Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Straight Power E9 580W mit Kabelmanagement.deinFadder schrieb:Sorry für die zusätzliche Frage, aber gibt es bis 90€ was Besseres als das BQ Straight Power 500W ?
Kommt aber auch drauf an, wann und wo du bestellst. Das Netzteil gab es auch schonmal paar Euro billiger.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
die 89€ sind auch nur bei notebooksbilliger bis zum 15.01
weil ich ja ein neues gebraucht hab, hab ich das bestellt
mal so ne andere frage...
das Kabel für die CPU-versorgung ist bei dem glaub 55cm lang
gibt es welche, die noch längere haben?
weil ich weiß noch von meinem jetzigen, dass es zu kurz war um es hinten rum zu führen und deswegen musste ich das über die GPU legen -.-
kein bock das nochmal machen zu müssen
weil ich ja ein neues gebraucht hab, hab ich das bestellt
mal so ne andere frage...
das Kabel für die CPU-versorgung ist bei dem glaub 55cm lang
gibt es welche, die noch längere haben?
weil ich weiß noch von meinem jetzigen, dass es zu kurz war um es hinten rum zu führen und deswegen musste ich das über die GPU legen -.-
kein bock das nochmal machen zu müssen
Viel mehr als 60cm gibt es auch nicht: http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/282
Ich hab das Kabel bei mir einfach links an der hinteren Gehäusewand entlang befestigt, dort wo die Löcher für die Wasserkühlungs-Schläuche sind, und meine Grafikkarte steckt im 2. PCIe Slot, weswegen das Kabel nicht direkt drauf liegt.
Klar, vielleicht hätte es eine bessere Lösung gegeben, aber das wichtigste ist doch, dass es funktioniert.
edit: @fanatiXalpha:
Bisher musste oder wollte ich die Grafikkarte bei mir zwar nicht rausholen, allerdings müsste ich im schlimmsten Fall das Kabel mit einer Hand kurz hochhalten oder einfach rausziehen, da passt eine Hand locker hinein bei mir und der CPU-Strom Anschluss ist auch nicht verdeckt oder eingeengt.
Genau wegen solchen Platzproblemen hab ich mir übrigens auch extra ein größeres Gehäuse gekauft.
Ich hab das Kabel bei mir einfach links an der hinteren Gehäusewand entlang befestigt, dort wo die Löcher für die Wasserkühlungs-Schläuche sind, und meine Grafikkarte steckt im 2. PCIe Slot, weswegen das Kabel nicht direkt drauf liegt.
Klar, vielleicht hätte es eine bessere Lösung gegeben, aber das wichtigste ist doch, dass es funktioniert.
edit: @fanatiXalpha:
Bisher musste oder wollte ich die Grafikkarte bei mir zwar nicht rausholen, allerdings müsste ich im schlimmsten Fall das Kabel mit einer Hand kurz hochhalten oder einfach rausziehen, da passt eine Hand locker hinein bei mir und der CPU-Strom Anschluss ist auch nicht verdeckt oder eingeengt.
Genau wegen solchen Platzproblemen hab ich mir übrigens auch extra ein größeres Gehäuse gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
schon, aber das war halt immer blöd
sobald ich ich die grafikkarte rausholen wollte, dann musste ich wieder das Stromkabel der CPU lösen
da dort aber wegen Case und CPU-Kühler so wenig Platz ist, muss ich den Hebel mit nem Schraubenzieher lösen und dann am Kabel ziehen
mit der Hand? no chance
das wieder reinstecken das selbe: kann ich nur mit dem schraubenzieher auf die Kante des Steckers und reindrücken
sonst geht da gar nix
sobald ich ich die grafikkarte rausholen wollte, dann musste ich wieder das Stromkabel der CPU lösen
da dort aber wegen Case und CPU-Kühler so wenig Platz ist, muss ich den Hebel mit nem Schraubenzieher lösen und dann am Kabel ziehen
mit der Hand? no chance
das wieder reinstecken das selbe: kann ich nur mit dem schraubenzieher auf die Kante des Steckers und reindrücken
sonst geht da gar nix
Held213
Fleet Admiral
fanatiXalpha schrieb:weil überleg dir mal, du fängst an, deinen rechner nach einem deiner lieblingsspiele zu dimensionieren
dummerweise lastet dann ein anderes spiel, welches du neu für dich entdeckt hast deinen pc noch mehr aus
und plötzlich gehen die lichter aus, weil es doch zu knapp dimensioniert ist
[...]
versteh mich bitte nicht falsch. ich bin auch ein freund der weniger ist mehr mentalität
Meine Messungen habe ich mit versch. Spielen über längere Zeit gemacht, ich denke das ist schon recht aussagekräftig. Weiter habe ich oben einige andere Messungen gepostet. Dort ist die 7850 mit rund 100W ausgekommen, selbst die OC Variante erreichte keine 150W. Und das CB-Testsystem ist mit 194W auch noch gut im Rahmen. Der i7 wird keine 44W brauchen, somit verbraucht die 7850 selbst in C3 keine 150W.
Ich bin voll und ganz bei dir, ein NT sollte nicht zu klein sein. Sondern durchaus Spielraum für Schwankungen und Eventualitäten haben. Aber wenn wir von einem Systemverbrauch von 200W für das System des Fragenden ausgehen, wären mit dem Dell NT immer noch 40W Polster. Das NT ist eben vorhanden und würde, m.E. ausreichend sein. Warum also nicht versuchen?!
fanatiXalpha
Fleet Admiral
achso, wenn es eh schon verhanden ist, dann würde ich es eigentlich immer versuchen
ich dachte der hätte noch kein NT^^
ich dachte der hätte noch kein NT^^
Hi Leute,
ich hab mal eine NT + Graka Frage. Ich habe hier einen Fujitsu Celsius M450 mit einem C2D E6600. N Kumpel hätte diesen Rechner gerne nur zum Lol zocken. Als Grafikkarte hätte ich eine GTX260. Funktioniert das mit dem Netzteil? Ich hab schon gegoogelt, dass eine GTX 260 ungefähr 27 Ampere auf der 12 Voltschiene benötigt. Das Netzteil (ja ich weiss Chinaböller, aber steckt immerhin in einer Workstation ) 2x15 A max. packt. Ist das zu knapp bemessen? Ich weiss, einige werden jetzt schreien, schmeiss den Chinaböller raus, werde ich wahrscheinlich auch tun, würde mich dennoch interessieren ob es mit dem NT wertemässig klappen würde.
Vielen Dank.
ich hab mal eine NT + Graka Frage. Ich habe hier einen Fujitsu Celsius M450 mit einem C2D E6600. N Kumpel hätte diesen Rechner gerne nur zum Lol zocken. Als Grafikkarte hätte ich eine GTX260. Funktioniert das mit dem Netzteil? Ich hab schon gegoogelt, dass eine GTX 260 ungefähr 27 Ampere auf der 12 Voltschiene benötigt. Das Netzteil (ja ich weiss Chinaböller, aber steckt immerhin in einer Workstation ) 2x15 A max. packt. Ist das zu knapp bemessen? Ich weiss, einige werden jetzt schreien, schmeiss den Chinaböller raus, werde ich wahrscheinlich auch tun, würde mich dennoch interessieren ob es mit dem NT wertemässig klappen würde.
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade auf NT suche:
System:
Xeon 1240v3 oder I7 4770K
Mugen4 PCGH Edition
ASRock H87 Pro4 oder MSI Z87-G41
8GB Ram G.Skill 1600Mhz CL7 oder Crucial 8GB 1600MHz CL9
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
evtl später mal zusätzliche SSD
DVD RW LG Sata
Cooltek Antiphon schwarz
Und habe mich schon ziemlich für's be Quiet Straight Power E9 entschieden.
Die Frage ist nun, reichen 450W vielleicht sogar 400W, oder müssen es 500W sein?
Der NT Rechner von be Quiet gibt 700W, der von Enermax sogar 900W an
Ich weiß dass die immer etwas zuviel anzeigen, aber das scheint mir doch arg übertrieben?
vielen Dank für eure Hilfe
System:
Xeon 1240v3 oder I7 4770K
Mugen4 PCGH Edition
ASRock H87 Pro4 oder MSI Z87-G41
DVD RW LG Sata
Cooltek Antiphon schwarz
Und habe mich schon ziemlich für's be Quiet Straight Power E9 entschieden.
Die Frage ist nun, reichen 450W vielleicht sogar 400W, oder müssen es 500W sein?
Der NT Rechner von be Quiet gibt 700W, der von Enermax sogar 900W an
Ich weiß dass die immer etwas zuviel anzeigen, aber das scheint mir doch arg übertrieben?
vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
@Phil1986:
Wenn du nicht übertaktest, reicht schon das 400er. Mit einer 280X würde ich aber grundsätzlich schon 450W nehmen. Dann ist auch ein bisschen CPU OC drin. Wenn CPU und GPU übertaktet werden sollen, sind 500W nicht verkehrt.
700 oder 900W sind hier aber auf jeden Fall zuviel und unnötig.
Wenn du nicht übertaktest, reicht schon das 400er. Mit einer 280X würde ich aber grundsätzlich schon 450W nehmen. Dann ist auch ein bisschen CPU OC drin. Wenn CPU und GPU übertaktet werden sollen, sind 500W nicht verkehrt.
700 oder 900W sind hier aber auf jeden Fall zuviel und unnötig.
@Held213
Danke schonmal für den Tipp.
Ja, OC ist grad noch so 'ne Sache.
Auf der einen Seite habe ich es noch nie gemacht, verliere die Garantie, und ein 1240 kostet 50€ weniger, ein 1230 sogar 70€, das MB wäre auch noch einmal 10-20 günstiger.
Momentan müsste ich ja so oder so alles zocken können, die Überlegung wäre also nur ob man in 2-3 Jahren durch OC nochmal wirklich was rausholen könnte...
die 280X ist ja ab Werk schon übertaktet, ich denke dabei würde ich es auch belassen.
Danke schonmal für den Tipp.
Ja, OC ist grad noch so 'ne Sache.
Auf der einen Seite habe ich es noch nie gemacht, verliere die Garantie, und ein 1240 kostet 50€ weniger, ein 1230 sogar 70€, das MB wäre auch noch einmal 10-20 günstiger.
Momentan müsste ich ja so oder so alles zocken können, die Überlegung wäre also nur ob man in 2-3 Jahren durch OC nochmal wirklich was rausholen könnte...
die 280X ist ja ab Werk schon übertaktet, ich denke dabei würde ich es auch belassen.
Held213
Fleet Admiral
Da viele Spiele primär von der GPU Leistung leben, bringt das CPU OC bei einem Single GPU System meist recht wenig. Und moderates OC wäre auch mit einem Xeon möglich: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/
Ich würde mir die 80€ sparen, den 1230 nehmen und dann lieber etwas früher eine neue Grafikkarte kaufen. Ich denke da hast den größten Nutzen.
Wenn der Xeon wie oben beschrieben mit ca 3,9 GHz läuft, ist mit dem 4770K soviel mehr auch nicht mehr drin. Ich glaube mehr wie 4,4 oder 4,5 ist mit Luftkühlung nicht drin. Das sind max 15% mehr Leistung, wenn die CPU der limitierende Faktor wäre.
Lohnt sich m. E. nicht.
Ich würde mir die 80€ sparen, den 1230 nehmen und dann lieber etwas früher eine neue Grafikkarte kaufen. Ich denke da hast den größten Nutzen.
Wenn der Xeon wie oben beschrieben mit ca 3,9 GHz läuft, ist mit dem 4770K soviel mehr auch nicht mehr drin. Ich glaube mehr wie 4,4 oder 4,5 ist mit Luftkühlung nicht drin. Das sind max 15% mehr Leistung, wenn die CPU der limitierende Faktor wäre.
Lohnt sich m. E. nicht.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@Mosi: wenn du willst, dann kannst du es ja mal versuchen
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufste ein neues entsprechendes Netzteil
Weil das Netzteil dürfte schon recht alt sein
Was das ding für schutzschaltungen usw hat weiß halt auch keiner von uns
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufste ein neues entsprechendes Netzteil
Weil das Netzteil dürfte schon recht alt sein
Was das ding für schutzschaltungen usw hat weiß halt auch keiner von uns
@Held213
Alles klar, nochmal Danke für die Tipps,
dann werd ich den
Xeon 1230v3 nehmen, in der Annahme das ein Unterschied zum 1240 nicht spürbar ist
be Quiet Straight Power E9 450W
EDIT: Habe gerade PCGH Einkaufsführer den maximalen Stromverbrauch gesehen:
Xeon 1230v3 max: 227W
ASUS R9 280X CUII T: 278W
Das wären zusammen ja schon 505W??
Damit wären ja mal mindestens 550W notwendig?
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Rest bleibt wie gehabt bei:
Mugen4 PCGH Edition
ASRock H87 Pro4
DVD RW LG Sata
Cooltek Antiphon schwarz
Alles klar, nochmal Danke für die Tipps,
dann werd ich den
Xeon 1230v3 nehmen, in der Annahme das ein Unterschied zum 1240 nicht spürbar ist
be Quiet Straight Power E9 450W
EDIT: Habe gerade PCGH Einkaufsführer den maximalen Stromverbrauch gesehen:
Xeon 1230v3 max: 227W
ASUS R9 280X CUII T: 278W
Das wären zusammen ja schon 505W??
Damit wären ja mal mindestens 550W notwendig?
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Rest bleibt wie gehabt bei:
Mugen4 PCGH Edition
ASRock H87 Pro4
DVD RW LG Sata
Cooltek Antiphon schwarz
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das was die da rechnen ist absoluter murks
die grafikkarte könnte schon so 200-250W verbrauchen
der xeon verbraucht aber niemals 227W
das kann irgendwie nicht sein
die grafikkarte könnte schon so 200-250W verbrauchen
der xeon verbraucht aber niemals 227W
das kann irgendwie nicht sein
fanatiXalpha
Fleet Admiral
die 505?
niemals
ich denk mal, dass dein rechner unter absoluter volllast (furmark+prime95), welches absolut realitätsfern ist, so etwas über 300W verbraucht
kann aber auch drunter liegen
niemals
ich denk mal, dass dein rechner unter absoluter volllast (furmark+prime95), welches absolut realitätsfern ist, so etwas über 300W verbraucht
kann aber auch drunter liegen
fanatiXalpha schrieb:die 505?
niemals
Nein, jeweils
also referenzsystem mit der Xeon braucht maximal 227 und mit einer i7 4770K dann 232
gleiches bei den grakas
Referenzsystem mit ASUS 280X DCII T max 238W
mit ner MSI Geforce GTX780 Ti Gaming dann maximal 269 Watt
Das käme ja dann deiner Einschätzung sehr nahe
fanatiXalpha
Fleet Admiral
genau
man sieht es hier: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/
die grafikkarten wurden alle mit einem i7 getestet
du hast bei dem gewählten be quiet 432W für CPU und GPU
das reicht
man sieht es hier: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/
die grafikkarten wurden alle mit einem i7 getestet
Ergänzung ()
du hast bei dem gewählten be quiet 432W für CPU und GPU
das reicht
IFeIRazIL
Lt. Commander
Hallo Leute,
habe gelesen, dass es möglich ist auf einem Mainboard, was standardmäßig nur CrossfireX unterstützt, einen Patch zu installieren, welcher es einem ermöglicht zwei nVidia Karten zu benutzen. Ich glaube dazu habe ich auch hier irgendwo einen Thread gelesen. Auf jeden Fall habe ich gleich mal geguckt, ob das mein Netzteil mitmachen würde. Ich bin aber bei der Googlesuche ständig auf unterschiedliche Aussagen gestoßen, sodass ich jetzt euch frage, ob mein Netzteil das Befeuern zweier 680'er zulässt.
Vielen Dank und beste Grüße
IFeIRazIL
P.S. Mein System ist in meiner Signatur vermerkt.
habe gelesen, dass es möglich ist auf einem Mainboard, was standardmäßig nur CrossfireX unterstützt, einen Patch zu installieren, welcher es einem ermöglicht zwei nVidia Karten zu benutzen. Ich glaube dazu habe ich auch hier irgendwo einen Thread gelesen. Auf jeden Fall habe ich gleich mal geguckt, ob das mein Netzteil mitmachen würde. Ich bin aber bei der Googlesuche ständig auf unterschiedliche Aussagen gestoßen, sodass ich jetzt euch frage, ob mein Netzteil das Befeuern zweier 680'er zulässt.
Vielen Dank und beste Grüße
IFeIRazIL
P.S. Mein System ist in meiner Signatur vermerkt.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.