[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen,

ich möchte auch nochmal eine Meinung einholen, und zwar zu folgendem System:

Intel Core i3-2100
ASUS P8-Z68V
2*4GB Team Group Team-Elite-1333
1 SSD
1 5400 RPM-HDD
1 DVD+-RW

Alte Grafikkarte war eine ASUS HD 6870 Direct CU.
Neue Grafikkarte soll eine MSI Radeon R9 270X werden.

Das Netzteil dazu: BeQuiet BQT E8-450W.

Soweit ich das aus einigen Tests mit etwas quervergleichen rauslesen konnte, müsste das eigentlich dicke passen. Sehe ich das richtig?

Danke und viele Grüße!
 
Moin Jungs,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag und ich brauch mal eure Hilfe.
Ich kauf mir für meinen neuen PC jetzt bald eine neue Graka. Meine alte wollte ich meinen Bruder geben nur sehe ich gerade das sein Netzteil keinen 6-Pin Anschluss hat. Es hat aber 2x Pata <- (ist das so richtig?) und ich wollte mal wissen ob das auf diese weiße via Adapter genug Power abgibt weil ich davon eher wenig Ahnung habe.

Netzteil 420W: Power LC420H-8 http://www.au-ja.de/review-be-quiet...oname-sps-400xpe-p+xigmatek-nrp-pc402-3.phtml
CPU: Athlon II X4 631 @2,6 GHz
Graka die rein soll: Gainward GTX660 GS Edition

Gruß Abgeloust
 
Der Adapter funktioniert schon - ich würde die neue Karte aber nicht dem Chinaböller anvertrauen...

Wieviel magst denn für ein neues NT ausgeben? Welche Eigenschfaten sind dir wichtig? Mit einem NT um die 400W bist auf jeden Fall gut versorgt.
 
Hi Leute da mir höchstwahrscheinlich mein Netzteil langsam kaputt geht und wahrscheinlich meine Wakü-Pumpe gestern zerschossen hat bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.

Warum ich glaube, dass es das Netzteil ist.

Beim Zocken: Spielstand geladen und zack ist der ganze Rechner aus ohne irgend eine Reaktion (immer).
Das ganze ist reproduzierbar mit verschieden Festplatten, Betriebssystemen und Spielen.

Beim Film schauen: Schaltet man von Pause auf Play oder in den Vollbildmodus kommt es schon mal vor das der Rechner
wieder einfach so aus ist (wie Stecker ziehen).

Im normalen Office geht er selten aus aber schon unangenehm oft.

Ist der PC einmal aus startet er teilweise erst beim 5-ten Versuch richtig.

Am PC wurde nichts verändert.
System ist knapp 4 Jahre alt.

Ob es nun wirklich das Netzteil ist bekomme ich morgen durch ein anderes von meinem Kumpel raus (falls es passt).

Mein aktuelles System:

CPU: intel q9950 @3,6 Ghz
MB: asus striker 2 extreme, nforce 790
Nividia gtx260

Bis hierher wassergekühlt und alles andere per Luft

Festplatten:Samsung SSD 840 und noch ne normale HDD
Netzteil: Zalmann ZM 750-HP
Arbeitsspeicher war von OCZ 4GB und irgendwas :-)
noch ein Brenner, diverse Lüfter und besagte gestorbene Pumpe von oben.


Würde demnächst die gtx260 durch eine gtx770 tauschen.

Das Netzteil was mir im Moment so vorschwebt wäre das Enermax Platimax mit 600Watt.

Spricht etwas dagegen oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative?

mfg
 
Abgeloust schrieb:
Es muss nur laufen...
Vielleicht läuft es einmal ganz kurz und dann brennt der ganze PC ab... ;)

BTW die 660 is nicht neu
Ist trotzdem noch gute 100€ wert. Aber wenn du es riskieren willst, dann versuchs. Ev. klappt es, ev. nicht.

PS: Hoffentlich musst nicht seinen Strom zahlen - die Effizienz von dem LC ist eher unteriridisch im Vergleich zu qualitativ ordentlichen Netzteilen, welche du für ~30€ bekommst.

panter_mue schrieb:
Das Netzteil was mir im Moment so vorschwebt wäre das Enermax Platimax mit 600Watt.

Die 500W-Version reicht auch aus. Alternativen gibt es natürlich, beispielsweise ein P10 550W. Allerdings sind die Platimax schon keine schlechten Netzteile.

PS: Meinst du einen QX9650 oder einen Q9550?
 
Q9550. War mein Fehler.

So schnell geht Tuning. :p

Bei 500 Watt bin ich schon recht knapp dran mit allen und die 10 Euro mehr. ;-)
Das Netzteil soll vielleicht in den nächsten Rechner mit einfließen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 500 W Netzteil reicht eigentlich für jedes Single GPU System.

Guck dir einfach mal den ersten Beitrag an. Selbst die Dual GPU Graka HD 7990 könnte ein 500 W Netzteil noch knapp stemmen (Netzteilverlustleistung muss von den 525 W noch abgezogen werden).
 
Hallo

habe momentan ein 700W Netzteil und will es gegen ein 650W Netzteil mit Kabelmanagment umtauschen, reicht es trotzdem noch für mein System? Mein System findet ihr in meiner Signatur.
Noch eine Frage nebenbei: Wieviel Watt benötigt eigentlich ein durchschnittlicher 120mm Lüfter?

Grüße Deidara
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie schliese ich an einem Z87-Board 8 sata platten ann??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hibble

Du hast recht, dass 500W Netzteil würde ausreichen, aber für nur 12 Euro Aufpreis nehme ich dann doch das 600W Platimax von Enermax.

Ich will es ja in den nächsten Rechner mit übenehmen und vielleicht sind da ja 2 Grafikkarten drin. :-)

@ alle

Mal kurz ausserhalb vom Thema die GTX 260 (als PhysX) in Verbindung mit der GTX 770 macht nicht wirklich Sinn oder?

mfg
 
H87 + Controller + Heizwelle Karte hab ich leider schlechte erfahrung gemach. endweder der get garnicht in den c6/7 oder macht nach dem aufwachen an dem controller probleme..
es ging ja auch nur darum ob mein system mit den 8 pladden das 480Watt ausreich oder lieber das 580er..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben