[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

Ich bin am überlegen, ob ich mir vielleicht ein neues System aus "alten" Teilen zusammenbaue. Der Prozessor wäre der intel 3350p, die Grafikkarte eine 6870. Das zur Verfügung stehende Netzteil ist das fsp350-60apn, in der alten Version, was, soviel ich weiß, beinahe dasselbe Netzteil ist wie das neue 60apn(+), nur eben ohne 6-pin Anschluss. Meines böte nur 2 4-Pin am selben Kabel, um per Adapter an die GraKa zu gehen.

Wäre diese Konfig so machbar?

Hier die weiteren Specs?
http://www.fsp-europe.com/professional/fsp350_60apn_85plus.php
 
@TakuKeks: das was MightyGrave gesagt hat stimmt. Deine CPU (i5) braucht einen 4 Pin-Stecker. Musst also nur einen der beiden draufstecken. So wie sich das anhört sind die fest miteinander verbunden, ist halt so.

Und nein, dieser 2x4Pin geht nicht auf die Grafikkarte, dafür hast du seperate Anschlüsse. Entweder 6 Pin oder 6+2, was eben 8 sind. Ich muss nochmal schauen was dein Netzteil hergibt.

EDIT: das gibt dein Netzteil her:
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA
Laut den Angaben sollte also auch ein einzelner 4Pin (1x ATX12V 4pol) Stecker dabei sein. Ist der da?
Auf die Grafikkarte kommen nur die Anschlüsse, wo PCIe steht (steht meistens auf dem Stecker am Ende, die meist auch noch farbig sind).
Gib mir mal Rückmeldung wie was aussieht und mach gegebenfalls bilder, falls du dir nicht sicher bist

@übermir: dein Netzteil bietet nur 2x 4pin? das kann doch aber nicht sein. Weil min. 4 Pin für die CPU. Und die GPU kriegt min. 6 Pin.
Mach mal bilder von den ganzen anschlüssen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja doch, also die Haswells brauchen spezielle Standards, die die NTs erfüllen müssen, damit die energiesparmodis genutzt werden können
mittlerweile ist das aber nicht mehr so speziell

kommt halt drauf an welches NT du da jetzt genau daheim hast
wenn es zu alt ist, unterstützt es nicht diese standards
 
@FanatiXalpha Ich habe hier die Frage nochmal geytellt gehabt und bekam auch antwort https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-mit-e9-400w-anschliessen.1304594/.

Habe das so angeschlossen und nun beim hochfahren kam ich nicht mehr ins bios und im windows ladebildschirm ist der pc ausgegangen... Indiz, dass das Netzteil doch nicht ausreicht? Ich glaube sonst hab ich alles richtig gemacht. Habe jetzt angst etwas zumachen falls was kaputt ist.
 
also richtig angeschlossen ist es ja, wenn du es so gemacht hast wie in dem thread beschrieben
warum er beim hochfahren ausgeht....
hm

ne, also kaputt gehen sollte so jetzt erstmal nix
du hattest das 400W NT von be quiet?

EDIT: hm, das ist echt komisch, dass es nicht funktioniert, weil es sollte eigentlich funktionieren

kann natürlich sein, dass auch so an sich was defekt ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Grafikkarte geht alles normal und auch mit meiner alten geht alles. Denke ich benötige dann ein neues Netzteil. Welches ist zu empfehlen? Lieber ein richtig gutes, falls ich mal ne bessere cpu will. Würde das dann gerne heute abend noch bestellen
 
fanatiXalpha schrieb:
ja doch, also die Haswells brauchen spezielle Standards, die die NTs erfüllen müssen, damit die energiesparmodis genutzt werden können
mittlerweile ist das aber nicht mehr so speziell

kommt halt drauf an welches NT du da jetzt genau daheim hast
wenn es zu alt ist, unterstützt es nicht diese standards

Ich habe ein Netzteil von 2010, glaube 8 oder 7 von der Serie aus.
Habe jedoch ein 3820 i7 hat er auch diesen Standart?
 
fanatiXalpha schrieb:
@übermir: dein Netzteil bietet nur 2x 4pin? das kann doch aber nicht sein. Weil min. 4 Pin für die CPU. Und die GPU kriegt min. 6 Pin.
Mach mal bilder von den ganzen anschlüssen bitte

Mit 4-Pin meinte ich die normalen Molex-Anschlüsse, nicht die CPU oder gar den Mainboard-4-Pin. Falsch ausgedrückt. 6-Pin für Graka, wie gesagt, gibt es nicht. Netzteil sollte ansonsten dasselbe sein, wie oben verlinkt.
 
ja das heißt dann ja, dass du nur einen 6+2Pin hast oder wie?
die Karte braucht ja aber 2x 6Pin....
ich glaub du kannst aus dem Molex-Anschluss per Adapter nochmal 6Pin machen
im regelfall liefert der Grafikkartenhersteller sowas mit
Ergänzung ()

von dem verbrauch her sollte es gehen, auch wenn es knapp werden könnte
 
Guten Morgen,
nach einem Abstecher über einen Laptop möchte ich mir nun gerne wieder einen PC zulegen, der vermutlich folgende Hardware haben wird:

AMD FX-6300
1 4gb Ram Riegel (könnte mehr werden)
1 * SSD, 1* Sate Festplatte
Als Grafikkarte schlimmstenfalls eine GTX 570
1* Gehäuselüfter mit LED

Das alles soll in ein normales Gehäuse ohne großartige Mods o.Ä., lediglich Front USB's und Front-Audios und ein DVD Laufwerk müssten dann noch mitbetrieben werden.
 
Mit schlimmstenfalls meine ich schlimmstenfalls, aus Sicht des Netzteils^^.
Dass die Grafikkarte nicht mehr Strom fressen wird als eine GTX 570, sondern höchstens soviel wie eine gtx 570....

Nur 400 Watt :O? Wieso hatte ich dann in meinem alten Athlon + HD6850 PC ein 650 Watt Netzteil drin^^?
 
Budget sind so 50€, auch wenn ich momentan das Bequiet 530W modular für 65€ ins Visier gefasst habe. Bin aber für günstigere Alternativen offen.....
Werde den PC wohl als Multimedia/Gaming-PC benutzen.

Das doofe ist, das bei mindfactory (da werde ich bestellen) die ganzen Billig-Netzteile, die für 650W 30€ kosten, alle so gute Bewertungen haben....^^
 
Es reicht, wenn die Frage in einem thread steht. Machen wir im anderen weiter..
Ein 650 W Netzteil war auch schon beim alten PC zu viel..
Kundenbewertungen sagen bei einem Netzteil! übrigens nicht viel aus. Das meiste diesbezüglich kann man als Laie gar nicht bewerten. Ebenso kann dir übrigens ein "Markennetzteil" verrecken, wo wir dann wieder bei der Sinnhaftigkeit von Bewertungen wären..
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
@TakuKeks: probiers mal mit der vorher vorgeschlagenen 450W variante

@deepfeaver: kannst du es genauer sagen?
vllt. auch mal den rechner aufmachen und auf das schild gucken ;)

Ich habe ein Be quiet l7 430 Watt
 
Dem würde ich einen 2011er i7 und eine GTX280 nicht antun, denn schon beim Spielen wird das L7 430W wohl komplett ausgelastet werden.
Willst du später mal auf einen 6-Kerner aufrüsten oder auf ein SLI oder CF? Wäre für die Wahl des richtigen Netzteils wichtig.

Was darf das neue denn kosten? Ich prsönlich würde bei dem Unterbau mind. 100€ fürs Netzteil ausgeben...

PS: Dein i7 3820 ist ein Sandy-E, also hat es nichts mit den Haswell C6/C7-States zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben