[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich möchte nun auch mal eine Frage an den Thread stellen :D

Bei der Grafik die angeheftet wurde, ist das die Leistungsaufnahme des gesamten Systems oder nur die der Grafikkarte?

Bin grade dabei mir einen neuen PC zu bestellen und obwohl ich mir sicher war, dass mein 450 W Netzteil ausreichen wird, bin ich dennoch mal auf die Seite von Be Quiet! gegangen die meinten, dass ich ein 700W Netzteil bräuchte :O

Dabei war ich mir ziemlich sicher, dass ein gutes 450W Netzteil ausreichen sollte. Hier nun das System:

CPU: Intel i5 4670k
GPU: ATi R9 280x
RAM: 8GB Teamgroup Elite 1333 MHz
Festplatten: 5 x Sata, 1 x SSD
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wobei sich das alles ja selbst beantwortet, wenn es sich bei der angehängten Grafik um die gesamte Leistungsaufnahme des systems haltet^^
 
Bei der Grafik die angeheftet wurde, ist das die Leistungsaufnahme des gesamten Systems oder nur die der Grafikkarte?

sammal?
direkt drunter steht in rot, dass es das gesamte system ist o.O
was gibts daran net zu verstehen?!

aber ja, es reicht aus
wobei es ein Netzteil ist, für das du keine gewährleistung bekommst, das weißt du schon, oder?

was diese rechner da von be quiet usw. rechnen ist absoluter müll
ich hab mal im internet einen gescheiten gefunden (von keinem hersteller)
zumindest halbwegs
 
Ich habe ein Bequiet PURE POWER L8 530 Watt Netzteil


Und eine Sapphire 290 Tri-X, dazu eine SSD 256 GB von Samsung & eine 2 TB Sata, sowieo ein DVD laufwerk!
Prozessor ist ein Xeon 1230 V3, auf einem Z87 Mainboard von Fatility.

Passt das alles so?

Grüße
 
@ Travian7

Xeon CPU plus Z87 macht keinen Sinn, H87 ist der gleiche Chipsatz ohne Unterstützung für K Prozessoren ( freier Multiplikator).

kannst also mit ner H87 was sparen ohne Nachteile zu haben
 
Ist ein Neukauf Marke "billig will ich".
An sich ist es ja ein grundsolides Netzteil, gute technische Daten - siehe CB-Award.
Weiß nur nicht ob es auf Dauer eine gesunde Ehe wird; Langzeitbelastung und so.
Mehr als 270 Watt sollte der PC ja kaum beim Zocken brauchen.

500W finde ich beinahe überdimensioniert.
Du hast ja auch nur 400W bei einem vom Stromverbrauch her vergleichbaren Rechner, nur halt mit sehr gutem NT.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das NT nur einen PCIe-Anschluss hat.
Naja, damit ists eh hinfällig; hätte ich sehen müssen.

Wird also voraussichtlich doch ein be quiet L8 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch noch mal eine Frage:

Ist dieses System auch unter Last noch lauffähig ?

Intel Core i3-530
Zotac H55-ITX
2x2GB DDR3 RAM
sapphire HD 6670
2x SSD 60GB
2x Xbox 360 Controller

Netzteil: Fortron FSP200-50GSV
 
Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
War das für meine Frage? :)

ich glaub schon, oder?
hab ja direkt nach dir geantwortet, also war meine antwort auf deine Frage bezogen ;)
->
sodass ich jetzt euch frage, ob mein Netzteil das Befeuern zweier 680'er zulässt.
du hast 4x 6/8 Pin und 1x 6 Pin
das reicht

@übermir: wie meinst du das? ist das NT da schon verbaut oder wolltest du es verbauen?
ich weiß nicht so recht, weil ich nicht so genau weiß was die Komponenten verbrauchen
könnte aber hinhauen

wenn das NT schon da ist, kannste es ja mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fanatiXalpha: Das NT ist schon da ;) - wollte es vorab nur mal wissen weil die Graka noch nicht da ist. Gerechnet habe ich so:

Unbenannt.JPG

alles mit etwas Puffer.
 
Es sollte gut gehen, dennoch würde ich das 450er bevorzugen. Es kostet nur 7 € mehr und du hättest 2x 6/8-Pin PCIe statt 1x 6/8-Pin und 1x 6-Pin, falls irgendwann eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden sollte.
 
@MightyGrave: dann probier es einfach aus. sollte es nicht klappen, dann hol dir einfach ein neues 300W Netzteil.
das reicht dann ganz sicher

@TakuKeks: wenn du kein OC betreibst, was du bei der CPU ganz sicher nicht machst, dann reicht das.
Aber es ist schon etwas knapp
eine aufrüstung mit anderen Komponenten (oder der einbau in einen anderen rechner) die mehr strom verbrauchen, kann das echt eng werden
aber auch hier glaube ich nicht, dass du sowas vorhast

sowie puppet hätte auch ich als alternative die 450W version präsentiert, die echt nur ein bisschen aufpreis kostet
also von der abgegeben leistung reicht das 400W NT locker, es geht hier nur um die anschlüsse
 
Frage Netzteil eventuell neu? Asrock Extreme4 2011 i7 3820

Hi,
Habe wie gesagt oben die Konfiguration gekauft. Ich habe noch ein 500 Watt von be quiet in meinem jetzigen Rechner. Kann ich das benutzen oder braucht man ein spezielles Netzteil? Wenn ja, welches ist um die 50 Euro und ausreichend für 280x zu befeuern, die ich mir noch holen werde.


lg
 
Ich hab jetzt alles eingebaut, allerdings gehen vo n meinem netzteil 2x schwarez 4 pin stecker aus. Mein Motherboard hat oben links noch einen 4 pin anschluss und meine grafikkarte braucht anscheinend einen 8er, also beide 4 pin (geht soch auch oder?) Und eine 6er.was nun? Kann ich den vom motherboard einfach weglassen und wozu dient der? Tut mir leid für den schlechten Schreibstil, allerdings kriege ich es mit einem tab nicht besser hin. Vielleicht passt mein netzteil einfach nicht mehr.

Danke für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben