Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
wv spannung sollte ich denn max. benutzen?
jap das board ist ja auch ein altes eisen, aber meine einzige ausweichmöglichkeit bis ich meinen xeon habe mit entsprechendem mainboard
ich ziehe es in betracht mir eine Sapphire Radeon R9 290 zu kaufen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Karte unter meinem Netzteil gut funktioniert.
Ich habe eine ähnliche Frage bereits zu dem konkurierenden Modell, der GTX 770, von Nvidia gestellt, die unter meinem System funktionieren soll.
Hier mein System:
Prozessor: AMD Phenom II 1090T
Speicher: 8192MB DDR3 Ram (1600Mhz)
(noch) Grafikkarte: Club3D Readon 5870 (1GB)
Netzteil: BeQuiet S6-SYS-UA-450W
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Naja, das Netzteil dürfte wohl weniger ein Faktor sein, vermutlich wird erst die Kühlung oder das Mainboard versagen bevor du das Netzteil überhaupt überlasten könntest.
@AlohaPewPew:
Ich würde davon abraten das Netzteil mit der 290 zu betreiben, mit der GTX 770 schaut es aber auch nicht viel besser aus.
Am besten nimmst du ein neues.
Ich habe hier noch eine vom Werk übertaktete GTX 660 ti 2GB von Asus rumliegen. Sobald ich die Karte im Rechner verbaut habe, kommt das Bildsignal ganz normal an. Sobald ich den aktuellen Treiber installiere, geht der Bildschirm ein paar mal an und aus und bleibt dann aus. Könnte es am Netzteil liegen? Habe momentan das Zalman ZM 500 HP verbaut:
FX 8350 (kein oc)
8 GB DDR 3 G.Skill
1x 500 GB HDD
1x DVD Laufwerk
Läuft mit einer 8800 GTX ohne Probleme. Das NT hat auf den beiden 12V-Schienen 25A und 18A, also 43A bzw. 432W insgesamt. Das sollte doch eigentlich für die Graka reichen oder? Wenn ja, ist vermutlich die Graka hinüber. Habe leider kein NT zum testen.
So von weitem schaut das nach 'nem stein alten FSP Epsilon in modularer Ausführung aus. Also sowas wie be quiets Straight Power E5 und E6.
Die Teile sind einfach zum größten Teil Schrott...
Da würde ich auch wirklich mal überlegen, das Gerät auszutauschen.
ok das is ne ziemlich klare ansage werd mich auf jeden fall mal um ein anderes kümmern, auch wenns vielleicht erstmal nur zum testen is. danke schonmal für die hilfe, ich berichte
Hab meien CPU übertaktet (wollte eigendlich neu kaufen, habe mich aber entschieden etwas zu warten wegen 290er AMD Karten Kühlerproblem)
Aktuelles System:
AMD 955 BE @ 3,8Ghz
HD 7870 GHz Sapphire
Gigabyte 870A-UD3
4*2GB DDR3 Ripjaws G-Skill sonstwas
Dazu 1*SSD und 3*HDD
Netzteil: Be Quiet 500W Straight Power
Probleme:
Langezit-Test mit Prime95 und/oder Furmark laufen Problemlos ohne Absturz!
Bei manchen Spielen (WoT, pCARS) habe ich gelegtnlich einen Einbruch auf 1fps... sonst um die 60-100fps. (Vor der Übertaktung lag es teilweise vorallem bei WoT unter 30fps--> kein Spielgenuss)
Ja, zum zocken sind drei Karten einfach mal furchtbar schlecht.
Generell macht SLI/CF mit mehreren 'kleinen Karten' auch keinen Sinn, da sich die größeren idR besser anfühlen (asymetrische Frame Verteilung, µRuckler genannt).