@das_mav:
Einige Punkte sollte man in deinem Fall beachten:
1) Zunächst mal ist das Amptac ja nicht gerade ein Effizienzwunder, laut Geizhals durchschnittl. 83%. Wenn man also 550 * 0,83 = 457W rechnet, ist der Verbrauch der Hardware schon gar nicht mehr so schlimm. Bzw. negativ ausgedrückt, das NT erzeugt jede Menge warme Luft
2) Die Ausreißer würde ich auch auf das Messgerät schieben. Denn Schwankungen von bis zu 80W kenne ich nicht. Gerade bei Prime/Furmark ist die Belastung recht gleichmäßig hoch, dass eher kleine Schwankungen im Bereich 5-10W auftreten, mehr aber nicht. Wenn da nicht zufällig CPU oder GPU plötzlich hochtakten, halte ich das für nicht relevant.
3) Ist die Auslastung mit Prime/Furmark nicht alltagstauglich, so hohe Werte wie dort, habe ich im normalen Spielebetrieb nie gemessen. Ich denke mal der "normale" Verbrauch wird bei dir eher um 350W bis max. 400W liegen.
4) Idle Verbrauch: ist schon recht hoch bei dir. Ich hatte mit einem 955er und einer GTX 570 ca. 80W im Idle gemessen, mit einem Cougar CM 550W. Die 7970 ist ja noch jünger als die 570 und verfügt ebenfalls über Stromsparmechanismen. Entweder ist die Effizienz deines NTs in dem Bereich grottig, oder irgendwas zieht dort jede Menge Strom. Oder es ist wieder dem Messgerät geschuldet?! Trotz der 4 HDDs sollte der Verbrauch irgendwo bei 100W liegen.
Abschließend halte ich fest, dass aufgrund der Rechnung und Unstimmigkeiten bei den Messwerten bereits ein 550W NT das System mit Reserven versorgen sollte. Mit dem E9 580W machts du m.E. nichts falsch. Ich glaube, dass sogar das 480er problemlos reichen sollte.
Das würde ich aber erstmal mit einem ordentlich Messgerät gegenchecken.