[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo würde auch gerne wissen ob mein NT noch reicht für ein Grafikkartenupdate :).

System:
NT: Enermax Liberty elt500awt mit 500w
MB: msi p55a-g55
CPU: Core i5-760 mit noctua nh-d14 (nicht OC momentan)
Gpu: GTX 460 MSI Cyclone 1Gb OC
Ram: 12GB
Lüfter: 5 mal 120/140mm (gehäuse lüfter und cpu)
sonstiges: 3 mal HDD + 1 DVD Laufwerk

Als update für die Gpu hatte ich eine http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html oder aber eine Radeon R9 290 von AMD ins Auge gefast.

Nun die Frage würde mein Netzteil diese Grafikkarten noch schaffen? Und wenn nicht was für update wäre notwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram)
Hey Zusammen, wollte mal fragen ob mein Netzteil für mein neuen wunsch pc ausreichen würde.

Be Quiet Pure Power L8 400W

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv
8Gb Arbeitsspeicher
Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler und 3 120/140mm Gehäuse Lüfter
Sonst noch: 1 HDD 1Tb, 1 SSD 120Gb und 1 DVD Laufwerk

Danke schonmal. :)
 
@Cyberwiesel:Ich würde lieber ein neues nehmen. Die 280x ist kein Kostverächter und dann spielt auch immer noch das Alter des Enermax mit hinein.
Wenn du ein neues nimmst, dann reichen ~450W aus. Dein Enermax ist verglichen mit den aktuellen Netzteilen übrigens eher ein 400W-NT.

PS: Wie stark würdest du übertakten wollen? Ev. wären auch 500W ratsam.

@Sleyders: Ja funktioniert. Wenn du stärker übertakten willst oder später eine stärkere Grafikkarte einbauen möchtest, wären auch 450W nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
@Cyberwiesel:Ich würde lieber ein neues nehmen. Die 280x ist kein Kostverächter und dann spielt auch immer noch das Alter des Enermax mit hinein.
Wenn du ein neues nimmst, dann reichen ~450W aus. Dein Enermax ist verglichen mit den aktuellen Netzteilen übrigens eher ein 400W-NT.

PS: Wie stark würdest du übertakten wollen? Ev. wären auch 500W ratsam.

Danke für deine Einschätzung.

Naja plane nächstes Jahr MB und CPU zu erneuern , die neue GPU würde ich bis dahin nicht Übertakten und die CPU wenns notwendig wird vielleicht bis auf 3.4 oder 4 GHz.

Spielt die Effizienz der neuen NT's so eine große Rolle das das 100w unterschied ausmacht ?
Würde dann eher 500-600W Netzteil besorgen um mehr Spielraum für Übertakten und Upgrades zu haben. Was würdet ihr mir da empfehlen vor allem im Hinblick auch auf das CPU Upgrade im nächsten Jahr (wird wahrscheinlich ein i5 oder i7 mit OC Potential)?

PS: muss nicht das Leiseste Netzteil sein lege da eher wert auf Effizienz und Leistung.
 
Thema Effizienz: Wenn ein NT eine Effizienz von 90% hat und dein PC 300W sekundärseitig verbraucht, dann wirst du an der Steckdose primärseitig 333W (333W *0,9 = 300W) messen. 33W benötigt das NT bei der Erzeugung der 300W, welche ans Innere deines PCs abgegeben werden. Die Angaben auf dem NT beziehen sich auf die Abgabemöglichkeit des Netzteils an deinen PC - also sekundärseitig. Ein 400W-NT sollte also die vollen 400W an deinen PC abgeben können - je nach Effizienz wird es dann mehr aus der Steckdose ziehen.

Die Effizienz deines Libertys ist aber nicht die beste: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/4/#effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung
Nur das NT wegen der Effizienz upzudaten hingegen ist auch nicht sinnvoll. Allerdings kommst mit einer 280x/290 in die Region von >300W beim Spielen kommen - daher würde ich persönlich das Enermax austauschen. Auch wenn es aktuell noch ausreichen kann, läuft es doch eher an der Leistungsgrenze.

Das CPU-OC-Update wird wohl nicht mehr verschlingen als deine jetzige CPU mit OC. Daher denke ich auch, dass 450-500W ausreichen werden. Wieviel magst denn ausgeben?
 
Wo ich es damals gekauft hatte gehörte es noch zu den besten :( wie die Zeit vergeht ^^ . Würde für ein neues NT so max. 70 bis 100€ ausgeben wenn es dann wirklich Top ist.
 
Sofern du wirklich Lautstärkeresistent bist, dann kannst mal bei einem http://geizhals.de/enermax-triathlor-450w-atx-2-4-eta450awt-a823684.html (Test des größeren 550W mit Kabelmanagement: https://www.computerbase.de/2013-03/test-enermax-triathlor-fc-550-watt/) oder einem G450 (Test vom G-550: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/) nachschauen. Leiser geht unter anderem mit einem BeQuiet E9 450W/E9 500W. Leise und auch etwas effizienzter gehts natürlich auch bei Enermax, kostet dann aber mehr: http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html (Test: https://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/)
 
Hallo zusammen.

Zunächst mal mein, bereits in die Jahre gekommene, aktuelles System:

Intel Q9550 @ 3,4 Ghz
GTX 760 OC
2x 2GB A-Data Extreme 800+
2x 2GB Mushkin 991760

Ich habe noch ein altes Straight Power E6 700W NT in meinem PC verbaut. Da alle Komponenten bis jetzt einwandfrei funktioniert haben, gab es für mich noch keinen Grund es auszutauschen. Jetzt überlege ich allerdings mir einen neuen i5-4670k oder einen xeon e3-1230 v3 zu holen und frage mich, ob dies nur mit einem zeitgleichen Austausch des NTs möglich ist oder ob ich damit noch warten könnte?

Hoffe, mir kann da evtl. jemand weiterhelfen.

Danke im voraus.
 
Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-3470
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3- 1333
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Motherboard: ASRock z77 Extreme 4m

Reicht da ein 450W Netzteil, wie dieses?
 
@Tobsucht81:

Es würde auf jeden Fall reichen. Für das System reicht aber auch schon ein 400 W Netzteil.

Die bessere Frage ist eher, in welchem Zustand das Netzteil noch ist. Wenn es noch top läuft, brauchst du es nicht unbedingt austauschen. Die Effizienz ist aber wirklich nicht berauschend und ob die Haswell Stromsparmodi funktionieren, steht auch offen.
 
@Hibble Danke für die Antwort. Bis jetzt hat das NT noch keine zicken gemacht.^^

Auf den Stromsparmodus der Haswells kann ich gut verzichten. Wichtig für mich ist, dass es erstmal auch mit dem alten NT läuft da ich im Moment nur ein begrenztes Budget habe. Das NT würde dann im Nachgang gewechselt.
 
Mein PC spinnt etwas seit die neue Grafikkarte (GTX 660 Ti) eingebaut wurde und ich frage mich, ob mein NT noch ausreichend ist. Spiele wie Crysis oder Benchmarks stürzen ohne erkennbaren Grund einfach ab, der PC läuft allerdings völlig normal weiter. Die Treiber sind alle aktuell.

Mein System:

- Intel Core i5 2400
- Gigabyte GTX 660 Ti OC
- Corsair 8GB DDR3-1333 RAM
- ASRock H61M/U3S3 Mainboard
- Creative X-Fi Xtreme Gamer
- Crucial M4 128 GB SSD
- Samsung 3x 3,5" HDDs (1x 1TB, 2x 500GB)
- Corsair H60 AIO Wasserkühlung
- 4x 120mm Lüfter (2x vorne (5V), 2x hinten (5V - 7V)

Betrieben wird der PC mit einem 550 Watt Netzteil von OCZ. Modell: OCZ Fatal1ty 550W. Da sind auch die Specs von dem NT.
 
@Miniami
auch wenn das besagte Gerät aus technischer Sicht nichts Besonderes darstellt, sollte es mit dieser Konfiguration problemlos klar kommen können. Nach Überlast/Überstrom sieht es hier nicht aus, da würde sich das Netzteil eher abschalten. Welche Grafikkarte hattest du davor verwendet?
 
Eine HD 6950.
 
Eine HD 6950 dürfte unter Last etwas mehr Strom ziehen. Am Netzteil liegt's höchstwahrscheinlich nicht. Da würde ich eher die besagte GTX 660 Ti etwas genauer unter die Lupe nehmen wollen...
 
Werde ich mal machen. Eventuell in einem anderen PC einbauen. Habe ich mit meinem NT überhaupt noch Luft zum Übertakten der Grafikkarte? Das anheben des Power Limits, der Taktraten und der Spannung dürfte den Stromverbrauch um einiges erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben