[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay da muss ich natürlich erstmal schlucken.
Ich hab nicht so viel Geld und dachte da für 20€ ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Muss ich also zwingend ein anderen NT besorgen?
Nach Weihnachten ist das sicher drin, aber jetzt gerade habe ich kein Geld zur Hand.


Kann ich den PC erstml Gefahrlos betreiben?

Gruß
Brandenburger
 
Gefahrlos kannst du deine Hardware damit eher nicht betreiben. Wann und wo hast du den "Briefbeschwerer" gekauft?
 
Brandenburger schrieb:
Ich hab nicht so viel Geld und dachte da für 20€ ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Als unwissender im Netzteilbereich bekommt man für den Preis KEINE Schnapperl, da bekommt man nur Schrott oder Sondermüll. Dinge, die eigentlich verboten gehören...

Brandenburger schrieb:
Muss ich also zwingend ein anderen NT besorgen?
Ja, wenn du deinen Rechner nicht grillen möchtest, musst du das machen.

Brandenburger schrieb:
Nach Weihnachten ist das sicher drin, aber jetzt gerade habe ich kein Geld zur Hand.
Dann musst du wohl so lange auf den Rechner verzichten.

Und schick den Schrott bloß wieder dahin, wo er her gekommen ist!

Brandenburger schrieb:
Kann ich den PC erstml Gefahrlos betreiben?
Nein, kannst du nicht...

Was glaubst du, warum Seasonic und be quiet Netzteile so viel teurer sind?!

Und nur mal so zur Info, hier die ganzen 1st Brand Geräte, die es so für wenig Geld gibt. Ein richtig gutes 500W Netzteil ist nicht unter 50€ zu haben. Überleg mal, wie man etwas, was sonst 50€ kostet auf 20€ runtergebrochen bekommt!
Na, dämmerts?
 
Okay, ich muss mich wohl eines besseren belehren lassen.
Der Chinaböller ist explodiert. Naja eher abgebrannt aber auf jedenfall hat der die Leistung unter BF4 nicht erbracht ( über längeren Zeitraum).

Der PC ist einfach ausgegangen und danach macht das NT nurnoch ein surren, wenn ich einschalte.
Habe ein neues "Marken"-NT bestellt.

melde mich wenns wd läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Qualität im Zusammenbau und den verwedeten Komponenten. Ich kann dir hier nur ein Paar Artikel auflisten die sich damit beschäftigen:

Ein Test eines Inter-Produkts
Zertifikate
https://www.computerbase.de/2013-05/die-netzteil-mauschelei/
Zertifikate 2
Sehr gute Erklärung zum Thema Netzteile UNBEDINGT LESEN!

Bitte erst lesen und dann nochmal fragen, ansonsten können wir hier was von Elkos, 12V Schiene etc erzählen und du wirst wohl nicht allzu viel verstehn. Sollte ich falsch liegen, es ist nicht meine Absicht dir hier irgendwas zu unterstellen ;)


EDIT:

Während ich meinen Beitrag getippt habe ist also deine Kiste hochgegangen. :)

Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal. Hoffentlich ist nichts weiter kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider.
Habe mir einiges durchgelesen und mir ist schon klar was für einen Stellenwert Inter-Tech SL500 in der NT Hirarchie darstellt.
Wer billig kauft kauft eben doppelt.

Das hier kaufe ich nun http://www.computeruniverse.net/products/90416102/thermaltake-hamburg-530-watt.asp

EDIT:
Aus https://www.computerbase.de/2013-09/inter-tech-coba-ecostar-450-watt-80-plus-test/

Diese Beschreibung der Schutzschaltungen ist jedoch unzutreffend. Tatsächlich sind Unterspannungsschutz (UVP), Überspannungsschutz (OVP) und Kurzschlussschutz (SCP) integriert, der versprochene Überstromschutz jedoch nicht vorhanden.

Der benannte Überstromschutz ist bei mir wohl auch nicht vorhanden gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mein PC mit einer neuen Grafikkarte bestücken und wollte fragen, ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Wollte meine 660 GTX mit der EVGA 780 GTX Ti Superclocked ACX ersetzen.

Mein System:

Xigmatek Midgard II
i7 2600K @ 4.6 Ghz - 1.30 Vcore mit Corsair H80 Stufe 2/3.
Asrock Z68 Extreme 3 gen 3
4x4096 MB Corsair XMS3 CL9 (PC3-12800) 1.5 V
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Samsung SSD 830 Series 128GB
LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s
Nvidia GeForce GTX 660
2x BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter Red LED - black @ 100%
3x Noctua NF- P 12 PWM 120mm Lüfter@ 100%

Das ganze System wird mit dem be quiet! Straight Power "E9 CM 80+Gold 580 Watt" befeuert

Laut dem "eXtreme Power Supply Calculator" Rechner bräuchte ich mind. 650 Watt, was mich sehr traurig macht.

Könnt ihr mir sagen ob die 580 Watt reichen? Wie viel Watt ich ungefähr bei 100% Vollast des Systems brauchen würde mit meiner alten und neuen GraKa?Einfach allgemein irgendetwas dazu sagen, was mir weiterhelfen würde. Vielen Dank.

gruß

ASÜLÜGÜLÜBÜLÜGÜLÜDÜLÜTÜLÜ

ADD:
Naja was ich so gelesen habe über die 780 GTX Ti schluckt die bei Volllast mal gute 300 Watt. Dazu kommt meine übertakteter i7 der es locker über 100 Watt bringt. Sind das schonmal im knapp >400W. Dann hat der Pc ja noch andere Pickel die Strom saugen, wie die SSD, HDD, 1000 Lüfter etc. pp. Deswegen entschuldigt meine bedenken, falls die Frage(n) dumm rüber kommen. ^^
 
Naja was ich so gelesen habe über die 780 GTX Ti schluckt die bei Volllast mal gute 300 Watt. Dazu kommt meine übertakteter i7 der es locker über 100 Watt bringt. Sind das schonmal im knapp >400W. Dann hat der Pc ja noch andere Pickel die Strom saugen, wie die SSD, HDD, 1000 Lüfter etc. pp. Deswegen entschuldigt meine bedenken, falls die Frage(n) dumm rüber kommen. ^^

300W sind die max. mögliche Leistungsaufnahme, die eine 780 Ti aufgrund der Stromanschlüsse nehmen kann. Beim CB-Testssystem ist ein auf 4,4 Ghz übertakteter 4770 im Einsatz, dort wurden max. 407W gemessen:
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/14/
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/

Lüfter und SSD kannste fast vernachlässigen (der Noctua bspw. nur 1,44W), ich rechne immer mit etwa 50W für die Komponenten abseits von CPU und GPU. Kurzum, wenn man mit 300 + 100 + 50 = 450W rechnet, ist immer noch genug Luft nach oben. Das passt!
 
Schafft ein Cougar A400 einen Xeon E3-1230v3 mit einer HD6850, vorallem hinsichtlich Haswell oder lieber 40 Euro in eine neues Netzteil investieren?

Sonstige Bauteile:
8GB DDR3-1600 (1,5V)
1xHDD/ 1x SSD
2x Gehäuselüfter Slip Stream 800RPM
 
Wenn es Probleme mit den Haswell-Stromsparzuständen C6/C7 geben sollte, dann kannst diese immer noch im BIOS abschalten. 40€ für einen NT-Neukauf sind damit eigentlich nicht zu rechtfertigen...

Das A400 reicht für die Konfiguration natürlich aus.
 
Sollte gehen. Die Hardware frisst ja nicht sooo viel. Die CPU braucht unter Vollast gerade mal 130 Watt inklusive Durchschnitts GPU
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Hallo Leute!

Welches Netzteil der beiden sollte ich verwenden um die folgenden CPU zu übertakten und reichen sollte es auch für die folgenden Komponenten:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
Prozessor: Intel i5 4670k 4x 3,40 Ghz
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR-3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000 GB Segate Desktop HD
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4 CM)
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3X OC Rev.2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch gar kein LC -Power dabei :O

Nimm das 480W E9, das reicht dicke ;)
 
Nabend zusammen würde ein bequit Dark Power Pro P10 mit 550W für das System reichen wenn ich noch 4 HDDs dazu packen würde?

Intel i7 3770K
ASUS P8Z77 WS
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
LSI 9260-4i
Nvidia GTX 680
Samsung SSD 830
4x SATA HDDs
CPU Lüfter 2x 140mm
Gehäuse Lüfter 3x 120mm
 
Hallo ich habe mir vor ein neues System zusammenzustellen und habe noch ein Netzteil von bequit mit 530 Watt. Ist dieser stark für folgendes System :
i5-4670k
radeon R9 290
120gb samsung ssd
1000GB SSHD

Wäre sehr nett wenn mir dazu einer genauer was sagen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben