[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Ich kaufe einen neuen Computer und jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Netzteil und wollte fragen, ob "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze" reicht oder man "580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" für das folgende System haben muss:

CPU Intel 4670K
Motherboard ASRock Z87 Extreme4
GPU PowerColor Radeon R9 280X OC Battlefield 4 Edition
HDD WD 2x640GB+1x500GB+1x1TB+ SSD Samsung 840 120GB
Für RAM habe ich mich immer noch nicht entschieden

Ich wollte auch übertakten.

Welches ist dann zu empehlen? Das E9 480 CM oder L8 530W? Wäre das L8 530W stabil genug auch beim Übertakten?

Kommt immer drauf an, was Budget und Ansprüche (Garantiedauer, Lautstärke, etc.) sind. Ich gehe mal von "normalen" OC der CPU aus, dann reichen beide.

@gringooo - Das E9 ist das deutlich bessere NT und reicht für dein System auch bei starkem OC aus!
Unter E9 würde ich bei Be Quiet nichts kaufen!

Grüße
Kevin

Das LC9550 wäre aber auch zu empfehlen. Technisch ists besser als das E9, nur hat das E9 'nen besseren (haltbareren) Lüfter.

Kvnn. schrieb:
@gringooo - Das E9 ist das deutlich bessere NT und reicht für dein System auch bei starkem OC aus!
Unter E9 würde ich bei Be Quiet nichts kaufen!

Grüße
Kevin

Stark werde ich nicht übertakten. Warum unter E9 nichts kaufen?

Die Netzteile aus der E7 Reihe von Be Quiet gehen häufig kaputt (Quelle: I-net & eigene Erfahrung). Wie es mit den E8 ausschaut weiß ich nicht genau, allerdings lese ich dort schon deutlich weniger von Defekten. Ich traue der Modellreihe trotzdem nicht über den Weg, weshalb ich auch geschrieben habe: Ich würde es nicht kaufen statt Man sollte es nicht kaufen...
Ab der E9 Reihe hört & liest man dann nur noch gutes. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Grüße
Kevin

Danke für die Antwort.
E7 und E8 kamen für mich gar nicht in Frage. Ich kann mich jetzt zwischen den folgenden nicht entscheiden:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das E9 580W nehmen. Premium Support im 1.Jahr, längere Garantie, bessere Lüfter und 2 12V Schienen mehr als das L8 530W.

Zwar ist es rund 10€ teurer als das E9 480W allerdings hat es 100W mehr, was mehr Spielraum für (stärkere) Übertaktungen zuläßt und evtl. zukunftsfähiger für leistungshungrigere Hardware ist.
Außerdem wird das Netzteil bei geringerer Auslastung in der Regel auch leiser. Schau dir auch die Netzteile auf der Vergleichsseite an und entscheide selber.

edit: Und die Kabel sind auch etwas länger beim Straight Power als beim Pure Power für den Fall, dass man ein großes Gehäuse besitzt, bzw. auf ein größeres Gehäuse wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
2ter versuch hier :D

Hallo

Ich und ein Kollege möchten einen neuen Pc zusammenbauen, haben aber ein Problem mit dem richtigen netzteil, aufgrund der Grafikarte, es handelt sich um die:
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856417.html

Laut dem Hersteller steht da folgendes:

"Zotac empfiehlt für die Geforce GTX 770 AMP! Edition ein Netzteil mit mindestens 600 Watt und jeweils einem 6-Pin- und einem 8-Pin- PCI-Express-Stromanschlüssen. Die 12 Volt Leitung des Netzteils sollte mindestens 42 Ampere stemmen."

Jetzt wollte ich zunächst das Netzteil nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Ich sehe aber das der 12 Volt anschluss nur:
+12V1: 30 Ampere
+12V2: 30 Ampere
stemmt

Jetzt meine Frage, sollte ich jetzt zu einem anderen netzteil greifen ? Ich freue mich über eure Empfehlung, der Preis sollte wenn möglich der gleiche sein, wie das von dem Netzteil.

Falls es einen interessiert.

Prozessor :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html
RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit_798825.html

Mir ist besonders wichtig mit den 12V anschlüssen

MFG

Ehrlich gesgat mach eich mir auch um die Watt keine sorgen sondern eher um diesen Abschnitt:

"Die 12 Volt Leitung des Netzteils sollte mindestens 42 Ampere stemmen."

Den das Netzteil hat es nicht wie dramatisch ist es wie wirkt es sich aus ?

600W Netzteile sind völliger Blödsinn. Für Single GPU Systeme zu stark, für Multi GPU zu schwach. Die machen mal überhaupt keinen Sinn...
Die Empfehlungen der Hersteller beruhen auch eher auf Netzteilen nach ATX 1.3. Da der nicht wissen kann, was du hast, wird hier noch 'nen großes Polster mit eingerechnet.

Entsprechend reichen 500W (+/- 50W) für solch einen Rechner aus, auch mit OC.

Was preiswerteres: LC-9550 (500W; GOLD).

Was teureres: Cougar GX600W V2, Enermax Revolution 87+.

Ok das mit den Watt habe ich nun verstanden (habe auch den ersten beitrag gelesen) ABER was ist den mit den Stromangaben nicht die Leistungsangaben(Watt) die interessierne mich nun nicht.

"Die 12 Volt Leitung des Netzteils sollte mindestens 42 Ampere stemmen."

Mein gepostetes Netzteil z.b stemmt nur 30 Ampere wie wirkt sich das aus was ist hier genau zu beachten

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe mir ein Asrock AM3+ 970 Pro3 RV. 2
ein AMD FX 8320, und eine Gigabyte Radeon R9 270X 2GB gekauft.
Nun habe ich ein Inter-Tech Switching Power Supply SL 500 mit 500 Watt Leistung.
Da sind aber nur 3x Sata 1x 20Pol (+4 Pol) ATX, 1x 4 Pol ATX und 2 mal MOLEX drann.

Das Mainboard habe ich mit dem 20+4 Stecker verbunden und neben die CPU hab ich den 4er Reingesteckt.

Mein eigentliches Problem ist die Grafikkarte. Sie benötigt laut Gamestar 261 Watt Leistung im LOAD ( VOLLLAST/ Das ganze System).
Ich habe aber kein extra PCIe 6 fach Stecker am Netzteil.
Jetzt habe ich einen 1x Molex auf 6 pin ( der ist irgendwie gebrückt) und den normalen Y-Stecker der bei der Graka bei war wie folgt installiert:

Die 2 Molex anschlüsse sind an einem Strang.

1x Molex (der 1.) an den 1xMolex-6Pin und den 2. 1x Molex an ein Ende des Y- Steckers.

Die Grafikkarte benötigt 2 Stromanschlüsse.
Aber ich habe eben nicht 2 Getrennte Molex Stränge vom Netzteil sondern nur einen.

Ich hoffe ihr könnt das verstehen.

Kann ich die Graka unter Vollast so laufen lassen, oder ist ein neues NT ratsam?

Grüße

Brandenburger

@ Brandenburger

Ein neues Netzteil ist bei dir Pflicht. Das Inter-Tech-Netzteil ist leider nur ein überlabelter Haufen Schrott.

Ein 400-Watt-Markennetzteil reicht in deinem Fall völlig aus. Konkrete Empfehlungen entnimmst du bitte den vorigen Seiten dieses Threads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben