[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die unterscheiden sich außerhalb der Wattzahl nur minimalst... mal vom Kabelmanagement des 480W abgesehen ;)
 
Hallo zur Zeit betreibe ich folgenden HTPC:

Mainboard + APU:
Biostar A68I-350 DELUXE - AMD E-350 onboard

RAM:
1x 4GB KVR1333D3N9/4G

GPU:
Radeon HD 6310 (in AMD E-350)

HDD/SSD:
Keine (extern USB 3.0 HDD)

DVD:
Kein

BS:
OpenElec (XBMC) auf USB 3.0 Stick

Netzteil:
Chieftec PSF-180MP das hier

Nun bin ich am überlegen ein bischen "aufzurüsten". Ich möchte gerne XP als Platform nutzen worauf dann auch XMBC laufen soll und noch ein paar oldscool Games wie Gothic 2, GTA SA u.s.w.

Dafür soll noch eine HDD 7200 U/m sowie
diese HD 6570 1GB DDR3
nachgerüstet werden (XP inst. temporär über externes DVD Laufwerk)

Leider finde ich bei diversen Herstellern zu der Karte nur die nixsagende Angabe mind. 400W Netzteil.
Hier bei CB wurde ein Lastverbrauch vom Gesamtsystem unter der Karte (512 MB Version mit DDR5) von 220 W ermittelt. Das allerdings auch mit nem i7 OC @ 4Ghz.

Ich frage mich nun ob das Chieftec Netzteil das leisten kann.
 
Super, zumindest was das "flüsterleise" angeht hat Chieftec wirklich nicht gelogen, das spricht schonmal dafür das der Rest auch stimmt *hoff*.

Habe letztens irgendwo gelesen, dass jemand diese Karte auch zusammen mit nem AMD E-350 an einem 150 oder 160W Netzteil zum laufen bekommen hat, leider wurde nichts mehr Berichtet, ob das auch unter Last noch gut ging.
 
Ich würde meinen HTPC gerne komplett umbauen und auf ein kleines ITX Gehäuse ala Streacom umsteigen.

Meine derzeitigen Komponenten, welche auch bleiben sollen:

i3-2105
Zotac Z68 ITX Wifi
2x 4GB Kingston DDR3 Ram
1TB SATA HDD (3,5 Zoll)
500GB SATA HDD (2,5 Zoll)

Zusätzlich möchte ich noch folgendes verbauen:

Slot-In DVD-Laufwerk
DVB-S2 TV Karte

In meinem bisherigen HTPC werkelte ein 350 Watt BeQuiet SFX Netzteil und ich möchte entsprechend auf ein PicoPSU umsteigen.

Welche Leistungsklasse wäre denn hier sinnvoll? 90 oder 120 Watt. Ich sollte vllt. erwähnen, dass die CPU auch undervoltet werden soll, daher dass Z68 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Das Ding heißt nur "Be quiet System Power 7" :D

Hab ich da noch Luft wenn ich CPU wieder auf 4Ghz mach?
Und Grafikkarte irgendwann mal vielleicht etwas höher Takte?
 
@Hexor: Das wäre dann abgekürzt S7 nicht L7
Das L7 wäre ein (veraltetes) Pure Power.

Klar mit dem S7 500W hast du locker genügend Reserven für OC

edit: lol da war einer ein paar Sekunden schneller
 
Achso danke für die Info! Der im Laden meinte auch irgendwie es sei von einer neueren Serie :)
Ich hoffe das Ding hält stand und morgen wend ich micht mal an Enermax wegen Garantie.

Grüße!
 
Das mit dem Umtauschen kann ich vergessen..

Garantieansprüche werden nur berücksichtigt, wenn mit dem Gerät eine Kopie der Originalrechnung oder der Kaufquittung zusammen mit einer Fehlerbeschreibung vorgelegt wird. Der Kaufbeleg muss Kaufdatum, Modellbezeichnung, vollständige Firmendaten des Händlers inkl. Steuernummer oder Ust.ID ausweisen. Die enthaltenen Informationen müssen vollständig und gut leserlich sein.

Hab keine Rechnung mehr davon?
 
Das mit dem Umtauschen kann ich vergessen..

Hab keine Rechnung mehr davon?

Ruf einfach mal bei netten Jungs von Enermax unter 0800 - 3637629 an ...vielleicht lässt sich ja auch so eine Lösung finden

Wo hast Du denn das Enermax NT überhaupt gekauft?
 
Mein System:
AMD A6-3500
Sapphire HD 6570 1GB DDR3
ASRock A75M-ITX
2x2GB Kingston HyperX DDR3-1600
1TB WD Green
Intel SSD 330 120GB
2x60mm Noiseblocker
Chieftec BT-02B Gehäuse mit 180 Watt NT

Kann ich bedenkenlos auf eine AMD HD7750 low profile aufrüsten?
 
Mein System:
AMD A6-3500
Sapphire HD 6570 1GB DDR3
ASRock A75M-ITX
2x2GB Kingston HyperX DDR3-1600
1TB WD Green
Intel SSD 330 120GB
2x60mm Noiseblocker
Chieftec BT-02B Gehäuse mit 180 Watt NT
Kann ich bedenkenlos auf eine AMD HD7750 low profile aufrüsten?


http://www.chieftec.eu/de/netzteile/smart-serie/psf-180mp.html

Die bis zu 13A / 156W auf +12V müssten für die genügesame 65W TDP-CPU und die low Graka reichen...

Denn beim Praxistest von OC-Club mit einer wesentlich stromhungrigeren OC-CPU lag die max. Leistungsaufnahme bei 147W eingangseitig (ca. 120W Ausgang bei 80% Wirkungsgrad)

http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_7750_lp/14.htm
 
Vielen Dank :)
 
Mein System: MSI k9a2gm v2
Amd Athlon 64 x2 5600+
2 x 1GB DDR2
Ati Radeon HD4770
300w Delta Electronics.

Möchte auf dieses System umrüsten:
asrock M3N78D FX
Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9 - 8GB Kit
AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Xilence XP350 R3 Netzteil 350w

Grafikkarte behalte ich. Meine Frage ist: Reicht das Xilence Netzteil oder sollte ich mir ein 400w Netzteil kaufen?
 
Das Xilence XP350 R3 gehört zu der ziemlich beschi**** Redwings-Serie. Ich würde das auf jeden Fall austauschen.

400W müssen es nicht sein, ein dezentes 350W-Netzteil wie z.B. das be quiet! System Power 7 350W ist völlig ausreichend wenn kein größerer GPU-Upgrade ansteht.
 
Okay dann nehme ich dieses.. und vom Preis her ist der kein Stück teurer, danke :)

Könnte ich mit dem bequiet evtl noch meine cpu overclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben