[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auch wenn ich die Antwort eigentlich schon weiß, möchte ich trotzdem noch kurz nachfragen ;-)

Ich habe folgendes System:
Mainboard: Asrock H87 Pro4
CPU: Intel i5 4570
HDD: SATA 1TB
RAM: 1 8GB DDR3 Stick (12800er)
Grafikkarte: Gigabyte 7870 GHz edition

Netzteil: Aerocool AP 550 (550 Watt) mit folgenden Daten:


Meine Frage ist nun, ist es möglich, mit diesem Netzteil noch zusätzlich eine Radeon 7850 zu versorgen?

Diverse Netzteilrechner sind meistens an der Grenze und geben ein 500/550Watt NT an.
 
Wenn das Netzteil die angegebenen Ausgangsdaten erfüllen kann, reicht es ohne Probleme.

Ich habe nur das Gefühl, dass das Netzteil nicht wirklich etwas taugt, denn zumindest die Stromsparmodi C6/C7 der CPU wirst du voraussichtlich deaktivieren müssen sofern die Angaben auf dem Netzteil zur Mindestbelastung stimmen.

Wenn das Teil ähnlich wie 90 % des restlichen Aerocool Produktportfolios auch von Andyson gefertigt wird, kannst du davon ausgehen, dass dort ziemlich geschlampt wurde.
 
Doch die C6/C7 Stromsparmodi werden unterstützt, dazu gibt es Aufklistung auf der Herstellerwebseite.
Alle Aerocool Netzteile unterstützen die Modi.
Und was soll ich sagen, ich kann das bestätigen, das NT werkelt bei mir und funktioniert problemlos ohne eine Deaktivierung der Modi (ich muss allerdings gestehen, dass ich NICHT überprüft habe, ob diese ggf. von Werk deaktiviert sind).

Also würde mein Netzteil auch noch eine 7850 verkraften, super, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet^^
Wieviel "Luft" an Watt hätte ich denn - gemäß der Herstellerangaben - ca?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Ich werde mir gleich bei den Stadtwerken mal ein "Energiemessgerät" ausleihen.

Gruß
 
Aber die AP Serie steht nicht drin?

Theoretisch könntest du sogar eine HD 7970 GHz einbauen, wenn die Leistungsangaben erfüllt werden können. Ich zweifel wie gesagt nur etwas daran.
Du brauchst dir ja nur mal das Diagramm auf Seite 1 anschauen. Da siehst du doch wie viel das Gesamtsystem mit der jeweiligen Grafikkarte braucht.

Ein Energiekostenmessgerät nützt dir übrigens auch nur bedingt etwas, denn Angaben zur Effizienz finde ich zu dem Netzteil leider nicht.
Wenn es blöd läuft, ist die Effizienz sehr niedrig, sodass du am Ende hauptsächlich nur die Leistungsaufnahme vom Netzteil und nicht von deiner Hardware misst ;)
 
Hallo,

CPU: i7 3770 3,4ghz
RAM:12 Gig ddr3 - 3 mal 4gigs
1 SATA HDD 2TB
1 Gehäuselüfter
1Cpu Lüfter
1 DvD/CD Laufwerk
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Frage: Ich will genau eine weitere identische GPU einbauen und das ganze SLI laufen lassen. Auflösung ist 5760x1080 und anforderungen sind u.a. Crysis 3 in der Auflösung auf max settings.
Reicht da das Netzteil noch? Ich denke eher nicht :(
 
Prinzipiell ist es also möglich/machbar,
allerdings könnte es unter Vollast (5760x1080 u. Crysis 3 max. Details) kritisch bzw gefährlich werden, sodass davon lieber abzuraten ist und ein stärkeres Netzteil --> (gleiches be quiet! bloß 730W?) her muss/reichen würde?

Vielen lieben Dank schonmal an dich :)
 
Wie gesagt, rein von der Leistungsfähigkeit des L8 630W reicht es aus, nur die Aufteilung der 12V-Rails kann ein Problem darstellen. TechPowerUp hat das 730er Modell getestet, da werden die beiden PCIe-Anschlüsse allerdings auf beide 12V-Rails verteilt. Im Test von Technik3d wurde jedoch festgestellt, dass beim 630er Modell die PCIe-Stecker nur von einer einzelnen PCIe-Schiene versorgt werden (und das würde ich als problematisch ansehen).

Vllt. weiss ja jemand anderes, ob die Aufteilung der PCIe-Stecker beim L8 630 CM wirklich nur auf eine 12V-Schiene stattfindet...


PS: Wenn du ein neues NT kaufst, dann nimm lieber noch 20€ mehr in die Hand und kauf kein Netzteil aus einer Einsteigerserie. ;)
 
Hi Leute ich würde gern meine 660Ti gegen eine 770 tauschen reicht mein Netzteil (siehe Signatur) noch aus?
 
Naja ich mistraue aktuell einfach meinem Netzteil ein wenig da ich ein merkwürdiges Brummen bei der 660TI habe was ich bei der 560Ti z.B nicht haben. Vermutlich werde ich
 
Hallo,

Ich denke gerade über eine zweite GTX 770 nach und wollte mal fragen ob das mit meinem Netzteil passt. Wird wohl sehr knapp.

System:

Asus Z87-A
4770k @ 4.3 GHZ
2x4GB Crucial Ram 1600
Samsung 840 PRO 256
1x 2TB Festplatte 7200
2x Palit GTX 770 Jetstream (Laut Spezifikation Verbrauch von 229W)


Habe ein BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM

229+229 = 458W
580-458= 122W übrig für den Rest vom System.
Laut Aida64 braucht mein CPU etwa 81W unter Volllast. Restliche Komponenten kann ich aber schwer einschätzen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Strommessgerät?

Es könnte klappen solange du dich von Furmark und Konsorten fern hälst.
 
Einige Stromanbieter haben Strommessgeräte, die sie an Kunden ausleihen... kannst dich ja mal erkundigen.
 
Ich habe ein Seasonic FL400 und jetzt auf einen i7 4770K aufgerüstet. Dazu hätte ich noch gerne eine HD7970. Ansonsten ist nur noch 1 SSD samt 3 Lüfter verbaut. Lieber auf das 520W von Seasonic aufrüsten oder packt es mein 400W Netzteil noch? Bei einem Wirkungsgrad von 80% wären das 360W - Graka 250 + CPU 84 = ca. 340W - natürlich beides Spitzenwerte die man eher selten erreicht. Also ich würde ja denken es reicht. Würde aber gerne eure Meinung hören :)

Danke im Voraus!
 
Sollte reichen, aber ich würde mit GPU-OC vorsichtig sein
 
Silencium schrieb:
Bei einem Wirkungsgrad von 80% wären das 360W

Erstens wird dein NT eher 90% Wirkungsgrad besitzen, zwitens kannst den Wirkungsgrad nicht einfach abziehen ;). Wenn da 400W draufsteht und dein PC auch wirklich 400W benötigt, dann wird das Netzteil 444W (= 400W / 0,9) aus der Steckdose ziehen (wobei es 400W an die Innereien deines Computers abgibt und die restlichen 44W in Wärme bei der Erzeugung der 400W umwandelt)

Alternativ könntest statt der 7970 auch eine GTX 770 nehmen, die kostet ähnlich, leistet ähnlich, hat einen etwas geringeren Stromverbrauch aber zumeist auch weniger Spiele im beiliegenden Spielepaket.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Erstens wird dein NT eher 90% Wirkungsgrad besitzen, zwitens kannst den Wirkungsgrad nicht einfach abziehen ;). Wenn da 400W draufsteht und dein PC auch wirklich 400W benötigt, dann wird das Netzteil 444W (= 400W / 0,9) aus der Steckdose ziehen (wobei es 400W an die Innereien deines Computers abgibt und die restlichen 44W in Wärme bei der Erzeugung der 400W umwandelt)

Alternativ könntest statt der 7970 auch eine GTX 770 nehmen, die kostet ähnlich, leistet ähnlich, hat einen etwas geringeren Stromverbrauch aber zumeist auch weniger Spiele im beiliegenden Spielepaket.


Das "Problem" ist, dass ich einen 30" habe und bei 2560x1600 zieht die 7970 den anderen Karten einfach davon :)
Deswegen auch diese Konstellation bzw. Wahl bei der Graka.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben