[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas Luft nach oben sollte das Fatal1ty-dingsda noch haben. Einfach mal ausprobieren (wird's knapp, sollte sich das Gerät abschalten).
 
Journeym@n schrieb:
Etwas Luft nach oben sollte das Fatal1ty-dingsda noch haben. Einfach mal ausprobieren (wird's knapp, sollte sich das Gerät abschalten).

OK, dann vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich in Zukunft eine AMD R9 280X in dieses System verbauen kann oder ob das bei 400W nicht schon knapp wird...

NT: BeQuiet! System Power 400W
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
MB: AsRock B85 Pro4
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
RAM: 8GB
250GB SSD Samsung 840 Evo
2TB HDD Seagate Barracuda
Laufwerk: LG GH24NS95

Danke!
 
Hallo Leute wollte mal fragen ob mein Netzteil ausreicht, da ich seit ich den 4770K habe irgendwie zufällige Boot Probleme habe bzw. Windows scheint sich sofort aufzuhängen.

Mein System steht in meiner Signatur bis auf:
Netzteil: beQuit 770W
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 412S
 
Hulubulu schrieb:
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich in Zukunft eine AMD R9 280X in dieses System verbauen kann oder ob das bei 400W nicht schon knapp wird...

Ist sicher nicht gerade das beste NT für so eine stromfressende Karte - sie sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

Deidaraa schrieb:
Netzteil: beQuit 770W

Welches BeQuiet ist es denn?
 
Sicher wegen dem Netzteil?
Ist der Rechner neu oder wurde nur die CPU geändert? Lief das NT schon mal?
Rein von der Leistungsfähigkeit sollte das NT keine Probleme machen.

PS: wer hat dich denn zu dem NT beraten? Für das Geld hätte man auch deutlich besser dimensionierte Netzteile mit besserer Qualität bekommen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Sicher wegen dem Netzteil?
Ist der Rechner neu oder wurde nur die CPU geändert? Lief das NT schon mal?
Rein von der Leistungsfähigkeit sollte das NT keine Probleme machen.

PS: wer hat dich denn zu dem NT beraten? Für das Geld hätte man auch deutlich besser dimensionierte Netzteile mit besserer Qualität bekommen.
Keiner hat mich beraten, ist mein erster PC aber ich kenne mich mit CPUs und Grakas und RAM schon gut aus, nur bei Netzteilen nicht so. Also vorher lief das Netzteil einwandfrei mit meinem i5 4570 aber seit ich halt den i7 4770K eingebaut habe kann ich mich überhaupt erst vielleicht jedes 4.te mal anmelden, also in Windows und sonst hängt er sich auf und wenn ich mich mal anmelde hängt er sich nach etwa 10-20 Minuten auf und ich muss ihn durch den Power Button ausschalten.
EDIT: Habe die Graka einfach mal ausgebaut und fünf mal rebooted. Es gab keine Probleme. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT schon lief, dann lässt sich ein Transportschaden auch ausschliessen.

Stürzt der PC unter Last ab oder eher im Idle? Im Grunde zieht der 4770k nicht wirklich mehr als der 4570, daher würde ich den Fehler eher nicht beim NT suchen wollen... - hast du die Möglichkeit deinen i5 4570 nochmal zu testen oder ein anderes NT?

PS: Dein PC wird unter Last ~300W verbrauchen. Daher ist das L8 700W doch deutlich überdimensioniert.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Wenn das NT schon lief, dann lässt sich ein Transportschaden auch ausschliessen.

Stürzt der PC unter Last ab oder eher im Idle? Im Grunde zieht der 4770k nicht wirklich mehr als der 4570, daher würde ich den Fehler eher nicht beim NT suchen wollen... - hast du die Möglichkeit deinen i5 4570 nochmal zu testen oder ein anderes NT?

PS: Dein PC wird unter Last ~300W verbrauchen. Daher ist das L8 700W doch deutlich überdimensioniert.

Nein leider nicht. Also ich habe die Grake wieder eingebaut und es ging auch gerade beim ersten mal sich anzumelden. Allerdings merke ich schon deutlich eine Verzögerung beim Anmelden, außerdem laggt die Maus am Anfang immer etwas, was auch komisch ist. Ich weiß wirklich nicht weiter...
 
Die Symptome sprechen eher für eine zerschossene Windows-Installation (Treiberkonflikte?) oder auch RAM-/Festplattenfehler.
 
Naja komisch ist nur, dass wenn ich die Graka ausbaue und boote alles normal und so läuft wie es soll.
Also nachdem ich sie jetzt einmal aus und wieder eingebaut habe lief alles gut bis auf den langsamen Anmeldevorgang und das laden der Programme die mit Windows gestartet werden.

EDIT: Habe ihn auf 4.2 GHz übertaktet. Das Problem besteht weiterhin.
Nun habe ich ihn auf 4 GHz übertaktet. Alles läuft wieder normal und flüssig. Seltsam ich verstehe das Problem zwar immer noch nicht, aber es ist theoretisch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87 So.1150 Dual
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
2048MB Gainward GeForce GTX 660 Ti


Ist ein "750 Watt Corsair CX Series Modular 80+" zu viel?
Lieber niedrieger? 500 - 750 Watt?
Sollte ich einen extra CPU Kühler benutzen?
Gesamtpreis bei 750 Watt OHNE extra CPU Kühler bei 954,54 €
 
Hi Masi5192,

ja ein 750 W Netzteil ist für das System einfach nur unnötig. Ein gutes 400 W Netzteil reicht locker, wenn du dir zumindest mal den ersten Beitrag im Thema durchgelesen hättest..

Du kannst eines von denen nehmen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html (bei höherer Belastung lauter als E9 400W)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html (am lautesten bei höherer Belastung)

Ob du einen extra CPU Kühler brauchst, hängt davon ab, ob du übertakten möchtest und falls nicht, ob du auch ein sehr leises System möchtest, wenn die CPU ausgelastet wird (z.B. Gaming).
 
Dann nimm auf jeden Fall das be quiet E9. Wenn du ein sehr leises System möchtest, müsstest du noch mehr Maßnahmen ergreifen.
Es hängt z.B. auch viel vom Gehäuse und den darin verwendeten Lüftern ab. Corsair ist mMn dafür eher ungeeignet. Vielleicht schaust du auch mal nach gedämmten Gehäusen.

Willst du denn jetzt die CPU auch übertakten? Dementsprechend sollte der Kühler auch genug Leistung haben..
 
@Masi5192:
Das Corsair ist ein günstiges Einsteigergerät und liefert BTW auch keine vollen 500W.

Das BeQuiet E9 ist da schon deutlich besser. Wenn du es leise haben möchtest, führt ohnehin kaum ein Weg daran vorbei. Außer du nimmst ein komplett passives.

Wenn du nicht gerade ein Multi GPU System baust, wirst du kaum mehr Watt brauchen. Selbst ein Mittelklasse System mit GTX 770 braucht meist keine 300W. Wenn du dann besser schlafen kannst, nimmste das 450er.
 
okay danke schonmal
apropo leise
welche gehäuse empfiehlt ihr da für meine auswahl?
und welchen CPU Lüfter? oder ist der ohne hoch takten nicht notwendig (ist ein i7 dann vielleicht sinvoller)?
Und was sagt ihr zum arbeitsspeicher? lieber mehr als 1600 Mhz? Soll auch zukunftstüchtig sein

Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
2048MB Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich würde gerne kaum was hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, könntest du auch einen Xeon E3 nehmen, der die Vorteile des i7 hätte, aber günstiger ist. Dann reicht auch ein günstigeres Mainboard mit H87 Chipsatz.

Beim RAM solltest du am besten ein Kit aus zwei Riegeln nehmen, denn dadurch wird der Datendurchsatz verdoppelt. Ansonsten passt der Takt.

Das Fractal Design Define R4 ist bei den Gehäusen sehr beliebt, vielleicht wäre ja das was für dich.
 
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
2048MB Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Also bislang so
Noch was zu CPU bzw. CPU Kühler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben