[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol, wenn "gleich teuer = gleich gut" gelten würde wäre die Welt doch viel zu einfach^^
man muss leider schon genauer anschauen, was man sich kauft.
 
Hallo Leute,

reicht das be quiet! Straight Power E9 CM 580W für mein System und/oder habt ihr andere Empfehlungen in der Preisklasse?

Und hat das Netzteil genug Stecker für die 5 Gehäuselüfter (Bitfenix Spectre, denke das sind 3-Pin Stecker)?
Das Mainboard hat nämlich nur 2 Stecker für Gehäuselüfter...

  • i5 3570 oder ev. i5 3570k
  • Thermalright Macho 140mm CPU-Kühler
  • Z77 Mainboard
  • 8GB Corsair Venegance RAM
  • Radeon HD 7870
  • 1x HDD
  • 1x SSD
  • 1x ODD
  • 5x 120mm Gehäuselüfter (Bitfenix Spectre)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
@Held213: sowass könnte ich dann also an einen 4-Pin Anschluss ans Mainboard hängen?

EDIT: Hat sich erledigt ;) Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Ok, doch noch eine Frage :(:

Ist das auf die Dauer schädlich fürs Netzteil, wenn ich über einen 4-Pin Molex 3x3-Pin Lüfter a 7V laufen habe?

Genauer für dieses Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, warum auch?

Du brauchst übrigens wirklich nur die 480W-Version und wenn du auf das Kabelmanagement verzichten kannst reicht auch das E9 400W
 
schönen guten tag,

ich will ein neues system zulegen

cpu i5-3570k
graka gtx 660
mainboard asus p8z77 oder msi z77 mpower
cpu lüfter macho h2
16 gb ddr3
und noch einpaar gehäuse lüfter

ich hab an ein be quiet gold 80+ mit 480 watt und cm gedacht, reicht das nt auch aus wenn ich den cpu und die graka übertakte? oder brauch ich da ein stärkes nt?

gruß

eldoro
 
Nein, das E9 480W reicht dicke

Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, wäre auch das E9 400W völlig ausreichend, auch bei OC.
 
Coolermaster 550 WATT SLI

Technische Daten:

Lüfter: 1x 120 mm auf der Unterseite, temperaturgeregelt, blaue LEDs
maximale Last +5, +12(1), +12(2), +12(3), +3,3, -12, +5Vsb: 550 W
maximale Last +12(1), +12(2), +12(3): 360 W
maximale Last +5, +3,3: 191 W
+5 V: 25 A (Peak: 30 A)
+12 V(1): 12 A (Peak: 18 A)
+12 V(2): 12 A (Peak: 20 A)
+12 V(3): 6 A (Peak: 10 A)
+3,3 V: 20 A (Peak: 30 A)
-12 V: 1,0 A (Peak: 1,0 A)
+5 Vsb: 2,0 A (Peak: 2,5 A)
Anschlüsse:

24-Pin ATX-Stromkabel: 50 cm
4-Pin ATX 12 Volt: 52 cm
6-Pin PEG: 50 cm
6-Pin PEG: 50 cm
8-Pin EPS: 51,5 cm
3x Molex: 80 cm
3x SATA: 80 cm
3x Molex und 1x Floppy: 92 cm
Anschluß für Verbrauchsanzeige


Reicht das für Haswell 4770k und 780gtx etc.... ???
 
Nope, mit nur 360W auf 12V würde ich das nicht versuchen.
 
Moin,

wollte mal fragen ob das Netzteil in meiner Signatur für das System + eine Zusätzliche HD7950 ausreicht? Ich habe bedenken das es ziemlich knapp werden könnte.

Laut google verbraucht eine HD7950 unter Last ca. 180W, wobei bei verschiedenen Tests meine Karte wohl rund 250W brauchen soll unter Last. Verwirrt mich ja etwas. Es soll jetzt noch eine VTX3D HD7950 X-Edition dazu, welche rund 200W brauchen soll.

Aber ich nehme stark an das theoretische 80 Rest-Watt wohl eindeutig zu wenig bzw. zu knapp sind für mein restliches System oder?
 
hm ok aber wieso braucht eigentlich eine HD7950 250W udn ein CF-System gerade mal um die 400W? benötigt die zweite Karte unter Last nicht soviel Energie wie die Hauptkarte? Geh ich davon aus das die Grafikkarte die Max-Auslastung in spielen Theoretisch eh nciht wirklich erreicht? nur in Benchmarks?

Kann ich was zerstören wenn ich damit Benche und das Netzteil an die Grenzen kommt?
 
MrMorgan schrieb:
hm ok aber wieso braucht eigentlich eine HD7950 250W udn ein CF-System gerade mal um die 400W? benötigt die zweite Karte unter Last nicht soviel Energie wie die Hauptkarte? Geh ich davon aus das die Grafikkarte die Max-Auslastung in spielen Theoretisch eh nciht wirklich erreicht? nur in Benchmarks?

Wo hast du 250W her?!
Die von AMD angegebene maximale Leistungsaufnahme der 7950 ist bei 200W

Und ja, in Spielen braucht die GPU weniger Strom als in Extremlastscenarien.

MrMorgan schrieb:
Kann ich was zerstören wenn ich damit Benche und das Netzteil an die Grenzen kommt?

Nein
 
OK super danke Rickmer für die Ausführliche Erklärung... und auch PuppetMaster für den sachdienlichen Hinweis... ;)
 
Hallo Comunity,

Ich bin neu hier und hab mich bezüglich meines Problemes hier durchs Forum gelesen aber leider nichts gefunden.
Da mein Problem mit dem Netzteil zusammenhängt hoffe ich das ich hier richtig bin.

Zurest mal zu meinem PC:

Motherboard: Asus 880G Pro3

CPU: AMD Phenom II x4 965 (4x 3400 MHZ)

Graka: Gainward HD 4870, 1024 DDR 5

Netzteil: Amacrox 500Watt

RAM: 4GB RAM (Kingstom)

2x SATA Festplatten

1x SATA DVD Laufwerk

3x 120er Lüfter im Gehäuse.

SO mein Problem ist, mein Netzteil hat nur einen 4Pin Stromanschluss für das Board aber das Board hat ein 8Pin Anschluss.
Ich habe mir deswegen einen 4 auf 8Pin Adapter zulegegt.

Vor 3 Tagen fing mein PC an einzufrieren, sprich Bild blieb hängen. (mal nach 5min, mal bei anmachen, oder auch erst nach etliche Stunden)

Vorher ging alles ohne Probleme bis ich aktiv angefangen habe Assassin`s Creed 2 zu spielen, (9-12 Stunden am Tag)

Ich habe den PC geöffnet und nachgeschaut ob er verstaubt ist und habe gesehen das der 8Pin Adapter angebrannt ist,( an der verbindung zwischen Netzkabel und Adapter).

Nun zu meinem Anliegen.
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist und daher der Adapter verbrannt ist oder ist es doch eher das Board?

Zur Zeit benutze Ich nur den 4 pin am Board was auch funktioniert aber ich traue mich nicht was zu machen was mehr leistung brauch zb. spielen usw.

MFG Mila
 
Beim Netzteil... genau um welches Amacrox handelt es sich? Die haben mehrere Modelle im Angebot und die sind nicht alle gleich gut...

Ich würde mal behaupten, du hast einen zu billigen Adapter gekauft, der mit dem Stromverbrauch nicht klar kommt.
Du kannst das problemlos einfach am 4-Pin betreiben, eigentlich sollte es keine Probleme geben dadurch.
 
Huhu danke für die schnelle Antwort.

Es ist das AX500-A

Meine Sorge ist das, dass selbe am Board passiert was am Adapter passiert ist.
Ein neuer Adapter kostet ja nicht die Welt aber ein neues Board....^^

Der Adapter war mit dem Stromanschluß förmlich zusammengeschweißt (nur 1 pin)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben