[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen passt folgende Konfiguration zu dem Netzteil be quiet Pure Power L7-530 W?

AMD FX 6350
Palit Jetstream 770 GTX
1x 120 mm Gehäuse Lüfter von bitfenix
1x 120 mm Gehäuse Lüfter von Arctic Cooling


Bin des weiteren am überlegen ob ich mir noch einen CPU Kühler dazu kaufen soll, weiss aber noch nicht welchen evtl. Thermalright HR-02 Macho Rev A oder EKL Alpenföhn Broken 2.

Danke im vorraus für die Rückmeldung.

Gruss,

Luc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir mal einer Sagen wieviel Watt ich für mein System brauchen würde :
Asus Z87 Pro C2 Mainboard
i7 4770k Nicht übertaktet
Nzxtz kraken x40 wakü
Cm Storm Stryker Gehäuse
1x SSD
2x HDD
1X DVD Writer
Asus GTX 770
EVGA GTX 770
4x4GB Kingston HyperXBeast
 
@ fanatiXalpha meinst du dass Leistungsbezogen oder von den Maßen her mit der größe?

Ich habe darüber überlegt generell mal ein neues netzteil zu holen habe beim stöbern das thermaltake 630W Berlin Modell gesehen taugt dass was oder soll ich lieber das be quiet modell 600 w kaufen.

600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Gruss,

Luc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenfrisoer schrieb:
Das eine wäre ein 600 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold und die andere 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold. Wären die besser und welche sollte ausreichen?

Dein vorhandenes L8 500W sollte für die Zusammenstellung ausreichend sein - versuchs also erstmal damit. Neu würde ich auch das vorgeschlagene P10 550W von bondage game auswählen.

-NexuZ- schrieb:
Aber sie braucht doch nicht über 150W, oder doch?
Nein, die TDP ist mit ~130W angegeben. Beim Spielen braucht die GPU nach Messungen von ht4u ~105W: http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/index10.php

Luc02111979 schrieb:
Ich habe darüber überlegt generell mal ein neues netzteil zu holen habe beim stöbern das thermaltake 630W Berlin Modell gesehen taugt dass was oder soll ich lieber das 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze kaufen.
Das BeQuiet ist technisch schon besser als das Thermaltake - kostet ja auch mehr.
Wenn du wirklich ein 770er SLI betreiben möchtest, greif lieber zu einem richtig guten Netzteil - das kostet dann aber auch >100€
 
Und warum hat die Graka dann 2 6Pin-Anschlüsse? :D
 
Ich schreibe mein Anliegen mal hier rein, könnte vom Thema passen.

In meinem System arbeitet gerade ein 4670k I5, Board Asus Z87-K, SSD 250 GB, 2 x 1Terrabyte WD Platten im RAID 0, dann noch eine ältere 750 GB Platte. Blury Laufwerk, DVD Brenner, und eine Zotac GTX780 AMP. Im Gehäuse sind 8 120mm Lüfter.
Das Netzteil ist ein 3 Jahre altes Zalman mit 750 Watt. Bringt auf der 12 Volt Leitung 50 Ampere. Glaube steht dann noch auf dem Netzteil auf den einzelnen 12 Volt Leitungen sind es 20 Ampere.

So wenn ich zocke läuft alles bestens, lasse ich Furemark durchlaufen läuft alles bestens. Keine Abstürze keine Temperaturprobleme, alles sogar angenehm leise. Die Grafikkarte ist schon toll gekühlt.

Nun das Problem:
Lasse ich den Windowsleistungsindex laufen schmiert der Rechner ab. Geht aus, bekomme vom Board die Meldung wurde wegen Stromproblemen abgeschaltet.

Ich tippe ja deshalb stark auf das Netzteil. Was ich noch nicht genau weiß ob mich das jetzt sonderlich stören sollte, weil ich ja sonst keinerlei Probleme habe. Aber wenn ich zu der Erkenntnis komme dass mich das stört, welches Netzteil würdet ihr empfehlen.

Ich denke es hakt an den 20 Ampre? Oder das Netzteil bringt nicht mehr die volle Leistung, so etwas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wubber:
Welches Gerät von Zalman ist es genau? Dieses? http://geizhals.de/zalman-zm750-hp-750w-atx-2-2-a278020.html

Also selbst wenn die Grafikkarte nur über eine 12V-Schiene mit 20A versorgt wird, sind das immerhin 240W. Da aber nur 2 PCIe Stecker vorhanden sind, ist wahrscheinlich jeder Stecker an eine eigene Schiene angebunden. Und, es kommen 75W über den PCIe-Slot auf dem Board. Der Stecker fürs Board/CPU hat sicher auch seine eigene Schiene. In allen Fällen sollte also genug Saft an der GPU ankommen.

Sofern das NT nicht defekt ist, sehe ich da kein Problem.
 
Hallo,

habe ein neues Thema erstellt und bin danach erst auf diesen Thread aufmerksam geworden, sry.

Also ich habe zur Zeit folgendes Netzteil: http://www.enermax.de/pro87 500 Watt Version.

In meinem Rechner stecken folgende Komponenten:

Gigabyte GTX 780 GHz Edition

FX 8350 @ 4,6 GHz @ 1,45 Volt, NB @ 2,6 GHz @ 1,35 Volt

Thermalright HR 02 Macho

2x4GB DDR3 1866 G.Skill Sniper

Gigabyte 970 UD3 (Rev. 1.0)

Thermaltake Element G Gehäuse inkl. Lüftersteuerung mit 4 Lüftern (dabon 3 mit LED)

1 kleine HDD (Samsung f1322HJ) und 1 DVD/CD-Brenner

Tastatur, Maus und X-Box 360 Wireless Empfänger über USB

Meint ihr da sind noch Kapazitäten für eine zusätzliche SSD (250 GB)?

Laut dem Stromverbrauchsrechner bei Enermax http://www.enermax.outervision.com/ bräuchte ich bereits mit den jetzigen Komponenten über 600 Watt (noch mehr bei Eingabe von 20% unter "Capacitor Aging"), allerdings läuft bei mir alle ohne Probleme.

Wie genau äußert sich das eigentlich, wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefern kann? Kann irgendwas beschädigt werden?
 
@Amstrad
Eine SSD verbraucht unter 5W, die fällt nicht ins Gewicht, kein Problem.

Die Rechner sind mit Vorsicht zu genießen, die Hersteller sind natürlich daran interessiert, das größere Gerät zu verkaufen und kalkulieren sehr großzügig. Besser man verlässt sich auf Messwerte bspw hier in den Tests.

Zu wenig Leistung äußert sich durch Absturz der Anwendung oder des ganzen Rechners. Bei einem guten Netzteil greifen die Schutzschaltungen gegen Überlastung, Überhitzung usw. Da kann dann auch nichts weiter passieren.

Bei billigen Netzteilen mit mangelhaften oder gar fehlenden Absicherungen verabschiedet sich dann das NT und beschädigt im schlechtesten Fall auch andere Komponenten.

Aber keine Sorge du hast ein Spitzen Produkt :-)
 
Held213 schrieb:
@Wubber:
Welches Gerät von Zalman ist es genau? Dieses? http://geizhals.de/zalman-zm750-hp-750w-atx-2-2-a278020.html

Also selbst wenn die Grafikkarte nur über eine 12V-Schiene mit 20A versorgt wird, sind das immerhin 240W. Da aber nur 2 PCIe Stecker vorhanden sind, ist wahrscheinlich jeder Stecker an eine eigene Schiene angebunden. Und, es kommen 75W über den PCIe-Slot auf dem Board. Der Stecker fürs Board/CPU hat sicher auch seine eigene Schiene. In allen Fällen sollte also genug Saft an der GPU ankommen.

Sofern das NT nicht defekt ist, sehe ich da kein Problem.

Ja das ist es.

Mich würde halt echt interessieren warum der Windowsleistungsindex abschmiert.
Auf das Board gehen insgesamt 2 Stecker, da es auch noch eine Grafikkarte auf dem Board ist. Vermute zumindest dass dafür der zweite Stecker verwendet wird.
Also 2 mal solche 4 poligen.
 
Ne die 2x 4-Pin Stecker sind eine zusätzliche Versorgung für die CPU. Das Board mit allem drum und dran wird über den großen 20/24 Pol Stecker versorgt.

Die onboard Grafik sollte ja eh inaktiv sein.

Lasse doch mal Prime95, Memtest und HDTune seperat laufen und schau, ob er da auch aussteigt. Der Windows Index testet ja alles, evtl kann man bei einem Einzeltest der Komponenten eine Problemquelle ausmachen?!
 
Was ich vergaß zu erwähnen, die genaue Meldung die beim Neustart erscheint lautet:

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben