[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt meines Wissens nach kein Straight Power mit 530W.

Falls du ein Pure Power meinst...
L8 530W -> sollte klappen
L7 530W -> wird vermutlich nicht klappen
 
Rickmer schrieb:
@Jacob: Das E9 580W reicht dicke, du würdest auch mit der 480W-Version auskommen.
Du sagst, das Netzteil wurde falsch geliefert - was hattest du denn bestellt?

Thx, klingt ja toll! :D Und wie viel Spielraum hätte ich noch für Upgrades in Watt ungefähr deiner Meinung nach?

Hatte eigentlich ein be quiet! Dark Power Pro 10 1000W bestellt, hauptsächlich aus dem Grund das man Fans direkt anschließen kann.

Der PSU Calculator von bequiet.com hat mich verunsichert, da wurde mir gleich zu einem 700+ Watt Netzteil geraten. Auf enermax.outervision.com dagegen wurde mir auch gesagt das würde locker ausreichen.

Rickmer schrieb:
L8 530W -> sollte klappen
L7 530W -> wird vermutlich nicht klappen

Frage dazu, warum geht das L8 und nicht das L7 wenn beide doch die gleichen Wattwerte haben?
 
Vergleich doch mal die beiden: http://geizhals.at/de/?cmp=448450&cmp=679523#xf_top
Es sind auch zwei unterschiedliche Platinen im Inneren, wobei das neuere L8 leistungsfähiger ist (und nebenbei auch die benötigten Anschlüsse für die GTX 680 bereitstellt).


Die Kalkulatoren rechnen vor allem bei den Laufwerken mit einem sehr hohem Verbrauch, da der Anlaufstrom der modernen Festplatten in der Region 2 Ampere liegt, im realen Verbrauch jedoch deutlichst darunter. Und sofern deine Platten nicht alle zur selben Zeit anlaufen, ziehen sie auch nur nacheinander diesen hohen Anlaufstrom, was dem Netzteil sicherlich förderlich ist...
 
Ach so hätte nicht gedacht das der Unterschied so gravierend ist.

Pontiuspilatus schrieb:
sofern deine Platten nicht alle zur selben Zeit anlaufen, ziehen sie auch nur nacheinander diesen hohen Anlaufstrom, was dem Netzteil sicherlich förderlich ist...
Also 6 Festplatten, eine SSD und ein Laufwerk sind immer zur selben Zeit angeschlossen. Von daher laufen sie ja alle zur selben Zeit an (?) , könnte das doch ein Problem werden?
 
Nicht wirklich.
Normalerweise laufen HDDs eher zu Zeitpunkten an, zu denen die Grafikkarte grade nicht so gefordert wird und daher gibt es da keine Konflikte.

Dazu kommt noch, dass das E9 580W von dir problemlos genügend Reserven hat, damit deine gesamte Hardware auch gleichzeitig unter Extremlast betrieben werden kann.
 
Hallo, reicht für mein System jetzt ein Be Quiet System Power 7 Netzteil mit 500 Watt aus ?

Wieviel Spiel habe ich da ? Is auch 80+ Silver
 
Das System Power 7 450W würde auch reichen
 
Wäre eine zweite GIGABYTE Geforce GTX 680 OC für einen Betrieb in SLI auch noch drin, oder wird's dann eng? Sry für die erneute Nachfrage, aber lieber nochmal kurz nachfragen als sich dann schwarz ärgern... ^^
 
In Spielen wird das problemlos laufen, aber ich würde dann Extremlasten wie Furmark und Konsorten meiden.

Du kannst ja mal ein Strommessgerät dran hängen. Wenn der maximale gemessene Stromverbrauch in Spielen durchgehend unter sagen wir mal 400W bleibt, kannst du ohne Sorgen eine zweite GTX 680 verbauen.
 
Danke dann werde ich das morgen mal in Far Cry 3 mit max. Einstellungen + HBAO messen.

Habe nur ein 10 € Messgerät (McPower EM-3000) was ich noch nie verwendet habe aber das reicht ja wohl. Habe zwei Bildschirme (27") dran, aber spiele nur auf einem davon, gehe also davon aus das der Stromverbrauch davon nicht (sonderlich) steigt.
 
Je nachdem was für einen Bildschirm du hast kann der alles zwischen 30W und 150W brauchen... -_-
 
Hallo, reicht für mein System jetzt ein Be Quiet System Power 7 Netzteil mit 500 Watt aus ?

Wieviel Spiel habe ich da ? Is auch 80+ Silver

Das System Power 7 400W wäre noch ne gute Option und 2% Wirkungsgradunterschied macht den Kohl auch nicht mehr fett ^^

H3XOR: Was ist bei Enermax rumgekommen?



Mal so ne Frage in die Runde, was haltet Ihr von Casekings Netzteilberatung...

haou-94-8d3b.jpg


E9 400W + GTX680/Core I7 wäre also laut Liste nicht ratsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Je nachdem was für einen Bildschirm du hast kann der alles zwischen 30W und 150W brauchen... -_-

Ja aber das hab ich ja schon in meinem ersten Post erwähnt das ich zwei habe.
Ergänzung ()

Oh lol hab ich nicht, ich wusste irgendwas hab ich vergessen! Na einfach mal testen.
 
LANParty schrieb:
Mal so ne Frage in die Runde, was haltet Ihr von Casekings Netzteilberatung...

Nichts, weil derjenige, der die Videos macht, immer meint alles besser zu wissen. Wenn man mal versucht etwas zu verbessern, wird man nur müde belächelt.

Aber irgendwie schade, dass es auf Youtube ansonsten keine wirklichen deutschen Hardwaregrößen gibt.
 
@LANParty hatte bisher noch keine Zeit dort anzurufen, werd ich mal machen, hatte mir halt gestern das Be Quiet gekauft weil die kein anderen hatten, der Ladenbesitzer dachte ja erst, er könnte mir so ein 600-700 Watt Ding andrehen, weil er meinte
"Denkst du die 500 Watt reichen wirklich aus?"

Hab ich mit dem 500 Watt L7 noch Luft wenn ich mein CPU & Grafikkarte wieder übertakte oder hauts das auch durch? :D
 
Hi, folgendes System:

- Gigabyte H77-D3H oder Z77 [ist der Stromverbrauch sehr verschieden?]
- Intel Core i5-3570K
- Leiser CPU-Kühler ab 120mm (evtl. Macho)
- 2x 4GB RAM
- 2-3 leise Gehäuse-Lüfter ab 120mm
- 1-2 SSDs (vorauss. Samsung 830/840)
- ein SATA DVD-Brenner
- 2x 5,25" Festplatten-Wechselschächte SATA [verbrauchen die auch ohne HDD drin Strom?]
- 1x 3,5" SATA HDD
- integrierter Cardreader

...UND JETZT KOMMT DER KNACKPUNKT:
- später evtl. eine Grafikkarte ATI 7770, 7850, 7870 o.ä.
- sporadisch 2-4 3,5" SATA HDDs
- div. USB-Geräte (Maus, Tasta, Sticks, mal ne externe HDD)

Jetzt suche ich entsprechend ein Netzteil, das das System, wenn es maximal ausgebaut und genutzt (also mit mehreren HDDs und einer Graka beim Zocken) wird, gerade noch so zuverlässig (!) versorgen kann, aber auch schon vorher in der Minimalbestückung ohne Grafikkarte (HD4000) und nur mit einer SSD als Laufwerk, möglichst sparsam und effizient läuft:


be quiet! Straight Power E9 400W, E9 450W oder E9-CM 480W ???

Danke!

cyb
 
@Hexor: Es gibt kein 500W L7, schau bitte nochmal nach, was du da wirklich verbaut hast

@Cyberae:
Für eine K-CPU danna uch ein Z-Board ;) damit du übertakten kannst
Das E9 400W reicht für dein System, solange es nicht eine HD 7970 GHz wird
 
Unterscheiden sich die E9 mit 400, 450 und 480W im Hinblick auf die Qualität/Effizienz/Lautstärke im CB-Test - oder lediglich bei der Wattzahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben