[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für normale Systeme brauche ich normalerweise keine Hilfe. Doch nun möchte ich ein System bauen bei dem ich nicht sicher bin wie stark das NT sein soll.

Geplant ist ein ein System mit einem i7-965 (zu 98% im Idle und Stock - kein OC), 2,5'' HDD sowie 3x 7950 plus als Option eine 5870 oder 6970 (steht noch nicht fest)

Die 7950er werden bis ans Limit getrieben sowie Powertune +20 (Im Moment läuft die eine 7950 @ 1135/1715 - (die anderen werden/sollten im gleichen Bereich laufen). Die Optionale 5870/6970 läuft dann @ Stock.

Das NT MUSS zwingend 24/7 stabil laufen.

Ins Auge gefasst habe ich schon mal das Club3D Club 3D CSP-X1200CS 1200 Watt auf Grund des Tests von Techpowerup.com -> http://www.techpowerup.com/reviews/Club_3D/CSP-X1200CB/



4x +12V zu je 40A sollten laut meiner Meinung ja reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was werden die Karten denn ausgelastet? Die Tahiti GPUs können schon richtig viel ziehen, wenn die auf Volllast inkl. OC laufen. Mit 350 W solltest du dann schon etwa pro GPU rechnen.
Die 4. läuft dann ebenso auf Volllast? Das könnte dann schon richtig knapp werden, weshalb du dann eher an ein Netzteil Richtung 1.600 W denken solltest.
 
Mit dem Scrypt Algorithmus (http://en.wikipedia.org/wiki/Scrypt). Die vierte Karte stellt nur eine Option dar. Wenn also 1.2kW nicht für 4 reichen sollte. Dann lass ich die 4. Karte weg. Dazu kommt eben das bei meinem Händler nur max. 1.5kW NTs gelistet sind, wovon keins lieferbar ist.

Wenn wir also davon ausgehen, dass eine 7950 350W zieht - mal drei - 1.05kW. Die CPU und HDD kann man eigentlich vernachlässigen. Der i7-965 wird wohl keine 200W im Idle ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Mein aktuelles System siehe Signatur.
Aufgerüstet wird Graka und CPU. Als Graka kommt eine GTX 780/770 von EVGA zum Einsatz und CPU wird ein FX-8350.
Ich denke die CPU ist kein grosser Unterschied zum 955, da beide eine TDP von 125 Watt haben. Wie siehts mit den Grakas aus? Im Moment ja SLI mit 2 x 460...

Reicht hier mein bequiet! Straight Power E9 mit 580 Watt?

Danke für die Hilfe
 
Oktanius schrieb:
Wenn wir also davon ausgehen, dass eine 7950 350W zieht - mal drei - 1.05kW.
Je nach dem wie stak das Programm die GPUs nun tatsächlich auslastet, wird die Leistungsaufnahme wahrscheinlich auch geringer sein. Falls du ein Energiekostenmessgerät hast, kannst du das im 3er Verbund auch einfach nachmessen. Vielleicht brauchen die Karten doch deutlich weniger, dann würde auch noch eine 4. gehen.

Wo willst du denn eigentlich bestellen? Denn vielleicht hat dein Händler ja auch noch ein besseres Netzteil.


cRomeee schrieb:
Reicht hier mein bequiet! Straight Power E9 mit 580 Watt?
Ja, das reicht noch ;)
 
Hibble schrieb:
Je nach dem wie stak das Programm die GPUs nun tatsächlich auslastet, wird die Leistungsaufnahme wahrscheinlich auch geringer sein. Falls du ein Energiekostenmessgerät hast, kannst du das im 3er Verbund auch einfach nachmessen. Vielleicht brauchen die Karten doch deutlich weniger, dann würde auch noch eine 4. gehen.


ATM setehen zwei Rechner im Keller. Mit der 7950, 5870 und 6970 verteilt auf den Phenom II 955 und den i7-965. Alle Karten permanent unter Volllast. Diese Systeme ziehen im Schnitt 980-1010Watt.

Edit: Der Scrypt algo lastet die Karten extrem aus. An ein arbeiten mit dem PC zur gleichen Zeit ist nicht zu denken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein zukünftiges System:

AMD FX-8350
4 x 2GB DDR-3
Asrock 990FX Extreme3
AiO-Wakü Corsair h80i
5 120mm Lüfter
1 x SSD
1 x HD 7970 Ghz Edition

OC, jedoch ohne Spannungserhöhung

Wieviel Watt benötige ich für dieses System? Ich hab derzeit ein älteres LC-Power 500W zuhause herumliegen.

Wieviel Watt benötige ich mit einer 2ten HD7970? (evtl. späterer Einbau)

Danke für eure Hilfe
 
Vermutlich reicht dein LC-Power nicht - welches allerdings weniger an den 500W liegt und mehr an der vermuteten (schlechten) Qualität des Gerätes. LC-Power hat zurecht einen miserablen Ruf, grade was deren älteren Modelle angeht.
Sag uns bitte doch mal genau um welches LC-Power es geht, dann können wir dir auch sagen, ob's eventuell doch klappt.


Für dein System mit OC ohne Spannungserhöhung...
Für eine GPU: 450W und für zwei GPUs 700W wäre meine Empfehlung an's Netzteil. Die Qualität muss hier natürlich auch stimmen.
 

Anhänge

  • web_001.jpg
    web_001.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 418
Kisi1992 schrieb:

Dann versuch es mal mit annähernd 550W zu belasten *Feuerlöscher reich*

Wenn du wirklich mit einem CF planst, dann würde ich in Richtung 800W gehen. Kostet dann qualitativ ordentlich aber auch >100€, immerhin sind sowohl die HD7970 als auch der FX keine Kostverächter.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Dann versuch es mal mit annähernd 550W zu belasten *Feuerlöscher reich*

Wenn du wirklich mit einem CF planst, dann würde ich in Richtung 800W gehen. Kostet dann qualitativ ordentlich aber auch >100€, immerhin sind sowohl die HD7970 als auch der FX keine Kostverächter.

Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das kein Netzteil die angegeneben Watt-Zahlen erreicht.

Wäre eben schön wenn ich vorübergehen noch mit dem LC-Power fahren könnte. Ein neues Netzteil kommt sicher in Zukunft, nur würde ich dann auch gleich alle Kabel sleeven und das hat noch Zeit.
 
Nein, das LC-Power kannst du völlig vergessen. Mit dem klappt das nie und nimmer.
 
Derzeit läuft das LC-Power jedoch mit dem System, nur ist derzeit eine HD 4850 eingebaut. Diese hat ca. den selben Stromverbrauch wie eine HD 7970.
 
ok, dann besorg ich mir gleich ein Neues. Danke für eure Hilfe.

Noch zur Info: Ich hab mit meinem Standard-Baumarkt-Strommessgerät 500Watt gemessen. Die CPU wurde mit Prime95 ausgelastet und die Grafikkarte mit Battlefield 3. Hat gut funktioniert und ist nicht abgekrazt.
 
dodged a bullet

Das du dadurch auf 500W kommst, sagt sehr viel über die (grottige) Effizienz des Netzteil aus...
wenn du ein neues Netzteil mit 80+ Gold kaufst, kannst du erwarten das der Stromverbrauch dabei um mindestens 100W sinkt
 
Bei einer Effizienz von ~70-75% (ist nur eine Schätzung meinerseits) lag der reale Verbrauch deines Systems bei ~300-350W, den Rest hat dein NT in Wärme umgewandelt.

PS: Solche Tests würde ich trotzdem sicherheitshalber unterlassen. Immerhin kannst im schlimmsten Falle Teile deines restlichen Systems mit in den Tod reissen!
 
Hi Leute,

Ich besitze derzeit folgenden pc, der stabil läuft:

Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil
Core i5 2500k @4,2 ghz
Asus p8p67 evo
Gtx 680 (leicht oc)
8 GB ddr3 ram
Creative soundblaster pro titan oder so
Wasserkühlung
(pumpe, 6 Lüfter verschiedener große)
Ssd : ocz vertex 2
Ssd : Samsung 830
Hdd : ecogreen 2tb

Ich denke ich bewege mich da nah an der Grenze? Jetzt möchte ich die vertex 2 durch eine Samsung 840 pro ersetzen und noch eine Seagate barracuda 3tb einbauen. Schafft das das Netzteil noch oder könnte das der Todesstoß sein?
 
Das sollte für das Netzteil kein Problem sein. Vermutlich liegst aktuell im Bereich 300-350W unter Spielelast.
 
Du bist nichtmals annähernd an der Grenze vom Netzteil.

Außerdem macht eine Festplatte mehr oder weniger praktisch keinen Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben