[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei mir steh demnächst mal wieder ein neuer PC an.
Ich beschäftige mich immer nur die paar Wochen vor dem Neukauf mit der aktuellen Hardware, deswegen hab ich 'ne kleine Frage die ihr Netzteil-Profis bestimmt beantworten könnt. ;)

Ich habe derzeit das Enermax Pro82+ II 425W.
Nun habe ich im "vorbeilesen" aufgeschnappt, dass das Netzteile irgendwelche bestimmten Stromspar-Modi der Intel Haswell Generation unterstützen müssen?

Auf der Seite steht folgendes:

Intel ATX12V v2.3
Entspricht dem neusten Standard für Desktop-PC-Netzteile. Volle Kompatibilität mit den neuesten Prozessorengenerationen: Intel® Core 2 Duo™/ Quad™/ Extreme™ / i7™ / i5™ / i3™ und AMD® Athlon™ 64X2/X4 oder Phenom™ X3/X4.

Passt das oder brauch ich ein neues Netzteil?
 
Die C6/C7 Sleep Power States können auch abgeschaltet werden, falls das Netzteil damit nicht klar kommt. Also einfach ausprobieren ;)

Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass bei den meisten Boards von Haus aus die Stromsparmodi deaktiviert sind, sodass auch billige Chinaböller erstmal keine Probleme bereiten und der Hersteller nicht mit Support-Anfragen überschwemmt wird..

Welche Hardware möchtest du denn eigentlich mit dem Netzteil betreiben? Ist ja nicht gerade das Neueste..
 
OK, danke für die Infos.
Hardware wird wohl: Intel i5 non-K - H87 Board - vorerst noch eine ATI 6870 - 3 SSD's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr lieben, entschuldigt meine Frage aber ich muss mal die Profis fragen.

mein Netzteil hat mich gestern verlassen, nun muss ein neues her.

Ich will nun etwas vernünftiges verbauen um auch für zukünftige Aufrüstungen gewappnet zu sein.
Das Netzteil sollte sehr effizient arbeiten da der PC als Server, Mediastreamer und Spiele PC dient.

Es ist ein I3-2125 verbaut sowie 8GB Ram eine Gigabyte Geforce Gtx 660 OC 2GB und 4 Festplatten sowie ein DvD Brenner.

Wie hoch sollte ein gutes Marken Netzteil geschaltet sein um diese Komponenten zu füttern.
später soll eventuell auf ein I5 und eine gtx 770 aufgerüstet werden.

beste Grüße
 
Dann hätte ich zwei Vorschläge für dich. Zum einen das E9, das vor allem mit der geringen Lautstärke und guten Garantiebedingungen punktet: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Oder zum anderen das Cooler Master V450S: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Beide sind sehr effizient, auch bei geringeren Auslastungen und können auch eine GTX 770 stemmen.

Wenn dir das E9 400 zu eingeschränkt für deine Laufwerke wäre, was bei nur 5 SATA Anschlüssen schnell der Fall sein kann, kannst du auch zur 450er Ausgabe greifen, das hätte drei Kabel für die Laufwerke. Mit IDE aus SATA Adapter könnte man das Problem aber auch notfalls lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

ich plane demnächst mir eine 280x zu holen und möchte zum einen gerne wissen, ob mein NT ausreicht, zum anderen ob mein NT noch die passenden Anschlüsse hat.

System:

Seasonic S12 430W
i5-2500k (nicht übertaktet)
amd 6850
1xssd
1xhdd
1xsoundkarte
1xdvd laufwerk


Danke!
 
-Löschen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar a450 für intel core i5 4570 und palit super jetstream gtx 780

Ist noch raum fürs übertakten der graka?
Reicht das netzteil überhaupt für das system?
 
Heyho

Habe ein Rasurbo RAPM 550 -> Welches aber bei starten von Spielen ein Spulen "zirren" macht!

Mein System:

I7 2600k
ASRock Z77 Extreme 4
R9 280x Windforce Gigabyte
Samsung 840 Evo SSD 250GB
eine 750GB Festplatte
12GB Ram

Das sie reichen ist klar , da er bei voll Last ja immer noch funktioniert und nicht ausgeht - aber eher ein wechsel zu einem besseren / größerem Netzteil von Nöten?

Wollte ggf noch die R9 280x gegen eine R9 290x austauschen.#

MfG Lacritz
 
Hibble schrieb:
Dann hätte ich zwei Vorschläge für dich. Zum einen das E9, das vor allem mit der geringen Lautstärke und guten Garantiebedingungen punktet: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Oder zum anderen das Cooler Master V450S: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Beide sind sehr effizient, auch bei geringeren Auslastungen und können auch eine GTX 770 stemmen.

Wenn dir das E9 400 zu eingeschränkt für deine Laufwerke wäre, was bei nur 5 SATA Anschlüssen schnell der Fall sein kann, kannst du auch zur 450er Ausgabe greifen, das hätte drei Kabel für die Laufwerke. Mit IDE aus SATA Adapter könnte man das Problem aber auch notfalls lösen.

Vielen Dank Hibble ;)

ja 5 Sata Ports benötige ich mindestens.
Die genannten Netzteile klingen sehr gut.

Gibt es noch effizientere Netzteile mit Platin oder wäre das Geldverschwendung ?
War heute schon mal in der Stadt unterwegs um nach den genannten Netzteilen zu fragen.
Hatte natürlich wieder keiner.

Mir konnte maximal ein be quiet! Pure Power L8 500Watt angeboten werden für 50,- (Verpackung beschädigt)
das hat zwar nur Bronze ist dafür angenehm im Preis.

Sollte ich zugreifen oder lieber heute im Netz bestellen ?

Grüße
 
Für 50 € wäre das L8 gar kein schlechter Deal. Von der Effizienz spielt es aber freilich in einer anderen Liga, hier wäre z.B. ein Vergleich zwischen den beiden: http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/6.html
Da liegt schon ordentlich was dazwischen. Musst halt mal selbst nachrechnen, ob sich das von den Stromkosten rentieren würde. So mit 50 W könntest du glaube ich rechnen mit den ganzen Festplatten.

w32parite schrieb:
Gibt es noch effizientere Netzteile mit Platin oder wäre das Geldverschwendung ?
Lohnt nicht, weil die wären deutlich teurer und sind bei niedrigen Belastungen auch nicht unbedingt effizienter. Das Enermax Platimax hat bei 50 W z.B. nur 84 % Wirkungsgrad.
 
Kurze Frage, ob mein NT noch aussreicht:

Enermax Modu 82+ , 525 Watt.


Hardware:

i7 4930k (ab heute Abend)
Gigabyte GA-X79-UP4 (ab heute Abend)
R9 280X
2x 7200rpm Festplatten
2x SSD
8GB Ram

vorher hatte ich nen i5 2500k, da reichte das NT dicke, habe mir jetzt aber keine Gedanken gemacht, ob das jetzt nach dem Umstieg auf i7 noch reicht, will heute Abend beim Zusammenbauen keinen Schock bekommen!
 
Nochmals Danke Hibble! Klasse Support von dir ;)

Also für 50,- mach ich sicher nichts falsch aber....

Das CoolerMaster V550s aus dem Techpowerup Review schlägt sich ja bestens bei niedriger Last.
Arbeitet dann das von dir Empfohlene V450s auch so gut ?

Beste Grüße
 
grade gesehen, dass Phil1986 ein ähnliches System hat und bei ihm wohl 450W reichen...
 
w32parite schrieb:
Arbeitet dann das von dir Empfohlene V450s auch so gut ?

Jop, wenn nicht sogar noch ein wenig besser ;)


@SapereAude: Das Netzteil ist schon ziemlich alt. Vielleicht schaust du mal in nächster Zeit, dass du dir was neues holst. Weil derzeitige Hardware andere Auslastungszustände erzeugen als wofür die Netzteile damals konzipiert waren, arbeiten die nicht mehr ganz so gut. Außerdem kommt ja noch die Alterung dazu, die bei jedem Modell anders fortgeschritten ist..
 
Hibble schrieb:
Jop, wenn nicht sogar noch ein wenig besser ;)


@SapereAude: Das Netzteil ist schon ziemlich alt. Vielleicht schaust du mal in nächster Zeit, dass du dir was neues holst. Weil derzeitige Hardware andere Auslastungszustände erzeugen als wofür die Netzteile damals konzipiert waren, arbeiten die nicht mehr ganz so gut. Außerdem kommt ja noch die Alterung dazu, die bei jedem Modell anders fortgeschritten ist..

Hm okay, dann aber mehr Watt direkt oder einfach eins mit 525 Watt, das neu ist?

http://www.cyberport.de/be-quiet-pu...2-3-netzteil-120mm-luefter--2B05-07M_892.html das könnte ich heute Abend direkt mitkaufen, im Store. Oder overpowered? Will kein OC betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben