliches "Budget-NT", ich würde eher zum Straight Power tendieren, welches einfach hochwertiger ist, oder zumindest einem L8 Pure Power. Ist aber vielleicht auch ne persönliche Sache... mein erstes Pure Power L7 ging schon am ersten Tag kaputt. Und der Aufpreis dürfte zu verschmerzen sein.

Du hast dir promt das schlechteste Netzteil, das be quiet! im Angebot hat ausgesucht. Glückwunsch, das braucht Talent.

Kauf doch lieber das L8 430W oder das E9 400W. Die L7-Serie ist veraltet und ausserdem für Highend-Gaming-PCs ungeeignet. Selbst die System Power 7 wären zu bevorzugen.

@Rickmer: Und schon wieder fast zeitgleich den gleichen Gedanken ;)

@Randy: Zu deinem Edit: Was meinst du mit dem Platz iVm überdimensioniert?? Auf die reine Bauteilgröße kommt es hier nicht an, zumal sich diese nicht besonders unterscheidet, egal ob 400 oder 600 Watt. Prinzipiell sind die Teile fast gleich groß. Oder wie war das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
@Grosch: Ich weiß nicht, ob's mit der PN funktioniert hat, zur Sicherheit antworte ich hier noch kurz mal: Die L7 Serie kam mir halt etwas kleiner vor, als die L8 Serie. Aber das könnte ja auch einfach nur eine optische Täuschung gewesen sein.

Jedenfalls würde ich fürs erste zu dem Pure Power 430W L8 tendieren. Das ist dann aber sicher genug, dass ich eine Grafikkarte bis zu 200€ und evtl. einen komplett neuen Prozessorkühler und/oder Grafikkartenkühler (bzw. weitere Gehäusekühler) gefahrlos damit betreiben kann oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist so, dass die Gehäuseabmessungen der Netzteile praktisch vernachlässigbar sind. Du bist da wohl dem optischen Trugschluss erlegen, dass diese "überdimensioniert" sind. Hatte erst dieser Tage ein E9 430, E9 480 und L7 630W in den Händen. Die sind prinzipiell alle gleich groß. Das L8 mit 430W sollte problemlos ausreichen. Ich bekomme mit einer übertakteten 7970 kaum mehr als 250 Watt aus der Leitung, wenn diese unter Last steht (CPU allerdings nicht unter Last, aber es ist ja einiges an Luft nach oben). Außerdem sind die abnehmbaren Anschlüsse eine wahre Freude :)

Edit: Die Kühler fallen dabei auch nicht mehr ins Gewicht. Hatte die rund 250W mit 4 Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meinte auch ich die Lüfter ;) Mehr als 1-2W pro Stück brauchen aber die wenigsten.

Hallo hab da mal ne Netzteil frage.

Bräuchte ein NT für folgendes System mit Option auf ne mittlere graka so in Richtung 660Ti

i5 3450
Z77 board
1x HDD
1x ODD
1x SSD
3x 120mm Lüfter
Plus halt eventuell eine 660ti

Dachte da an ein 430W NT.

Was meint ihr?

Danke

Jo, das reicht dicke. Eine 660Ti bringt das nicht zum schwitzen.

Hallo,

ich habe ein be Quiet 400W aus dem Jahr 2008 (Vermutlich ein E6) in meinem jetzigen System verbaut (Core2Duo 6750, 4GB DDR2, ATI 6850, 1 SATA HDD, 1 DVDRW, 3x Lüfter). Ich möchte demnächst neue Komponenten zulegen und zwar:

- Intel Core i5-3470 Boxed
- 8GB Corsair 1600MHz (1.5V)
- Z77 Mainboard
- Samsung 840 Pro 256GB

Die alte HDD möchte ich weiterhin benutzen. Die Graka hingegen sollte durch eine neue ersetzt werden. Die Frage ist dann: Kann ich mit dem Netzteil noch eine 7870 versorgen, oder maximal nur eine 7850? (davon gehe ich aus, da eine 6850 verbraucht etwas mehr als eine 7850).

Danke schon mal für eure Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben