[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
be quiet straight power e9 400 od 450 Watt. Die reichen locker, kannst dir eins aussuchen.
Wenn es preiswerter sein soll, das be quiet pure power l8 mit 400 Watt. Das müsste auch reichen.
 
Guten Abend, ich weiß nicht ob mein Netzteil für die oben genannte Grafikkarte reicht.

In meinem Pc war beim Kauf ein Netzteil von Xilence dabei wo 580 Watt drauf steht.

Nur verstehe ich in anderen Foren nicht das die Amperezahl so wichtig ist.

Vielen Dank für eure Antworten
 
@ keepsmile91

Welche oben genannte Grafikkarte? :) Und vor allem: Welche Hardware abseits einer bestimmten Grafikkarte soll versorgt werden?

Prinzipiell lässt deine Netzteilbezeichnung nicht gerade auf ein qualitativ ausreichendes Netzteil schließen.
 
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Antwort!

Es handelt sich um die Palit 770 GTX!

Sonst sind im System ein i5 3750k verbaut mit 16gb RAM von corsair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 450-Watt-Modelle wärst du gut bedient. Schau dich einfach mal ein paar Seiten vorher in diesem Thread um; dort werden zuhauf empfehlenswerte Modelle vorgeschlagen.
 
Will für ein system ein neues beQuiet E8 430W CM als Ersatz für irgend so ein 470w ding kaufen

System :
Intel core 2 quad q6600 2,4Ghz kein OC
AMD radeon HD 4890 kein OC
2 Lüfter und 2 Festplatten

Sollte mehr als genügen oder?
 
Oh ja natürlich :P
Da kommt man schnell durcheinander mit den E9ern die´s ja auch gibt :D

Danke
 
So bei mir steht demnächst auch ein Umbau an. Das bisherige System sieht wie folgt aus.

Core i5 2500k@stock mit Intel Kühler
Sapphire Radeon HD5850 Vapor-X
8GB GSkill 1333Mhz RAM
AsRock P67 Pro3
AData 120GB SSD
2x3TB HDD
2x2TB HDD
CoolerMaster SilentPro Gold 450W
2x140mm Lüfter
1x120mm Lüfter

Was soll getan werden?
Austausch Grafikkarte gegen GTX770 (MSI oder Palit) ODER R9 280x (HIS)
Austausch des Boxed Kühlers gegen einen Brocken 2

Frage
Reicht mein kleines süßes CoolerMaster Netzteil oder muss doch ein anderes rein? Ich habe noch ein FSP Aurum hier rumliegen, das mit 850W aber total überdimensioniert wäre.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo,
bin recht neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mein altes Corsair TX850W für mein aktuelles System ein wenig zu überdimenioniert ist :freak:
(hatte vorher zwei GTX 275 im SlI Modus)

Mein System :
Core i5 750, Alpenföhn Brocken
Gigabyte P55A-UD4
Gigabyte HD 7870
4GB DDR3 1333 Ram
128Gb SSD
500GB HDD, eine weitere soll hinzukommen
2 Kaltlichtkathoden, etwa 10W
PCI Soundkarte
Antec Twelve Hundred Gehäuse
ach und edit: natürlich ein Laufwerk ;)

Die CPU ist/soll übertaktet werden(im Mom auf 3,6ghz bei 1,23V), eventuell auch ein wenig die GPU

Effizienz ist mir wichtig, Lautstärke erstmal nebensächlich.
Was ich so rausgelesen habe, wird meist zu der BQT e9 Serie geraten, die mir auch zusagen würde.. welches wäre da empfehlenswert? Reichen 400W, oder doch besser etwas mehr?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F@bi
Jepp, das E9-400 würde ausreichend sein (evtl. die 450W-Ausführung). Spielt Kabelmanagement eine Rolle, so gibt es davon noch das 480W-Modell.
 
Hi F@bi,

ja das E9 wäre recht gut und 400 W würden auch reichen. Du musst halt nur schauen, ob die Stecker reichen und ob die Verkabelung für dich stimmt.
Wenn du noch Kabelmanagement möchtest, kannst du dir auch die beiden mal ansehen:
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
Bei denen musst du aber v.a. bei hoher Belastung mit einem höheren Lärmpegel leben.
 
Würde eher das E9 450W wählen. Kostet ~8 € mehr als das 450W, hat aber dafür gleich zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse, falls mal eine entsprechende Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
 
Okay, danke euch. Habe von einem Kumpel ein gutes Angebot von einem E9 400W bekommen, dann wirds wohl das NT werden ;)
Ich habe mal nach den Anschlüssen geschaut, die 5 SATA Stecker dürften reichen. CM ist nicht so wichtig, ich habe ja mehr als genug Platz im Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Da mir die Referenz-Designs der GTX 780 Ti und der 290X bzw. 290 nicht zusagen (wegen Lautstärke, Temperatur und auch den Preis der 780 Ti), wollte ich momentan den schnellsten Ableger der GTX 780 nehmen, von Innos3D: Link
Ich möchte ungern warten, bis Custom-Designs der anderen Grafikkarten raus sind, noch möchte ich selber rumbasteln und einen seperaten Kühler rauf bauen.

Die Inno3D ist leise und hat trotzdem eine niedrige Temperatur, jedoch ist die Leistungsaufnahme sehr hoch.

Bei dem aktuellsten Test mit der Inno3D kam raus das (bei dem gesamten Testsystem) ein Leistungsaufnahme von 399 Watt unter Last zu messen war. Mein Netzteil ist das Cougar A450 (450 Watt).

Mein System:
CPU: i5-2400
MB: ASRock P67 Pro3
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: Western Digital Green 2TB, Seagate 1TB
Sound: Creative X-Fi Fatality Pro Series PCI-E
Betriebsystem: Windows 8 Pro 64-Bit

Monitor hat 1920x1080 Auflösung
Spiele: Battlefield 4

Benutze zur Zeit eine 250GTS und da ist in BF mit Low und 1280x720 Schluss xD

Haltet ihr das so für sinvoll?
Sollte ich vlt. doch eher warten?
Reicht das Netzteil?
Die AMD ist an sich wohl besser von den Preisen, jedoch halte ich persönlich mehr von NVidia, darum würde ich eher kein AMD nehmen.
Im Budget wären alle Karten.

Danke und Gruß,
Jan
 
Hi XxMiltenXx,

wenn du es nicht ganz so eilig hast, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Vor allem wenn die Grafikkarte hauptsächlich für BF4 herhalten soll, wäre es nicht gerade uninteressant wie sich die AMD Karten mit der Mantle API statt DirectX machen. Der Patch soll ja noch im November kommen..

Es bleibt dann halt immer noch die Frage offen, wann es Custom Designs der R9 290(X) gibt..

Ein neues Netzteil wäre unabhängig davon aber sicherlich keine schlechte Idee, denn mit den genannten Grafikkarten wird das Netzteil schon relativ hoch ausgelastet. Ein be quiet Dark Power Pro 10 550 W oder ein Enermax Platimax / Revolution87+ wären dafür gut geeignet.
 
@Hibble:
Danke, also egal wann ich dann kaufe, werde ich dann ein neues Netzteil dazu nehmen. Ich warte dann erstmal den Patch von BF4 ab um Vergleiche dann mit dem neuen Mantle zu bekommen.
 
XxMiltenXx schrieb:
..., wollte ich momentan den schnellsten Ableger der GTX 780 nehmen, von Innos3D: Link

Biste dir da schon sicher?

Ich sehe das so: die Inno3D kostet 110€ (also 25%) mehr als bspw. die Gigabyte OC. Dafür leistet die Inno3D in FullHD 22% mehr als die Stock 780, das ist OK. Aber du kaufst zustzl. noch ein neues NT für rund 100€. Die Gigabyte Karte ist auch etwas übertaktet (Boost immerhin bis 1.006 MHz), aber nicht so stark, dass es das Cougar A450 nicht packt (hier nur 15W mehr als Stock 780, hier nur 8W).

​Wären unterm Strich über 200€ gespart bei vllt. 10-15% weniger Leistung.
 
Hallo,

reicht ein 750 Watt Netzteil?

CPU: i7 - 4770k
GPU: 2x Gigabyte GTX 780 OC
Ram: 16 GB DDR 3 - 1600
SSD: Evo 250GB
Festplatte: WD 1 TB, weitere Festplatten werden folgen (ca. 4)
Mainboard: Asus z87-Deluxe (c2)
sonstiges: Bluray Laufwerk, Lüfter, Wakü, 2 DVD Laufwerke, vllt. Kartenleser...

Dankeschön : )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben