[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich dachte ich an einen Thermaltake-Modell, die haben laut Test 81% Wirkungsgrad.
 
450 W sind da schon recht gut gewählt, allerdings sollte es kein x-beliebiges 450 W Netzteil sein, sondern eines von guter Qualität.

Was ist denn dein Budget, dann wäre das auch einfacher.
 
Hibble schrieb:
450 W sind da schon recht gut gewählt, allerdings sollte es kein x-beliebiges 450 W Netzteil sein, sondern eines von guter Qualität.

Was ist denn dein Budget, dann wäre das auch einfacher.

f0rce schrieb:
Eigentlich dachte ich an einen Thermaltake-Modell, die haben laut Test 81% Wirkungsgrad.

Wie oben gesagt. Budget ist +/- 40€
 
Achso, dann nehm ich einfach das 530W hab ich dann halt Reserven und muss nicht extra einen Adapter kaufen sind eh nur 2-3€ Unterschied:D
 
Hallo und guten Tag,

ich bin neu im Forum und muss euch auch sofort mit einer Frage belästigen Möchte mir einen Rechner zusammen bauen und weiss leider nicht ob ich das passende Netzteil habe. Mein System: Biostar n68s3b Mainboard Sockel AM3 Grafikkarte onboard , Cpu AMD AthlonII X2, Kingston 4GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Gestern habe ich alles zusammen gebaut aber bis auf den CPU Lüfter lief nichts. Habe alles überprüft sprich Abstandshalter kontrolliert, alle Stecker gezogen bis auf den 4-pol Stecker den 24-pol CPU Lüfter nur 1 RAM Riegel usw. Der Efekt war immer der selbe.

Nun ist meine Vermutung das das Netzteil etwas schwach ist weil dies nur 230 Watt hat und ich kein anderes zur Verfügung hatte. Da ich ein günstiges mit 350Watt bekommen könnte, möchte ich gerne wissen ob dies ausreichen würde. Vielleicht ist das NT auch defekt?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Wo sind die Angaben zu den beiden Netzteilen (Hersteller, Modell, etc.) wie bereits anderweitig angefordert?
 
@Blackhawk83:
Ein 230W-Netzteil (ich gehe mal davon aus, dass dieser von einem Komplett-PC eines großen Herstellers
wie z.B Dell etc. kommt.) sollte eigentlich nicht zu schwach sein, diese Zusammenstellung ausreichend zu
versorgen, aber gibt es weitere Infos über das Netzteil mit 230W Nennleistung?

Und was für ein 350W-Netzteil gäbe es günstig zu haben?
 
also das von mir benutzte NT was ich noch übrig hatte ist ein Fujitsu Siemens worüber ich aber leider keine weiteren Angaben machen kann. Weiss halt nur das es aus einem Siemens Rechner ist.Das andere was ich bekommen könnte ist ein Seasonic SS-350ET.
 
Das andere was ich bekommen könnte ist ein Seasonic SS-350ET.
Das Teil ist quasi ein S12II in OEM-Format und kann man, sofern der Preis stimmt, auch nehmen.

Aber gibt es zudem 230W-Netzteil von einehm Komplettrechner von Fujitsu Siemens irgendwo an
den Gehäuseseiten des NT ein Aufkleber wie z.B so eines?
 
Ja gibt es. Ich schreibe die Daten mal hier rein:

Model: NPS-230EB B
AC Input: 100-127V ~/8A
200-240V ~/4A
50-60Hz

AC Output: 100-127V ~/3A
200-240V ~/1,5A

DC Output: +3,3V 7,5A (10A 10sec)
+5V 15A (17A 10sec)
+12V 17A (18,5A 10sec)
-12V 0,3A

AUX DC Output: +5V 2,0A MAX.

Das müssten alle Daten vom NT sein.
 
Naja, das ist zwar auf keinen Fall ein gutes Netzteil aber für einen Athlon II X2 + Onboard GPU sollte es trotzdem reichen...
 
Dann kanns ja nur noch 2 Möglichkeiten geben...entweder NT defekt oder ich muss den thread wechseln :D Kam mir auch so vor als ob der CPU Kühler recht langsam lief. Kann das ein Hinweis auf ein defektes Netzteil sein?
 
Hallo Community,

Ich habe eine Frage folgendes:

ich möchte mir eine GTX 660 von PNY holen. Auf der Verpackung sowie in den Technischen Daten wird angegeben das man ein Netzteil mit mindestens 450Watt besitzen sollte.

Mein PC:

Intel Core i7 CPU 920@2.67GHz
9 GB DDR3 Ram
500 GB Sata Festplatte
Normales Standard Sata DvD-Laufwerk
und ein Einfaches 400 Watt Netzteil was standartmäßig verbaut war.

Also nur eine Festplatte, ein Laufwerk, kein PCI-Slot in verwendung und auch keine Soundkarte etc.

Laut Herstellerangaben vebraucht die GTX 660 als Maximum 140 Watt verbraucht. Ich gehe eigentlich davon aus das es reichen sollte für die Grafikkarte möchte mir aber doch gern noch andere Meinungen einholen.
Desweiteren hab ich gelesen wenn sie auf ihre Leistung kommt das sie lauter wird (Lüfter wird schneller) stimmt das ?

Bitte um Hilfreiche Antworten.

Danke im Vorraus


Mit freundlichen Grüßen
Chaos.
 
Hi Chaosflash92,

war in dem PC schon mal eine Grafikkarte verbaut, wenn ja welche? Mehr Infos zum Netzteil wären auch nicht schlecht, also Produktaufkleber oder einfach die Anzahl an PCIe Steckern.

Dass das Netzteil bei einer höheren Auslastung lauter wird, ist nicht selten der Fall :)
 
Hibble schrieb:

ich meinte mit der lautstärke die neue grafikkarte :) und ja im moment ist die gt 140 drinnen. Netzteil Fortron FSP400-60EMDN


100_1009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Rein von der Leistung würde es für die Grafikkarte noch reichen. Das Netzteil ist aber auch nicht mehr das Jüngste, weshalb du spätestens zur nächsten Aufrüstung mal über ein neues Netzteil nachdenken solltest.

Eine GTX 660 könntest du übrigens nur mit einem Adapter betreiben, denn dein Netzteil hat nur ein 6 pin PCIe Stecker. Dafür müsstest du also zwei Molex / IDE Stecker opfern.

Wenn du eine leise Grafikkarte möchtest, solltest du dich nach so einem Modell umsehen. Wenn der Kühler oder das Lüfterprofil nicht so gut ist, kann der Lüfter natürlich auch lauter werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben