[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja
 
Servus, sollte mich hierherwenden ^^ hab den Sammelthread erst nicht gefunden, poste nochmal meinen Text:
----------------------------------
"Guten Tag,


ich wollte mal fragen, ob der PSU Calculator von BeQuiet verlässlich ist ??

Ich habe folgendes System gerade frisch gebaut:

Asus Maximus III - Sockel 2011
Intel i7 - 3820 (übertaktet)
Kompakt-Wasserkühlung Corsair H80
16 GB Ram (4 Sticks) - DDR3-2000
2x GTX780 (Sli)
3x 80mm Fans
4x Radiatoren 120mm (für die Corsair H80)
2x DVD/RW Laufwerke
3x S-ATA Festplatten
Netzteil - BeQuiet 1000 W Dark Power Pro

Ergebnis auf BeQuiet PSU - Calculator war 92% Auslastung des 1000W Netzteils, das wurde mir allerdings empfohlen von dort, mit einem Unterschied ich konnte nur die 680er wählen, die 780er steht dort noch nicht in der Liste.

Der Fall sieht einfach so aus, ich habe den Rechner immer Stück für Stück erweitert einige Monate gelassen und wieder erweitert, demletzt die 2x GTX reingemacht, vorher waren es 2x 680 GTX (ich weiß, dass es kaum Leistungssteigerung zur 780 GTX ist... naja). Auf jeden fall lief dasselbe System mit den 680ern einwandfrei, nun mit den 780ern hatte ich 2 Systemabstürze (PC geht aus und startet sich selbst neu). Einmal als ich das System in Crysis - Warhead testete und einmal als ich einfach Fifa 13 startete (nur Menü). Mein Gedanke war, dass das 1000er das packt, da pro Karte nur maximal 20 Watt mehr benötigt werden zum Vorgänger, allerdings ist es wohl falsch gedacht gewesen ??
Ich denke mal d.h. ich würde das größte BeQuiet Netzteil benötigen anstatt das 1000 also das 1200er ??

Falls ja, bringen Netzteil im Verkauf noch ein bisschen Geld, falls ich das 1000er (war 1,5 Jahre in Gebrauch), verkaufe, denke nicht wirklich oder ??

PS: Hoffe hab ich nicht falsch reingestellt, allerdings dachte ich an das Grafikkarten-Forum, da die Grafikkarten das Letzte sind, was ich ausgetauscht habe. "
----------------------------------


@ Saar wollte ich noch sagen, ich habe nur die CPU übertaktet mit den 1,325 VCore, alles andere läuft auf Standard-Takt auch die GPU.

Desweiteren verstehe ich eines nicht ganz, ht4u zeigt in seinem Test zur 780GTX einen völlig anderen Verbrauch an als z.B. die GameStar (rein zufällig die beiden verglichen), ich setze an sich eher auf ht4u, aber die Unterschiede scheinen doch ziemlich krass zu sein.

367 Watt unter Volllast nach der GS würde bedeuten 2x 367 Watt = 734 Watt die beiden GPUs, dann bleibt wohl nicht mehr viel für die anderen Sachen ??
 
die Kalkulaturen rechnen mit den TDP Werten der Hersteller, bei den HDDs mit je 20W Anlaufleistung

Der Gamestarwert ist fürs gesammte System, bei PCGH steht das sie 222W unter Last gemessen haben, wären bei deinen beiden also 444W
 
Ok, demnach müsste ich mit sagen wir mal 450 für beide und dem Rest noch relativ deutlich unter den 1000 Watt sein, selbst wenn man die Toleranzen einbezieht für das Netzteil ?

Hmm... habe im Treiber SLI ausgeschaltet und nun läuft es soweit, also noch kein Absturz ich spiel mal noch 20-30 Minuten, aber sollte kein Absturz vorkommen, dann liegts daran oder doch an der Leistungsaufnahme...?
 
die Karte ist ja noch relativ Neu auf dem Markt, vielleicht arbeitet auch einfach der SLI Betrieb des Treiber bei der Karte noch nicht ganz sauber oder deine Spiele haben Probleme mit der Karte im SLI Betrieb.
 
Ok du hast mich überzeugt, wenn mein Netzteil 3x 680er mit ner CPU schafft, die mehr als meine jetzige braucht, dann müsste es ja wohl auch 2x 780er mit der CPU (Overclocked) schaffen.

Dann frag ich mich wo das Problem liegt, bzgl. dem Treiber und SLI, ich habe auf techpowerup einen Test gefunden, bei dem auch die 780GTX im Sli getestet wurde z.B. bei Crysis - Warhead, und eben genau bei diesem Spiel (mit aktuellstem Patch) geht der Rechner aus und 1-3 Sekunden drauf wieder an.
 
Habe mir vorhin eine neue Grafikkarte bestellt, reicht mein Netzteil noch dafür auch?

System:

Intel Core i5 3330
6GB DDRIII Ram
Gigabyte HD7850 OC 2GB
1 SATA DVD und Festplatte

Netzteil ist ein: Thermaltake Munich 430W , denke das sollte reichen oder?
 
Mein Fall hat sich erledigt.

System läuft top stabil nun, Watt reichte, allerdings musste ich den Overclocking Key aktivieren, der die 6 12V Schienen zu einer zusammenfügt, ansonsten kam das Netzteil wirklich nicht mit den aufkommenden Leistungen nicht klar.
 
Hallo Community,

Habe vor 2 GTX 770er im SLI laufen zu lassen.

Hier mein jetziges System:
CPU: Intel Core i5 3450
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 1600mhz
Mainboard: Asrock Z77 Exreme4 (war gratis für mich)
Aktuelle GPU: Palit GTX 660 Ti Jetstream
HDD's: 2 x SATA2 500gb
SSD: Crucial M4 256gb
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W

Die Frage ist reicht das jetzige Netzteil oder muss ich ein größeres kaufen ?

Wenn ja welches ?
max 130€ und sollte modular sein.
 
Kenn mich da nicht so gut aus, kann die aber die BeQuiet NTs empfehlen, gerade dir dark power p10 das hab ich und es ist einfach superleise.


Gruß
 
Wenn es schon vorhanden ist .... was spricht gegen ausprobieren?
Das coolste dabei ist ... verschweigen was für ein Netzteil es ist.

Reicht zum Autorennen fahren ein 400PS Auto? <--- gleiche Fragestellung wie Deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainbowsix: du kannst es ausprobieren, aber falls es klappt dann nur knapp

@savertin: ja, reicht
 
Ich mächte mir gerne demnächst auch eine neue GTX 770 zulegen und frage mich ob mein Antec Earthwatts EA500D noch ausreicht.

Meine Rechnerausstattung findet Ihr in meiner Signatur.

Hier noch ein Foto mit den Daten vom Netzteil.

Empfohlen wird ja wohl für die 770 eine min. 600 Watt Netzteil.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben