[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

reicht das Enermax Triathlor 300W - hat laut CB 264 Watt auf der wichtigen 12V-Leitung für:

AMD A8 6600K und eine Nvidia GTX 660 (non Ti)?
Das System läuft schon, nur eben ohne die Graka, sonst hängt nur noch eine 2,5" SSHD am Netzteil.


Grüße aus dem Norden
 
Das ist ein ATX Gehäuse ;)

@bondage game: Sicherlich sollte man für leistungsstarke Hardware auch auf Netzteile setzen, die den Belastungen gewachsen sind. Gerade bei High-End Grakas wie der R9 290(X) und 780 Ti mit entsprechend hohen 12V-Belastungen, sollte man darauf besonders achten.
Netzteile mit passivem Design auf der Sekundär-Seite sind dafür mMn eher weniger gut.
Ich mein, wenn man schon so viel Geld für sein System hinblättert, sollte man wenigstens dafür sorgen, dass man ein zuverlässiges Netzteil wählt, das auf aktuellem Stand der Technik ist. Da wäre man dann mit der P10-Serie am besten dran, die außerdem für jegliche Aufrüstung gewappnet wäre.
 
Hallo,

ich beabsichtige folgenden PC aufzurüsten:

AMD X2 5200+
ASrock AOD790GX/128M (http://www.asrock.com/mb/AMD/AOD790GX128M/)
be quiet! Pure Power L6 350W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...4-a378178.html)
8GB DDR2 Ram
ATI HD4850
250 GB Samsung F1 HDD
NZXT HU001 silver
normales DVD Laufwerk

Meine Wunsch-Konfig:
CPU:
AMD Phenom x4 955 Black Edition
oder ein
AMD Phenom II X6 1055T Black Edition

Festplatte:
die alte Samsung Platte kommt raus und eine schnellere HDD rein
Dazu eine 120 GB SSD

Ein paar Gehäuselüfter gibts auch noch :)

Jetzt die Frage zur Graka:
Ich hätte mir eine HD 7850 vorgestellt.
Welche Graka würde hier noch max gehen?
 
niuuuuuuewwww und schon bin ich wieder da ;)

Ich glaube ich muss so langsam mit dem Gedanken klar kommen, dass das NT wirklich nicht mehr taugt ;)
Ich klär das ganze mal mit meiner Mum ab, ist nämlich ihr PC :)
 
Hi,

nachdem sich die Preise von AMDs R9 Reihe wieder etwas "normalisiert" haben, stehe ich vor der Entscheidung mir eines der neuen Modelle zu bestellen.

Ich liebäugle mit einer R9 290 oder einer R9 280X.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil für diese potenten Karten ausreicht.

Hier mein System:

MB: ASROCK H87 Pro4 (v1.90)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 (3,7 Ghz)
2x4 GB Ram Corsair Vengeance 1600mhz
GPU: (siehe oben)
Netzteil: Silverstone ST50F-ES (500 Watt, ATX22) 80+

Bis heute hatte ich eine Zotac GTX 770 AMP! von nem Kumpel ausgeliehen und getestet, aber AMD Karten sollen ja etwas leistungs-hungriger sein und zumindest die R9 290 ist ja nochmal eine Stufe da drüber.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CineTek,

ich würde die Grafikkarte zwar nicht unbedingt mit dem Netzteil versorgen wollen, weil das Silverstone schon ziemliche Einstiegsklasse ist und die R9 290 sehr viel Leistung aufnimmt.
Es würde zwar reichen, jedoch arbeitet das Netzteil schon stark an den Grenzen.

Eine 280X wäre aber problemlos möglich..
 
Danke Hibble für deine Einschätzung :)

Dann werd ich mich die Tage wohl zwischen den beiden Karten entscheiden und wenn es die 290 wird, gleichzeitig das Netzteil austauschen.
 
Guten Abend Leute.
Erstmal vielen Dank für die damalige Hilfe.

Ich habe mein Vorhaben bisschen umgekrempelt, was die Komponenten angeht. Da es mir damals einfach zu teuer war, für paar andere Sachen entschieden ^^

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Prozessor : Intel Core i5 4670k
Arbeitsspeicher G-Skill-Ripjaws 16 GB 1600kit
Grafikarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3xOC
Prozessor Lüfter: Macho2
Netzteil: > be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31<
Mainboard: AsROCK Extreme 6
Festplatte 1: Seagate ST1000DM003 1 TB"
Festplatte 2: Samsung 840 EVO 2,5"" 120 GB"
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse Lüfter: 3
Evtl Lüftersteuerung von Bitfenix

Nun die Frage zum Netzteil, da das das einzige ist, was ich noch nicht habe. Würden 530 W ausreichen ?
 
Hi Mr_Smith,

das L8 hat den Nachteil, dass die Kabellängen nicht so gut ausfallen und das Kabelmanagement nicht so viel bringt.

Für ein bisschen mehr, gibt es z.B. das bessere E9, was mit 450 W auch noch vollkommen ausreicht, selbst für OC: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Bei dem hättest du auch maximal ein ungenutztes Kabel, das du hinter dem Mainboardtray verstecken könntest.

Andere Alternativen wären die beiden:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Die können zwar von der Lautstärke nicht ganz mit dem E9 mithalten, das G-450 sollte jedenfalls im idle sehr leise sein und das V450S wäre auch noch recht leise.
Bei höherer Last drehen die natürlich etwas höher, wobei da v.a. das G-450 negativ auffällt, weil es schon ziemlich laut wird..
Qualitativ kann das G-450 aber voll überzeugen. Die Stärke vom V450S wäre die richtig gute Effizienz im idle.
 
ALTES SYSTEM:

  • AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
    Lüfter -> Noctua NH-U12P
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
  • 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 (2x2GB)
  • Corsair HX450W 450 Watt
  • Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
  • Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (2 Jahre alt)
  • Gigabyte Radeon HD 7870 2GB (2013 gekauft)


NEUES SYSTEM:
Intel Xeon E3-1230
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte Radeon HD 7870 2GB (bleibt)

Ansonsten 2 x 1TB HDD's und 8GB Ram halt.

Frage mich ob ich nach 5 Jahren auch mein "Corsair HX450W" austauschen sollte, und wenn welches? Brauch ich noch die 450W? Würde schon gerne wieder eins mit Kabelmanagement haben (sehr praktisch).
 
Hi n3oth3on3,

das Netzteil ist qualitativ ziemlich gut und kann trotz des Alters auch noch weiterhin verwendet werden. Einzig wenn du z.B. was leiseres wünschen würdest, könntest du dir überlegen auf ein neues umzusteigen.
 
hallo ich brauche mal eure hilfe


ich möchte mir gerne ein neues netzteil kaufen


pc komponenten:

amd fx 8120

Powercolor HD Radeon 6950 2GB

gigabyte ga-970a-ud3

Bequiet Dark Rock Pro 2

16,0Gb dual -channel ddr3

samsung 840 evo
2: 2tb festplatten
1: 3tb festplatte

suche ein gutes netzteil da ich im laufe des jahres eine neue grafikkarte kaufen werde
 
Eine kurze Nachfrage. Mir ist gerade auf der Liste aufgefallen, das z.B. die GTX 780 Ti zwei mal (einmal in Klammer mit "Max") dabei stehen. Was hat das zu bedeuten???

Ich hatte auch schon einmal Nachgefragt, doch nun hat sich bei mir etwas geändert und bin mir wegen meines NT nicht mehr so wirklich sicher ...

Ich habe nen i7 4770K, MSI Z87-gd65 gaming, 32gb 2400 Ram, 1x SSD, 1x 1Tb HDD ... nun ich wollte mir zuerst die R9 280X kaufen .. nun habe ich mich aber dazu entschlossen die GTX 780 Ti zu besorgen und sehe diese aber, wie gesagt 2x in der Liste vertreten. Mein NT ist ein bequiet 500W L8 80+ Bronze

Danke nochmals an alle!

ach ja ... ich betreibe kein OC .. bin kein Freund von OC`s :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben