[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wollte aber nicht extra einen thread aufmachen.

Ich habe mir heute einen I7 Haswell gekauft und betreibe das mit meinem Sea Sonic X-560.
Auf google habe ich aber nicht herausgefunden ob dieses NT C6/C7 unterstützt.

Ich hatte bis jetzt zweimal beim Neustart ein Problem dass er erst nach dem zweiten Anlauf startete.

PC schaltete ein
PC schaltetet sich aus
beim 2. Mal ging es

Ich dachte könnte vielleicht an dem liegen.

Vielen Dank im Voraus

Restliche Komponenten

GTX 780 GLH
8GB RAM
2HDD
1SSD

EDIT: OK hab herausgefunden wegen Haswell http://www.seasonic.com/new/twevent20130510.htm

Das Problem werde ich weiterhin beobachten, falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich aber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe die Möglichlichkeit günstig an eine CPU und Grafikkarte zu kommen um die Lebensdauer meiner alten Kiste zu verlängern. Die besagten Komponenten wären ein Intel Q9450 sowie eine Sapphire HD 7850 Dual-X.
Habe daneben noch 4x1 Gb Ram sowie eine HD und ein DVD-Laufwerk. Liefert mein NT (BE QUIET! Straight Power E9 400W)
genügend Power? Wenn ja, würde sich auch moderates OC ausgehen? :)
 
Netzteil Power für ein SLI System

Hallo liebe Community,

ich möchte mir nun ein neues System aufbauen, mit dem ich auch übertakten möchte so ca. bis 4,5 GHz.

Neues System :

CPU : i7 3770k (möchte ihn übertakten)
GPU : 2x GTX 760 Palit JetStream 2GB
MainBo : Gigabyte GA-Z77X-D3H
HDD: 1 TB Seagate Barracuda
Laufwerk : LG DVD
5x Lüfter 120mm
CPU WaKü : NZXT Kraken X60

So das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort..ich würde gerne so 90 bis ca. 115 Euro ausgeben...hatte eigentlich das 580 W be quiet straight power e9 cm 80+ gold im kopf^^
 
Moin

Core I5 2400
AsRock H67DE3
4x 2GB DDR3-1333
1x SSD (128GB)
2x HDD (250GB + 1TB)
2x 120mm Gehäuselüfter
Scythe Mugen mit Standardlüfter
1x DVD-Laufwerk

Ein 2 1/2 Jahre altes Cougar A450 sollte damit noch zurechtkommen wenn eine GTX770 4GB dazukommt, oder?

Die GTX braucht zwei 8-Pin Stecker, das Cougar hat einen mit 6 und einen mit 6+2 Pins, kann man da mit Adaptern arbeiten oder muss doch ein neues NT her?
 
@Xizor
das A450 sollte mit dieser Konfiguration klar kommen. Sicher, dass die GTX 770 über 2x 6+2-pin-Strombuchsen verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Journeym@n schrieb:
Sicher, dass die GTX 770 über 2x 6+2-pin-Stromstecker verfügt?

Nach kurzer Recherche offenbar nicht grundsätzlich. Ich hatte von der MSI Twin Frozr auf alle anderen geschlossen. Die hat zumindest laut der Übersicht auf Geizhals 2x 8-Pin, im Gegensatz zu anderen Modellen.
 
@Seeker001:
Das kannst du auch nehmen. Die Netzteile würden jedoch etwas stabilere Spannungen liefern:
http://geizhals.at/de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v650s-650w-atx-2-31-rs650-amaa-g1-a1010431.html
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html

Die ersten beiden sind dafür nicht ganz so gut abgesichert, weil die nur eine 12V Schiene zur Absicherung haben.

@Xizor:
Am besten nimmst du dann eine andere Grafikkarte. Als Notlösung kannst du aber auch einen Adapter verwenden.
 
Guten Abend,

ich bestelle die Tage ein neues System und wollte fragen, ob das Netzteil ausreicht.

Hier das System:

Intel Xeon E3-1230v3
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
be quiet! Straight Power E9 450W
Fractal Design Define R4 Black Pearl
ASRock H87 Pro4
8GB Gskill RAM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Dell UltraSharp U2312HM

Dazu kommen bald noch 2-3 interne 3TB Festplatten. Die 280x wollte ich vllt noch übertakten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hab nochmal überlegt und werde mein System so lassen, wie es ist. Das einzige was ich machen wollte war, meine CPU zu übertakten, da ich mit der GPU Auslastung in ein paar SPielen nicht zufrieden bin und dadurch zum Teil sogar Framedrops auf unter 60 FPS habe. Brauch aber da denk ich ein besseres Netzteil, wollt mir jetzt das be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt) hollen. Reicht das, wenn ich meinen FX auf 4,8 GHZ takte? System steht unten in der Beschreibung.:)

Gruß
 
DartRS6 schrieb:
Servus Leute, hab mir gestern Netzteil und Graka gekauft, ist das so ok?
Nachher fragen ist immer gut ;)
Sollte passen oder?

Sollte.

O-Saft-Killer schrieb:
Reicht das, wenn ich meinen FX auf 4,8 GHZ takte?

Je nach Spannung... - Leih dir noch mal das Leistungsmessgerät von deinem Freund und schau einfach, was der FX denn zusätzlich bei 4,8 GHz benötigt. Dann wirst zum Schluss kommen, ob das P10 550W ausreicht oder nicht.
 
Hallo hab hier eine gtx 760 liegen hab aber nur ein cougar a 400w reicht das netzteil erstmal?
i5 2500k
8gb ddr
z68
 
Ja. Allerdings musst du wegen der Stromversorgung aufpassen, es gibt GTX760 mit einer Stromversorgung 1x8-Pin statt 2x6-Pin. Dann benötigst du für dein A400 einen Adapter 2x6-Pol->8-Pol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben