[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha schrieb:
@PommPomm: du hast schon gemerkt dass AMD das Namensschema geändert hat?
deine 7850 dürfte eine R7 260X sein oder so
aber ja, deine Netzteil reicht erstmal auf jeden fall

Sorry :( Habe mich seit letztem Frühjahr nicht mehr mit Grakas beschäftigt, da keine Neuanschaffung mehr ins Haus stand :) Habe die Hardware nun bestellt - Danke für die Beratung!
 
fanatiXalpha schrieb:
@drago: demnächst in referenzdesign oder custom?
weil referenz würde ja nur sinn machen, wenn du den kühler tauschst

Custom Desgin aber nicht übertaktet (so viel extra zahlen für nur ein bisschen mehr Leistung :freak:). CPU hab ich bisher nicht übertaktet, war bisher noch nicht soo nötig. Aber die Option lasse ich mir noch offen.

Also, wie stark sollte es sein?
 
Je nach OC-Zustand der R9 290X verbraucht sie wohl in etwa soviel wie deine alte 4870X2.

Davon ausgehend, dass du deine CPU etwas übertakten wirst (von Spiel zu Spiel natürlich abhängig, allerdings ist ein CPU-Limit in der Mehrheit wahrscheinlich), würde ich im Rahmen ~500W zugreifen. Was darf es denn kosten und welche Eigenschaften sind erwünscht?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Was darf es denn kosten und welche Eigenschaften sind erwünscht?

Tja... Teilmodular wäre nett, besseres 80+ Rating. Mach einfach ein paar Vorschläge wenn du was vernünftiges kennst.

Ich muss in meinem Gehäuse auf die Maße achten, da das NT auf einem Rahmen liegt und von unten die Luft kommt. Da sollte der lüfter natürlich möglichst auf dem Loch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? das einzige Laute war mit der 4870x2 nur die Graka selbst.

Das Seasonic wurde im Test ja nur so laut unter Volllast. Glaubst du, mit der 290x läuft das dann unter Volllast?
 
Die 4870X2 hast du ja auch nicht mit dem G-550 betrieben ;)

Lastfall 5 (425W) ist ~80% Auslastung eines G-550, also keine Volllast. CB misst beim Spielen mit einer R9 290X ~400W: https://www.computerbase.de/2013-12/gigabyte-radeon-r9-290x-test/4/

Hier noch ein anderer Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24023-seasonic-g550.html?start=1

PS: Ob das G-550 die R9 290X übertönt kann ich dir nicht sagen, ich glaubs nicht. Wollte nur die Lautstärke-Problematik bei den Sea Sonic G-Series nicht verschweigen...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die 4870X2 hast du ja auch nicht mit dem G-550 betrieben ;)
Hmm, stimmt natürlich...

Okay, dan schau ich nochmal. Aber bessere 550er sind halt teurer. Vielleicht nehm ich dann ein 600er mit etwas mehr Luft nach oben.

Ich überleg nochmal.

P.S. Gigabyte 290x mit quiet 375W, mitte Szenario 4 und 5. Ich warte vielleicht erstmal den Test der XFX 290x Ghost ab bevor ich ein neues NT kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte die Grafikkarte aufrüsten.
Mein Sys:
i5 4670
8GB
1 SSD
2 HD
1 DVD
2 Gehäuselüfter
Gigabyte GTX 460 OC
Paar Sachen über USB (externe HD/Webcam usw)
3 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 450W (12V1: 20A, 12V2: 20A, 12V3: 20A, 12V4: 20A=420W)

Rein soll eine MSI GTX 770 Twin Frozr

Passt das noch?
 
Moin erstmal.

Mein System ist schon etwas älter und hat so einige Komponentenwechsel hinter sich, u.a. war mal Crossfire verbaut, was ich aber wohl nicht noch einmal machen werde- das Netzteil, ein Superflower Amptac 850W, ist allerdings seit Anfang an verbaut.

Das System zieht mit diesem Netzteil voll ausgelastet (Prime @4GHZ-1,4V+Furmark bei 1200mv bei 1200/1650MHZ) laut einem günstigen Energiekostenmessgerät maximal 550Watt, mit wenigen Ausreissern auf +630W, die ich allerdings dem günstigen Messgerät zuordnen würde. Das schockiert mich dann aber schon ein wenig, ich hatte mit maximal 450-500watt gerechnet. Auch der Verbrauch im idle mit aktivierter clockControl von k10 (4*800mhz @ 0.9V) liegt bei ca 150Watt.

Meine Frage ist nun ob ich mit aktuellen Netzteilen der Gold bis Platinklasse ganz sicher weniger "verbrauche" oder zu was man bei den Daten am ehesten greifen sollte.

Zuallererst soll ein höherer Wirkungsgrad bei einer niedrigeren Geräuschkulisse erreicht werden, daher fiel mein Blick auf das bequiet e9 580CM.

Meine Frage ist nur ob die Spitzen die das "billige" Gerät an der Dose dem Netzteil problematisch werden können wenn es doch kein Auslesefehler ist. Das letzte was ich möchte ist ein PC der einfach dauernd ausgeht und am Ende sogar aus bleibt weil das NT kaputt ist...
Außerdem: Kann man irgendwie "errechnen" wie viel Watt die Hardware verbrauchen söllte oder sind die gemessenen Verbrauchswerte meines Systems wirklich normal/realistisch?
 
Am besten ist es schon, wenn du es selber misst. Gerade durch OC wird es extrem schwer abzuschätzen. Sonst schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/

Mit einem Gold-Netzteil solltest deinen Stromverbrauch schon um ~5% drücken können. Auch sind AM3+-Board nicht gerade die sparsamsten, auch wenn mir trotzdem der Idle-Wert etwas hoch vorkommt (das NT kann sicherlich im Idle durch ein geringe Auslastung auch in schlechtere Effizienzregionen rutschen). Misst du nur den PC oder auch noch den Monitor mit?
Beim Max-Verbrauch ist Prime+Furmark auch unrealistisch, der reale Spieleverbrauch sollte also gut darunter liegen. Da hilft im einfachsten Fall der Blick auf das Leistungsmessgerät.
 
Ja, gemessen wurde natürlich nur der PC, ohne Monitor oder sonstiges.

Gerade der Idleverbrauch stößt mir auch sauer auf - wenn ich so die aktuellen Tabellen sehe verbraucht mein System ja bald das doppelte, wohl mit Intel verglichen, aber dennoch zu viel. Ich würd das schon gern aufs Netzteil schieben, immerhin läuft der Rechner mittlerweile fast wieder 12h am Tag, daher und wegen dem mittlerweile nervigen gebrumme auch die Idee als erstes ein neues Netzteil zu kaufen.

Wie sieht das denn aber eigentlich generell bei solchen Spitzen aus, abgesehen davon dass sie im normalen Betrieb selten bis gar nicht vorkommen?

Muss ich jetzt ein +650Watt Netzteil kaufen weil mein Messgerät teils solche Peaks anzeigt (1 Sekunde lang) oder "verträgt" sowas auch ein ~600Watt Netzteil ohne das das NT die Reissleine zieht? Gerade in der Region werden die Preisssprünge auch wieder größer, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav:
Einige Punkte sollte man in deinem Fall beachten:

1) Zunächst mal ist das Amptac ja nicht gerade ein Effizienzwunder, laut Geizhals durchschnittl. 83%. Wenn man also 550 * 0,83 = 457W rechnet, ist der Verbrauch der Hardware schon gar nicht mehr so schlimm. Bzw. negativ ausgedrückt, das NT erzeugt jede Menge warme Luft ;)

2) Die Ausreißer würde ich auch auf das Messgerät schieben. Denn Schwankungen von bis zu 80W kenne ich nicht. Gerade bei Prime/Furmark ist die Belastung recht gleichmäßig hoch, dass eher kleine Schwankungen im Bereich 5-10W auftreten, mehr aber nicht. Wenn da nicht zufällig CPU oder GPU plötzlich hochtakten, halte ich das für nicht relevant.

3) Ist die Auslastung mit Prime/Furmark nicht alltagstauglich, so hohe Werte wie dort, habe ich im normalen Spielebetrieb nie gemessen. Ich denke mal der "normale" Verbrauch wird bei dir eher um 350W bis max. 400W liegen.

4) Idle Verbrauch: ist schon recht hoch bei dir. Ich hatte mit einem 955er und einer GTX 570 ca. 80W im Idle gemessen, mit einem Cougar CM 550W. Die 7970 ist ja noch jünger als die 570 und verfügt ebenfalls über Stromsparmechanismen. Entweder ist die Effizienz deines NTs in dem Bereich grottig, oder irgendwas zieht dort jede Menge Strom. Oder es ist wieder dem Messgerät geschuldet?! Trotz der 4 HDDs sollte der Verbrauch irgendwo bei 100W liegen.

Abschließend halte ich fest, dass aufgrund der Rechnung und Unstimmigkeiten bei den Messwerten bereits ein 550W NT das System mit Reserven versorgen sollte. Mit dem E9 580W machts du m.E. nichts falsch. Ich glaube, dass sogar das 480er problemlos reichen sollte.

Das würde ich aber erstmal mit einem ordentlich Messgerät gegenchecken.
 
Hallo,
Wie sieht es hier aus:
Intel Core 2 quad 8300 4x 2,5Ghz
Intel Chipsatz Q45
4 GB Rahmen
MSI Radeon HD 7850 2GB

Das Mainboard weiß ich leider nicht genau, aufjedenfall hat das derzeitige Netzteil 305 Watt und ich bin am zweifeln ob dies noch ausreicht.
Für mehr Informationen kann ich zuhause erst nachgucken.
MfG
 
jayt265 schrieb:
Hallo,
Wie sieht es hier aus:
Intel Core 2 quad 8300 4x 2,5Ghz
Intel Chipsatz Q45
4 GB Rahmen
MSI Radeon HD 7850 2GB

Das Mainboard weiß ich leider nicht genau, aufjedenfall hat das derzeitige Netzteil 305 Watt und ich bin am zweifeln ob dies noch ausreicht.
Für mehr Informationen kann ich zuhause erst nachgucken.
MfG

305 W ... mit dem oben genannten System? Kann ich mir nicht vorstellen. Weshalb möchtest du ein neues NT? Wenn es bisher lief warum dann ein neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Grafikkartr möchte ich neu einbauen, hatte ich vergessen.Momentan ist nur die Intel GMA4500 Ob Board aktiv.
 
Mit 305 W wird das nichts. Kommt darauf an was das genau für ein NT ist und wieviel A es auf der 12V-Schiene hat. Allein die HD 7850 braucht 130 W, plus die CPU 89 W sind allein schon 219 W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben