[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zastin24 schrieb:
suche ein gutes netzteil da ich im laufe des jahres eine neue grafikkarte kaufen werde

Welches Budget hast du zur Verfügung? Und welche Eigenschaften sind für dich wichtig?

Spontanvorschlag: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Geht natürlich auch preiswerter...

PS: Wie sieht es denn mit OC der CPU aus?

Eine kurze Nachfrage. Mir ist gerade auf der Liste aufgefallen, das z.B. die GTX 780 Ti zwei mal (einmal in Klammer mit "Max") dabei stehen. Was hat das zu bedeuten???
Da wurde das voreingestellte Temperatur- und Leistungsaufnahme-Voreinstellung erhöht, was in einem höheren Takt der GPU in den Boosteinstellungen resultiert: https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/3/

Ameisenfrisoer schrieb:
Mein NT ist ein bequiet 500W L8 80+ Bronze
Schon vorhanden? Sollte noch reichen. Aber ich würde bei so einem Preis des gesamten PCs nicht auf eine Einsteigerserie eine Netzteilherstellers zurückgreifen.

ach ja ... ich betreibe kein OC .. bin kein Freund von OC`s :)
Wieviel von dem PC hast du denn schon? Denn ohne OC macht der 4770k gegenüber einem 4770 oder 1230v3 keine großen Unterschied.
Und warum 2400er Ram? Und wieso 32GB? Wenn du wirklich viel Ram benötigst, dann wäre auch ein 2011er Sockel eine Möglichkeit.

Ohne eigenes OC würde ich eher zu einer von Haus aus übertakteten 780 OC greifen. Selbe Leistung für einen geringeren Preis.
 
also verstehe ich das richtig, dass das 650 watt be quiet mehr als das 700 watt leistet. sorry aber in sachen netzteil bin ich ein vollnoob:D
 
Das P10 650 liefert gesamt 54A auf der 12V-Schiene - ergibt also 648W. Das L8 700W hingegen nur 53A - ergibt demnach 636W.
Weiterhin ist das P10 qualitativ besser und leiser. Zudem ist es noch effizienter, so dass es einen Teil des Mehrpreises durch einen geringeren Strombedarf wieder reinholt.

Wenn du preislich gegenüber dem P10 noch sparen willst, dann wäre ein GX600 (V2 nicht V3!) oder ein Revolution 87+ 650W im Abverkauf eine Alternative.
 
Oj werde mir die mal anschauen. Aber warum wird es dann mit 700 watt beworben wenn es nur 636 watt leistet?
 
Mr_Smith schrieb:
Also würden 450 W locker ausreichen, selbst wenn ich dann OC ?

CB misst beim Spielen mit einem übertaktetem i7 ~300W an der Steckdose: https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/

nikooo1987 schrieb:
Aber warum wird es dann mit 700 watt beworben wenn es nur 636 watt leistet?
Das NT liefert auch noch Spannungen von 3,3V und 5V - welche früher deutlich stärker zur Spannungsversorgung des PCs benötigt wurden. Heutzutage spielen sie jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

PS: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v650s-650w-atx-2-31-rs650-amaa-g1-a1010431.html wäre noch preiswerter, steht aber technisch noch ein kleines Stüfchen unter den oben schon genannten.
 
Moin,

ich plane mir in der nächsten Zeit eine neue CPU anzuschaffen. Zur Auswahl stehen der "AMD FX-9370" und der "AMD FX-8350".
Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Netzteil auch den 220W Stromverbrauch des "FX-9370" aushält, ohne Probleme aufzuweisen.

Vielen Dank bereits im Voraus

Hier ist noch meine aktuelle Hardware inklusive des Netzteil:

Netzteil: BeQuiet S6-SYS-UA-450W
(noch) Prozessor: AMD Phenom II 1090T
Speicher: 8192MB DDR3 Ram (1600Mhz)
Grafikkarte: GigaByte GTX 770 (2GB)
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
 
Ehrlich gesagt halte ich die jetzige Situation schon nahe des Anschlags des Netzteils.
Abgesehen davon ist der Wechsel von einem 1090T auf einen FX nur in gewissen Anwendungsgebieten sinnvoll. Wie schnell läuft denn der X6?
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Der 1090T läuft auf 6x3,2 Ghz und ist dementsprechend nicht übertaktet.
Ich möchte umsteigen, da ich vermute, dass die CPU meine GPU blockiert bzw. nicht auslasten kann bei aktuellen Titeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlohaPewPew: zum Limit-Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Zur Not kannst deine CPU auch übertakten, ist ja immerhin eine BlackEdition.

@nikooo1987: Möchtest du ernsthaft am Herz deines PCs sparen? Qualitativ ist es eher mittel und mit dem L8 700W zu vergleichen. Dafür ist es ein Single-Rail-NT, welches gerade bei den höherwattigen Netzteilen im Fehlerfall aus dem NT ein Schweissgerät macht (beispielsweise bei einem Kurzschluss auf dem MB). Das kann ich dir nicht guten Gewissens empfehlen, selbst wenn ein solcher Fehlerfall sehr unwahrscheinlich ist. Immerhin kostet dich ein deutlich besseres NT nur 20-30€...
 
ok , werde deine empfehlungen noch mal durchgucken und mich dann entscheiden. gebe dann im laufe des WEs noch bescheid.

mfg
 
Holla...

Ich hab mir n neues Gehäuse und zusätzliche Lüfter dafür geholt und natürlich meine alten Komponenten darin eingebaut, da diese noch gutlaufen für das was ich mache. Nur heute hat mein Netzteil zum ersten mal richtig laut gefiepst, was echt nervig war. Hier mal meine Kompos was drin ist, evtl. zu wenig Leistung des Netzteil für das alles ?

Mainboard Gigabyte GA-880GMA-USB3
AMD Phenom II X4 970
Sapphire R9 280X Vapor-X
Netzteil Be Quiet! Pure Power L7 630 Watt
16GB G-Skill Ripcurl
OCZ Vertex 3 128GB
Samsung SSD830 128GB
Lamptron FC6 Fancontroller
3 x Enermax 120mm Cluster Lüfter
2 x Corsair 120 mm Lüfter
1 x Corsair 140 mm Lüfter
als CPU-Kühler ist der Matterhorn von Alpenföhn mit nem NoisblockerLüfter versehen....
und zum optischen ne rote Kaltlichkathode

Ist das zuviel für das Netzteil und ich bräuchte da vielleicht nen stärkeres ?

Danke für Antwort und Info im voraus....

LG AndyQ
 
Hi AndyQ,

es kommt leider immer mal wieder vor, dass bestimmte Hardwareteile fiepen. Meistens kommt es von der Grafikkarte, kann aber auch das Netzteil sein.
Von der Leistung reicht es jedenfalls problemlos. Technisch ist es nicht unbedingt das beste und Maßnahmen zur Lautstärkereduktion sind dort natürlich auch nicht so ausgeprägt wie bei besseren be quiet Serien.

Wenn es dich nicht all zu sehr stört, kannst du ja erst mal dabei bleiben..
 
hallo danke schonmal

meinst du nicht das ich bischen mehr watt brauch will mir in zukunft ne gute grafikkarte kaufen
 
Wenn du ein qualitativ ordentliches NT kaufst, dann sollte auch eine zukünftige Grafikkarte kein Problem sein: CB misst beim Spielen mit den aktuellen Single-HighEnd-Grafikkarten etwa 420W an der Steckdose - ergibt etwa ~375W realer Verbrauch mit einem übertaktetem i7. Mit deinem FX ohne großes OC wird der reale Verbrauch vielleicht 50W höher liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben