[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
2048MB Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler

Was sagt ihr nun zu diesem zusammenbau?
Preis liegt bei 1.100€ (Mindfactory)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/941b062209f03cb2da89809b3790166b49329d7f0f86d717052

Wird das auch so im Gehäuse ohne weiteres passen?
 
@TheFaceAT:
Welche Anforderungen stellst du an das Netzteil? Also Kabel(länge) und Lautstärke z.B..
Ein gutes 400 W Netzteil würde für die Hardware schon ohne Probleme reichen. Eine generelle Empfehlung kann ich schon mal für das be quiet E9 mit 400 W aussprechen.
Weiterhin sind auch die Netzteile, die ich ein paar Beiträge zuvor erwähnt habe, eine Empfehlung wert.


@Masi5192:
Für einen Gaming PC sind selbst 8 GB RAM mehr als genug, außerdem solltest du aufpassen, dass keine großen Kühlkörper am RAM sind, denn die vertragen sich nicht mit dem CPU Kühler.
Service Level Gold bringt afaik nichts.

Ins Gehäuse sollte das alles passen, ja.
 
Hallo,

eine Frage:

Will ein kleines Grafikkartenupdate durchführen und wollte fragen, ob mein BeQuiet Pure Power L8 430Watt CM für
folgendes ausreichend ist:

AsRock 970 Extreme 4
AMD FX6300
8GB RAM
64GB SSD
500GB HDD
DVD Brenner
Radeon HD5850 1GB

Getauscht werden soll die HD5850 gegen ne HD6950 (mit 2x6pin Anschluss) oder gegen ne Geforce GTX 570...

Reicht mein Netzteil???

Vielen danke an euch!

Gruß
Chris
 
Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Entweder eine r9 290 oder eine GTX 780.
Daher möchte ich wissen ob mein jetziges Netzteil ausreicht oder ich ein neues benötige.
Am liebsten dann wieder eins von Enermax.
Mein System:
ASRock H87 Pro4
GTX 260
Intel Xeon E3-1230 v3
Corsair Vengeance 8GB
3x12 cm Lüfter
2x HDD
1x SSD Samsung 840 evo
Enermax pro 82 + 425 Watt
 
Dafür sollte es auch noch ausreichen. Ich weiß zwar nicht wie genau die Schienenaufteilung bei dem Netzteil ist, aber falls die dafür nicht ausgelegt sein sollte, würde sich das Netzteil einfach abschalten.
 
Hallo Ich habe vor einer Woche mein PC aufgerüstet mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Prozessor. Mein System sieht jetzt folgender Maßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5 AMD 990FX Sockel AM3+
CPU: AMD FX-8350 dazu ein Corsair Hydro Cooler H70
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 280X OC Vapor-X
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Kit CL9 (DDR3-1600)
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Festplatte: Samsung HDD 1,5 TB
Netzteil: NitroX 600 Watt

Reicht das Netzteil aus um mein System Stabil zu halten und die Grafikkarte und den Prozessor zu versorgen oder muss ein stärkeres her?
 
Hi Andrej123,
das Netzteil solltest du unbedingt austauschen, denn das ist schon sehr alt. Kommt noch hinzu, dass es qualitativ ziemlicher Schrott sein kann. Das weiß ich jetzt nicht, aber derzeit macht Intertech jedenfalls nur Schrott.

Wie viel könntest du für das neue Netzteil denn investieren?
 
Hibble schrieb:
Dafür sollte es auch noch ausreichen. Ich weiß zwar nicht wie genau die Schienenaufteilung bei dem Netzteil ist, aber falls die dafür nicht ausgelegt sein sollte, würde sich das Netzteil einfach abschalten.
Scheiße, wie bei allen Tripple Rail Enermax. Also, bis auf CPU (und AFAIR auch ATX), alles kreuz und quer. AFAIR haben alle tripple Rail Enermax Netzteile die gleiche +12V Aufteilung. +12V eins für CPU (und ev. auch ATX), +12V2 und drei auf PCIe und Laufwerksstecker aufgeteilt. Je eine Buchse hat je beide Rails...

Hibble schrieb:
Hi Andrej123,
das Netzteil solltest du unbedingt austauschen, denn das ist schon sehr alt.
Agreed. Das müsste non 80plus sein bzw plain und so von 2005-2006 rum sein...

Hibble schrieb:
Kommt noch hinzu, dass es qualitativ ziemlicher Schrott sein kann. Das weiß ich jetzt nicht, aber derzeit macht Intertech jedenfalls nur Schrott.
Wenns das ist, was ich denke, dass es ist, dann ists nicht gut, aber immer noch in einem halbwegs brauchbaren Bereich. Zumindest für damalige Verhältnisse.
Also Basis ist CWT PSH, die sehr heiß wird. Als Kondensatoren kommen (relativ brauchbare) chinesische zum Einsatz -> SamXon. Das heißt nicht, dass die Kondensatoren gut sind, ganz im Gegenteil. Gehören auch eher zu den preiswerteren Modellen. Daher würde ich schon davon ausgehen wollen, dass die soweit durch sind...


Dennoch: aufgrund des hohen Alters spielt es auch kaum eine Rolle, ob das Gerät, für damalige Verhältnisse, brauchbar war oder nicht. Es sollte schlicht ausgetauscht werden, da gibts nix dran zu rütteln.
 
Guten Abend,

ich würde gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und bin unsicher welches Netzteil.

Mainboard: ASUS H87M-PLUS
GraKa: MSI N760 TwinFrozr (170 Watt)
CPU: i5-4570
Lüfter: Noctua NH-C12P

Dazu eine 250GB SSD und eine 500GB HDD. Alles soll in ein Midi-Gehäuse und möglichst leise sein.

Ich überlege ein be quiet! Pure Power L8 CM mit 530Watt zu nehmen. Gute Wahl?

Danke Euch!
 
Fatty schrieb:
Dazu eine 250GB SSD und eine 500GB HDD. Alles soll in ein Midi-Gehäuse und möglichst leise sein.
Nimm lieber eine 750 SSD, z.B. die Samsung 840 Evo, dann wird der PC schonmal leiser.

Dann würde ich noch lieber ein Straight Power E9 480W nehmen, wegen der qualitativ höherwertigeren Lüfter.
Oder wenn du es noch leiser haben möchtest, müsstest du dann zur Dark Power Pro Serie (z.B. das P10 550W zugreifen, solange du jedoch bei unter 50% Auslastung bleibst, sollte auch ein Straight Power noch leise genug sein.
http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/304
 
Die 250gb Samsung EVO ssd liegt ja schon hier. Die 500gb wird selten laufen. Ist nur das zwischenlager. Das straight Power mit 480 Watt sehe ich mir mal an. Danke dir!
 
So viel wie nötig ist um ein gutes zu bekommen ich hab da auch eins von Aero cool im Blick.
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Hi Andrej123,
das Netzteil solltest du unbedingt austauschen, denn das ist schon sehr alt. Kommt noch hinzu, dass es qualitativ ziemlicher Schrott sein kann. Das weiß ich jetzt nicht, aber derzeit macht Intertech jedenfalls nur Schrott.

Wie viel könntest du für das neue Netzteil denn investieren?

Wie viel Watt sollte es haben wenn ich mir ein neues zu lege?
 
Ich bräuchte hilfe!

Ich werde bald meine Sapphire Radeon 6870 1gb zu einer Msi R9 280x 3gb upgraden und wollte fragen ob mein Netzteil dafür ausreicht und ob es dann möglich wäre zu OC Cpu/Gpu

Mainboard Asrock Z77 Pro3
Cpu I5-3570K
Psu CORSAIR V2 650W TX 650TXV2EU 80 Plus Bronze
Ram 8GB ddr3 Ram

Wenn das nicht möglich wäre würde ich mir eine r9 270x Bf4 edition und eine SSD kaufen.
Danke für die hilfe!
 
@Andrej123
mit einem ordentlichen 550W-Netzteil hättest noch etwas Luft nach oben.

@Zekayn
das besagte TX650W V2 dürfte für das geplante Vorhaben mit einer R9 280x (inkl. OC) problemlos ausreichen.
 
Erstmal danke für die antwort aber bist du dir 100% sicher ?
Ich hab im englischen tomshardware forum nachgefragt und ein Zitat von einem Moderator Psu master/gpu master

''Add the CPU load to the Graphics card load and then add all the other components and you start to see that your 650w PSU might not be enough and that's why they recommend a 750w PSU.

You can get the r9-280x and it will run in your computer but once you start overclocking both the CPU and GPU you may need more power then your PSU can supply. So if you go into this upgrade knowing this then at the point your needing more power you'll know why and be prepared for it. It will all depend on your power supply and if it can keep up.''
Von diesen Seiten wurde die cpu und gpu power consumption abgemessen
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2012/05/01/intel-core-i5-3570k-cpu-review/7
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/10/09/msi-radeon-r9-280x-ge-oc-review/8

Ich könnte also nicht die Cpu overclocken sondern nur die Gpu? Die Cpu rennt ja im turbo modus auf 3,8ghz während dem spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben