[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jokaaar schrieb:
Hallo ich habe mir vor ein neues System zusammenzustellen und habe noch ein Netzteil von bequit mit 530 Watt.

Welches Be Quiet ist es denn? Pure Power L7 oder L8? Oder gar ein älteres Dark Power? Und wie alt ist es denn?
Dann lässt sich auch eine Einschätzung geben.

Smug-P schrieb:
Hallo,

ich habe ein Antec True Power New 550W und moechte zwei 280X damit betreiben. Ist das moeglich?
Möglich vielleicht - ich würde es aber eher lassen. Zum einen müsstest für die zweite 280X komplett mit Adaptern arbeiten, zum anderen ist die Schienenverteilung nicht wirklich optimal für dein Vorhaben...

Wenn ja, wie sieht die Effizienz bei der Auslastung aus? Das restliche System ist ein 1055T von AMD eine SSD und eine Festplatte.

Da es 80PLUS-Bronze zertifiziert ist, müsste es bei Vollast mind. 82% (unter 115V) betragen - im Test sind es ~85%: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386380 (fast ganz unten)
 
Servus
ich wollte mir folgendes systemupgrade zulegen
NT: bequiet! pure power l7 350W
MB: asrock n68c-s ucc » gigabyte ga-970a-ud3p
GPU: xfx radeon hd 7850 1gb core edition
CPU: amd phenom ii x4 945 » amd fx-8350 ( thermalright hr02 macho luefter)
RAM: Crucial ballistix 2*4gb » 4*4gb
HDD: unbekannt ( 2,5")
SSD: Samsung 840 EVO 120gb
1*140er + 1*120er gehäuselüfter

Das duerfte eigentlich alles sein
OC mach ich erst in 2jahren mit neuem netzteil

klappt das ganze?
 
reicht ein be quiet l8 730W für mein system ?
Fx 6300@4.5ghz
2* Gigabyte 7950 Boost beide @1.2ghz
Asrock 990fx Extreme 3
8gb Ram
 
Das L7 ist schon vorhanden?

Es sollte klappen - auch wenn ich bei einem NT-Neukauf ein anderes NT wählen würde.

@pcfreak: Einsteigernetzteil mit nem OC-CF? Davon würde ich Abstand nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalfforce schrieb:
Servus
ich wollte mir folgendes systemupgrade zulegen
NT: bequiet! pure power l7 350W
MB: asrock n68c-s ucc » gigabyte ga-970a-ud3p
GPU: xfx radeon hd 7850 1gb core edition
CPU: amd phenom ii x4 945 » amd fx-8350 ( thermalright hr02 macho luefter)
RAM: Crucial ballistix 2*4gb » 4*4gb
HDD: unbekannt ( 2,5")
SSD: Samsung 840 EVO 120gb
1*140er + 1*120er gehäuselüfter

Das duerfte eigentlich alles sein
OC mach ich erst in 2jahren mit neuem netzteil

klappt das ganze?

grenzwertig.ohne oc der cpu denke ich schon,.
 
Ich würde es erstmal mit dem L7 versuchen, ev. musst den hohen Turboverbrauch des FX verringern (Spannung selbst einstellen oder den Turbo gar deaktivieren, wenn es Probleme mit dem Verbrauch geben sollte).

Das E9 450W klingt für die Zusammenstellung gut, wenn du mit OC planst.
 
okay vielen dank :-)
Mal schauen....
eigentlich keine lust nochmal ein neues nt zu kaufen...
edit:
das ding ist ja 80plus zertifiziert
das bedeutet ja 350W*0,8=280W
CPU+GPU=130W+125W=255W
Also sind für RAM ( Verbrauch?), HDD (ich schaetze mal 5W), Gehäuselüfter ( CPU lüfter ist doch bei ser CPU mit einberechnet oder? | 6W), MB und SSD (2W) 25W übrig.
Also noch 12W fuer ram und mainboard inkl. usb ports....
reicht das ueberhaupt?
hab ich mich irgendwo vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 350W draufstehen, dann kommen auch 350W im PC an. Wenn der Wirkungsgrad 80% beträgt, dann zieht das NT 350/0,8=437,5W aus der Steckdose - ergo "verbraucht" das NT 87,5W bei der Umwandlung der Spannungen und führt diese als Wärme ab.

Allerdings liefert dein L7 "nur 300W" auf der wichtigen 12V-Schiene, welche fast alle Geräte in deinem PC versorgt.

CPU hat ne TDP von 95W
GPU bisschen was über 100W
Rest kann man idR mit ~50W angeben (sofern nicht zuviele HDDs und Lüfter dabei sind)

Also hast noch etwas Spiel - aber nicht mehr zuviel.
 
die gpu hat laut hersteller maximal 130W
+ die zukuenftigen 125W ( ist doch so beim fx8350 ?) sind dann ja 255W und da hab ich also 45W uebrig fuer den rest
muss ich beim anschließen auf irgendetwas achten? hat diese 12V schiene etwas mit den kabelstraengen zutun?
ich werde 1hdd + 1ssd und 2Gehaeuseluefter nutzen
zum mainboard: da ist doch glaube ich ein 8pinanschluss fuer die cpu vorhanden
ist das auch bei meinem nt vorhanden? (bin nicht zuhause sondern mit dem handy on, kann also nicht nachschauen)
wenn nein was soll ich dann machen?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Welches Be Quiet ist es denn? Pure Power L7 oder L8? Oder gar ein älteres Dark Power? Und wie alt ist es denn?
Dann lässt sich auch eine Einschätzung geben.

Möglich vielleicht - ich würde es aber eher lassen. Zum einen müsstest für die zweite 280X komplett mit Adaptern arbeiten, zum anderen ist die Schienenverteilung nicht wirklich optimal für dein Vorhaben...



Da es 80PLUS-Bronze zertifiziert ist, müsste es bei Vollast mind. 82% (unter 115V) betragen - im Test sind es ~85%: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386380 (fast ganz unten)

Ein bequit Pure Power L7 530watt
 
Nunja, ein PurePower-Einsteiger-Modell für einen annähernden HighEnd-PC...

Auch wenn es leistungsmäßig klappen sollte, würde ich von stärkeren Übertaktungen Abstand halten. Weiterhin kann es Probleme mit den C6/C7-Stromsparmodi des Haswell geben, welche jedoch deaktiviert werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben