[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag Gemeinde,

ich bin neuer Mitglied dieses Forums und wäre dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Kenne mich jetzt nun nicht wirklich so gut mit Netzteilen aus, um sagen zu können ob ich nicht zu viel Watt genommen habe oder hätte doch viel nehmen sollen.^^
An das Übertakten habe ich nicht Gedacht und ehrlich gesagt auch nicht wirklich vor.^^
Vorweg bin ich dabei mir einen neuen Computer zusammen zu bauen.
Folgende Komponente habe ich ausgesucht:

Gehäuse: Zalman Z11 Plus (vllt auch ein Aerocool Predator)
Prozessor : Intel Core i5 4670k oder i7 4770k
Arbeitsspeicher G-Skill-Ripjaws 16 GB 1600kit
Grafikarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3xOC
Prozessor Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: unklar
Mainboard: ASUS Z87 PRO C2
Festplatte 1: Seagate ST1000DM003 1 TB"
Festplatte 2: Samsung 840 EVO 2,5"" 120 GB"
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse Lüfter: fünf vorinstallierte Lüfter im Zalman Z11 Plus
Monitor: Samsung Syncmaster 24 Zoll

Wie man sich denken kann wäre meine Frage, welches Netzteil wäre zu den oben genannten Teilen am besten passend ?
Wichtig wäre für mich, das es durchaus Effizient ist aber das es jetzt nicht unbedingt 100€ kosten soll (das ganze hier ist schon teuer genug, warte bis nach Weihnachten ab xD) das das Netzteil nicht schlapp macht, falls ich irgendwann eine neue Grafikkarte einbauen möchte z.B. die Gigabyte GTX 780. (eher in 2-3 Jahre)
 
@Mr_Smith
Herzlich Willkommen im Forum.

Diese Geräte hier bspw. könntest du dir etwas näher ansehen.

Mr_Smith schrieb:
An das Übertakten habe ich nicht Gedacht und ehrlich gesagt auch nicht wirklich vor.
Dann kannste dir eine CPU ohne den Zusatz "K" aussuchen - evtl. kannst dir dadurch ein paar Euro einsparen.
 
@GartenzaunHD
hi, das dürfte klappen.
Edit: Mit dem Übertakten würde ich eher nicht "übertreiben" wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Journeym@n

Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort !!

Das sind Netzteile mit jeweils 400+W
Auf der GTX 770 steht jetzt zum Beispiel das man ein Netzteil mit mind. 600+W benötigt.
Nun bin ich ein wenig verwirrt, warum ein 400W schon ausreichen würde? :freak:

Wegen deinem zweiten Satzt: da hast du wohl recht, im Grunde würde ich sogar fast 100 Euro sparen +-0, würde sich aufjedenfall lohnen ^^
 
Hey Leute, ich bräuchte mal Hilfe bei der bestimmung eines geeigneten Netzteiles für meinen Pc:

CPU:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1225V3

RAM:
8GB-Kit Kingston HyperX blu

Grafik:
HIS R9 270X IceQ X² Turbo Boost

Festplatten:
Seagate ST380013AS 80GB
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Mainboard:
Gigabyte Z77X-UD3H

Gehäuse:
Cooler Master Centurion 590
 
@Mr_Smith:
Die Antwort "versteckt" sich im Startpost:
Die Grafikkartenhersteller schreiben oftmals sehr hohe Leistungsanforderungen an das Netzteil aus. Diese Empfehlungen richten sich jedoch an alle Arten von Stromversorgern. Diese reichen von einem 30€ No-Name-Netzteil mit angegebenen 500W Ausgangsleistung, bis hin zu einem 100€ teuren 500W Markennetzteil mit aktuellster Technik und hoher Effizienz.
Da von einem Großteil der Community bei Empfehlungen stark auf die Qualität geachtet wird, muss die rudimentäre Leistungsangabe des Grafikkartenherstellers nicht immer zwingend erfüllt werden.

Beispiel:
Hersteller XY empfiehlt für eine GTX 780 mindestens ein 700W Netzteil. Ein gutes 500W Markennetzteil ist hier jedoch bereits ausreichend. Abhängig ist dieser Wert ebenfalls davon, ob man einen sparsamen Prozessor einsetzt, oder diesen weit außerhalb seiner Spezifikationen betreibt und übertaktet.

@MaxRichter:
Auch hier ist ein gutes 400W Gerät ausreichend. Präferenzen bei Ausstattung oder Lautstärke? Budget?
 
Nun, bin gewohnt das mein jetztiger PC laut ist, von daher wäre es mir relativ egal ob der neue genauso laut wäre oder nicht.
Wie in meiner Anfrage gesagt, sollte das ungefähr bis zu 100 € kosten, soll für die Zukunft auch reichen und durchaus Effizient sein (Falls diese Wünsche überhaupt zusammenpassen) ^^
 
Vielen dank für die schnelle Antwort :D

Habe mich doch für nen 1230V3 entschieden, aber das sollte ja kaum einen Unterschied machen.
 
Mr smith du könntest dir, aber auch ein enermax revolution 87+ 550 watt Netzteil zulegen. Wehre qualitativ auch noch hochwertiger, und kostet unter 100€.
 
Mr_Smith schrieb:
@Journeym@n

Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort !!

Das sind Netzteile mit jeweils 400+W
Auf der GTX 770 steht jetzt zum Beispiel das man ein Netzteil mit mind. 600+W benötigt.
Nun bin ich ein wenig verwirrt, warum ein 400W schon ausreichen würde? :freak:

Wegen deinem zweiten Satzt: da hast du wohl recht, im Grunde würde ich sogar fast 100 Euro sparen +-0, würde sich aufjedenfall lohnen ^^
Das mit "mind. 600+W" bezieht sich eher auf fragwürdige ("hochgelabelte") bzw. ältere Netzteile (mit starken +3,3V- bzw. +5V-Schienen). In deinem Fall wirste mit einem ordentlichen 450-500W-Gerät noch etwas Spielraum nach oben haben.

Genau, bei der CPU ein paar Rubel einsparen und in ein gutes Netzteil investieren.
 
@linusxd
auch wenn das L8 730W leistungstechnisch ausreichend sein sollte, so würde ich hier eher auf ein solideres Gerät setzen wollen. Siehe bspw. Beitrag von Pontiuspilatus.
 
Journeym@n schrieb:

sollte auch ausreichen...in einer bewertung hatte ein unser 2*680 und ne nen übertakteten 3570k und hatte keine probleme.
mir geht es eher um die anschlüsse weil meine eine gigabyte 7950 boost hat nen 1x8 und 1x6 Pin anstelle von 2x6 stecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben