[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

war nachdem ich heute mal Furmark mit meiner neuen 7970 ghz edition hab laufen lassen von dem Crash nach wenigen Sekunden geschockt und bin auf diesen Thread gestoßen.

Hier mein System:

CPU: Intel Core i5-4670K @ 4.2Ghz @ 1.15V
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
Ram: 2x 8GB Module @ 1.50V
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7970 GHz Edition
Massenspeicher: 3 3,5" Platten und eine SSD

Netzteil: Cougar CMX 550W
mit folgenden Daten: cougar_cmx_label.jpg

Habe die Grafikkarte an 12V1 und 12V2 angeschlossen, reicht es noch, oder muss ich anderswo den Fehler suchen? ( Temperatur war bei ~ 60°C )
Aber laut Einstiegspost habe ich ja noch einen ziemlich großen Puffer...
 
Eigentlich sollte das Netzteil mühelos mit der 7970GHz klarkommen...
kannst du dir von einem Kumpel oder so ein anderes Netzteil ausleihen und damit mal testen?
 
unreality schrieb:
Hallo,

Ich denke gerade über eine zweite GTX 770 nach und wollte mal fragen ob das mit meinem Netzteil passt. Wird wohl sehr knapp.

System:

Asus Z87-A
4770k @ 4.3 GHZ
2x4GB Crucial Ram 1600
Samsung 840 PRO 256
1x 2TB Festplatte 7200
2x Palit GTX 770 Jetstream (Laut Spezifikation Verbrauch von 229W)


Habe ein BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM

229+229 = 458W
580-458= 122W übrig für den Rest vom System.
Laut Aida64 braucht mein CPU etwa 81W unter Volllast. Restliche Komponenten kann ich aber schwer einschätzen.

Danke!

Habe eben mit nem Strommessgerät folgende Spiele gemessen: Far Cry 3, Battlefield 3 64 Spieler Server, Crysis 3. Max Wert (bei Crysis 3 Außenlevel) waren 386 Watt an der Steckdose. bei einer Effizienz von ca 93% also ein tatsächlicher Verbrauch von 359Watt.

580 - 359 = 221 Watt frei.

Denkt ihr das klappt mit noch einer Palit Gtx 770 Jetstream? Die zieht ja wirklich ordentlich Strom. Furmark etc sind dann tabu das ist mir klar. Da ein Netzteil ja noch eine Spitzenleistung über der Nennleistung hat, sollte das doch eigentlich grad so klappen oder ?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

EDIT: Verbrauch Steckdose AIDA64 Stabilitätstest (alle Lüfter Max): 180Watt *0.92 = ~166 Watt tatsächlicher Verbrauch.
Wären also 414 Watt übrig für beide Karten sprich 207 Watt pro Karte bei Maximal CPU Last. Finde ich etwas sehr knapp, allerdings habe ich jetzt nur bei Furmark die 229Watt pro Karte geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
Habe eben mit nem Strommessgerät folgende Spiele gemessen: Far Cry 3, Battlefield 3 64 Spieler Server, Crysis 3. Max Wert (bei Crysis 3 Außenlevel) waren 386 Watt an der Steckdose. bei einer Effizienz von ca 93% also ein tatsächlicher Verbrauch von 359Watt.

580 - 359 = 221 Watt frei.

Denkt ihr das klappt mit noch einer Palit Gtx 770 Jetstream? Die zieht ja wirklich ordentlich Strom. Furmark etc sind dann tabu das ist mir klar. Da ein Netzteil ja noch eine Spitzenleistung über der Nennleistung hat, sollte das doch eigentlich grad so klappen oder ?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

EDIT: Verbrauch Steckdose AIDA64 Stabilitätstest (alle Lüfter Max): 180 Watt *0.92 = ~166 Watt tatsächlicher Verbrauch.
Wären also 414 Watt übrig für beide Karten sprich 207 Watt pro Karte bei Maximal CPU Last. Finde ich etwas sehr knapp, allerdings habe ich jetzt nur bei Furmark die 229Watt pro Karte geschafft.

Keiner ne Meinung ?
 
@unreality:
Du hast ein ordentliches NT, dass im Zweifelsfall abschaltet. Und auch nicht gleich die Grätsche macht, wenn man ihm mal 50W mehr abverlangt. Die 2. 770 ist doch eh fix oder (^^)?

Dann kaufen und testen. Wenn der Rechner beim Zocken bspw. deutlich über 500W zieht, würde ich was größeres holen. Wenn du (gemessen) nur an die 500W rankommst, würde ich es so lassen. Nur halt, wie gesagt, keine Extremlast verursachen!
 
Hallo an alle,

bin grade dabei mein PC etwas zu überarbeiten.
Neues Gehäuse, Lüfter kein Problem, nur bin ich mir bei meinem Netzteil nicht so sicher.
Zur Zeit hab ich ein Chieftec CFT 650A-12B mit 650Watt, was mir etwas viel erscheint.
Außerdem kommt es mir ziehmlich laut vor.

Daher meine Fragen:
- Lont sich der Wecksel auf ein kleineres effizientes Netzteil
- wenn ja welche werden denn so empfohlen (sollte möglichts leise sein)

System zur Zeit hoffe die angaben reichen dafür:
- EVGA FTW 200 p55
- I7 870 @ 2,94 GHz
- MSI GTX 560 Ti
- drei HDD und eine SSD
- drei Lüfter

ggf bald eine GTX 760
 
Sofern du den PC nicht andauernd laufen hast, lohnt sich ein Wechsel aufgrund der Effizienz eher weniger.
Im idle könnte sich der Unterschied schon ziemlich gut bemerkbar machen, wenn du das Netzteil z.B. gegen ein be quiet E9 austauschst, das in dem Modus etwa 20 W einsparen könnte.
Im Lastbetrieb könntest du auch noch etwas mehr einsparen, allerdings fällt das weniger ins Gewicht, wenn der PC nicht so oft mit hoher Belastung läuft.

Die Lautstärke wäre schon ein besseres Argument, wenn die dich beim derzeitigen Netzteil stört.

Empfehlen könnte ich wie gesagt ein E9:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html (falls die Kabelausstattung nicht reicht)

oder wenn dir die Lautstärke bei Last / beim Zocken nicht wichtig ist:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.at/de/antec-earthwatts-ea-450-platinum-0761345-04740-1-0761345-04741-8-a708846.html (leiser bei Last, lauter im idle; ggü. G450 ohne Kabelmanagement)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
werde mir die beiden Netzteile
be quiet! Straight Power E9 400W und Sea Sonic G-Series G-450
genauer anschauen

lohnt es sich bei mind factory zu bestellen oder eher woanders habe bis jetzt noch nichts dort bestellt
 
Also die zweite 770 ist mittlerweile eingebaut und komme an der Steckdose auf 480- Max 565 Watt = also maximal 520 Reallast.

Selbst mit Furmark komme ich auf max 580 an der Steckdose (also 535 real).

Schein also kein Problem für das Netzteil darzustellen. Merkwürdig wie jeder 800 Watt Netzteile für SLI empfiehlt. Die Palit die ich besitze braucht eh schon mehr Strom als ne normale 770, also wenn sich jemand anderes die Frage stellt reichen 580 Watt für 770Sli+4770k (mit OC) locker aus.
 
Gut, mir gehts es nicht nur um den Preis sondern ein bischen um den support mit Reklamation o.ä.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Gibt es dort nach Mitternacht keine Versandkosten mehr, stimmt das?
 
Falls du reklamieren musst, wäre es eigentlich sowieso besser dies über den Hersteller zu machen, denn bei be quiet geht das eigentlich immer sehr schnell.
Wenn du das ganze über den Händler machst, wird das etwas länger dauern, weil die Reklamationen gebündelt an den Hersteller weitergegeben werden.

Ich hab da auch schon mal etwas retourniert und das lief alles gut ab. Das war sogar nach den gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung, denn der Hersteller hat 3 Jahre Garantie angeboten, allerdings nicht für den Endkunden..

Gibt es dort nach Mitternacht keine Versandkosten mehr, stimmt das?
Das stimmt, aber erst ab 100 € bei Vorkasse.
 
Meint ihr ein 450W Netzteil reicht für eine FX-6300 (wird übertaktet) + GTX 660 Ti (womöglich auch) ? Oder sollt ich lieber zu einem 530W greifen?
 
Um welches Netzteil genau geht es?

Bei einem qualitativ hochwertigem Netzteil reichen für den FX und die 660Ti auch 400W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben