[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt auch über 80€, ist technisch und qualitativ besser als die beiden vorherigen und dadurch auch effizenter - aber immer noch Single-Rail. Je stärker die einzelne 12V-Schiene ist, desto schwieriger ist die Absicherung und gefährlicher wird es im Schadensfall.

Und ich wiederhole es gerne nochmal: Für ein GPU-Udate bestehend aus nur einer GPU (also kein SLI oder CF), reicht auch ein NT im Rahmen ~500-550W aus.
 
Hallo zusammen,

ich brauche auch mal einen Rat, undzwar welches be quiet dark power pro 10 Netzteil ich benötige.

Möchte folgendes befeuern:
2 AMD R9 290x mit jeweils 1.25v
i7 4770k @ 4,5~4,7ghz mit max 1.35v
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Aquastream XT Ultra
Kaltlichtkathoden (ca 5watt gesamt)
3x SATA
1x SSD
1x DVD/Blueray Player
6x USB (6 mal vom Mainboard, aber mit Adapter für 2 weitere Slots.
Angeschlossen: 3 Mäuse / 2 Tastaturen / externe Platte / ab und zu usb Kabel)
11x 180mm Lüfter (Wakü und Gehäuse)

infos pro Lüfter ,falls nötig:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A


Ich schätze ein 850er oder 1000er muss es schon sein, jedoch will ich einen ULTRA SILENT PC haben.
Würde auch 2 Netzteile (kleinere Lüfterdrehzahl = leiser) kaufen und benutzen, wenn es keinen großen Nachteil/Gefahr gibt.
Müsste lediglich die beiden Netzteile mit einem Adapter verbinden, damit diese zugleich starten, oder?

Oder sonst noch etwas beachten?


Bin auf eure Empfehlungen gespannt, wenn ein 850watt reicht und noch etwas reserve vorhanden ist, würde ich das nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus
Zitat: Wieviel von dem PC hast du denn schon? Denn ohne OC macht der 4770k gegenüber einem 4770 oder 1230v3 keine großen Unterschied.
Und warum 2400er Ram? Und wieso 32GB? Wenn du wirklich viel Ram benötigst, dann wäre auch ein 2011er Sockel eine Möglichkeit.


Das System steht schon seit ein paar Tagen. Mir fehlen nur noch das Betriebsystem das ich mir am 1.2. besorgen möchte, aber anderes Thema ... nun das Netzteil bekam ich von einem Freund geschenkt weil er sich ein größeres geholt hat und dieses gerade mal 5 Monate alt ist. Nun welches würdest du mir denn empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eigene OC-Ambitionen ist die Zusammenstellung aber schon "überdimensioniert" ;)


Wenn du das NT schon besitzt, dann nutze es auch. Es sollte ausreichen. Sollten sich Probleme einstellen, dann kannst du dich ja nochmal melden.

PS: Ich persönlich würde trotzdem nur zu einer GTX780 OC-Version greifen, wenn du nicht selber an der Taktschraube drehen möchtest.
 
Danke ... unterscheiden sich die Leistungen groß? Sehe gerade am Preis einen Unterschied von ca. 140€ aber das einzige was mir auffällt ist das die Ti Version 250mhz mehr leistet und knapp 500 mehr Streamprozessoren hat. :/ hmm ... wäre die besser? http://www.mindfactory.de/product_i...ocked-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856171.html

kannst mir auch eine PN senden, damit wir den nicht-Themenpassenden-Thread stören ;)
 
Meinte 250mhz speichertaktung :) hätte ich erwähnen sollen. Gut ich geh das mal die Woche durch bevor ich die GraKa mit dem OS bestelle. Danke!
 
Servus, habe ebenfalls eine Frage bezüglich des richtigen Netzteiles.

Im Moment befeuert ein Tagan Super Rock 500W meinen etwas altersschwachen Athlon 2 X4 samt Radeon 5770. Ich werde auf einen Intel I7 4930K umsteigen, Grafikkarte wird wohl eine 770GTX sein oder je nach Verfügbarkeit eine R9 280X. Bei Bedarf (Star Citizen vielleicht) wird jedoch im Laufe der Zeit auch etwas schnelleres mit mehr Stromhunger einziehen (SLI bzw.Crossfire eher nicht). CPU-OC wird ggf. zeitweise betrieben um die Bild/Videobearbeitung etwas in Schwung zu bringen. Laufwerke sind 500 GB SSD und zwei 2TB Platten.

Das Tagan ist mir zu alt und von den Kabellängen auch zu knapp bemessen und ich möchte gerne etwas neues. Ich habe ein Auge auf das Seasonic Platinum-660 Modular geworfen, das natürlich schon ziemlich hochpreisig ist. Wichtig sind mir gut verlegbare Kabel und ausreichend Länge um auch in einem Big Tower wie dem CM Storm Stryker nicht aufgeschmissen zu sein. Gibt es günstigere ähnlich gute Alternativen, mit Blick auf meine Vorstellungen?
 
nein das seasonic platinum solltest du nicht kaufen. der Grund es benutz nur eine single rail bedeutet nur eine hauptleitung für alles und das kann bei einen fehler des Netzteils sehr gefährlich werden. Besser du holst dir ein http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html das ist qualitativ erste sahne. Und es hat mehrere 12 volt Leitungen. Es ist auch sehr leise und hat astreine Kondensatoren und Elektronik.
 
Danke für den Tip...Werd ich dann so machen ;)...Leistung müsste ja reichen bei Single GPU oder doch etwas größer? Sollte jetzt doch so ein Stromsauger wie die R9 290X oder ein zukünftiges NVIDIA Flaggschiff Einzug halten, möchte ich nicht unbedingt das Netzteil tauschen müssen...
 
Ich möchte gerne meine Grafikkarte erneuern (auf GTX 770) und wollte fragen ob ich dazu nicht auch lieber ein neues Netzteil einbauen sollte.

CPU: Intel Core i5-3570k
GPU: Geforce GTX 660
Mainboard: Asus P8B75-m
Netzteil: BeQuiet 450 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben