[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehmet1990 schrieb:
Mit 305 W wird das nichts. Kommt darauf an was das genau für ein NT ist und wieviel A es auf der 12V-Schiene hat. Allein die HD 7850 braucht 130 W, plus die CPU 89 W sind allein schon 219 W.
Also bräuchte ich 450W? Das müsste dann ja Schwankungen ausgleichen. Ich werde zuhause nochmals gucken, wieviel A es hat.
Danke schon mal!
 
Ein 400 Watt NT von be quiet (E9) z.B. würde vollig ausreichen. Wie gesagt es kommt darauf an was du jetzt genau für ein NT hast. Schaust mal nochmal nach.
 
Hallo,

Die Marke kann ich nicht genau entziffern, es ist aufjedenfall ein Dell Aufkleber drauf.
Modellnummer wäre: F305P-00
Input:
100-240V ~5.0A
50-60Hz
Output
+12VA 15.0A
+12VB 10.0A
+5V 16.0A
+3.3V 8.0A
-12V 0.5A
+5VFP 4.0A

und dann wäre da noch +12VA &+12VB Combined Output 240W
Ich hoffe, das hilft.
Das wäre so das, was ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem i5 2500 mit 7850 einen Verbrauch von 160-180W gemessen. Der Q8300 braucht vllt 20W mehr. Wenn ein 6-Pin Anschluss für die GPU vorhanden ist, sollte das grad noch vertretbar sein.

Ansonsten reicht aber auch ein aktuelles 300-350W Gerät, weil die idR mehr als 240W (12V) kombiniert bereitstellen. Das ist der wichtige Wert.
 
@Held213: Unter vollast? Man sollte noch ein wenig luft nach oben lassen. Es kommen außerdem noch andere Komponenten mit dazu, sind zwar nicht viel aber trotzdem.
 
Ok, ich danke dir mehmet, hast mir sehr geholfen.
@held213 ich riskier es denke ich lieber nicht.

Ich werde mir wohl das E9 kaufen, das könnte ich ja auch mit 450 Watt nehmen.
Alternativ habe ich auch das Pure Power L8-CM mit 530 Watt gesehen, da dies preislich nur knapp 10€ teurer ist.

Ich danke euch für die wirklich sehr schnelle Hilfe und noch einen angenehmen Tag!:)
 
Das L8-350W würde dir reichen. Wenn du aber in Zukunft noch andere Komponenten aufrüsten möchtest, bist du mit dem E9-400W/450W auch gut aufgehoben. Gern gemacht.
 
ich würde lieber mehr nehmen
musste mir auch ein neues jetzt zulegen, weil mein aktuelles die kommenden komponenten wohl nicht mehr packt
ist zwar ein 480er, liefert aber auf der Hauptschiene nur 420W

aber die 180W unter volllast von Held finde ich doch etwas wenig
was heißt den bei dir volllast held?
 
Hallo zusammen,

ich benötige für mein System ein neues Netzteil:
i5 4670k (soll demnächst übertaktet werden, ca. 4,5Ghz sind angepeilt)
2x4GB Corsair Vengeance Pro 2133 (sollen ebenfalls übertaktet werden)
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Asus 7870DC -> soll auf GeForce GTX 780 aufgerüstet werden und diese dann oced werden :D
Samsung 840 Basic 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
4 120mm Gehäuselüfter à 1600U/m
H80i wird durch TM Macho ersetzt werden (Pumpe geht mir auf die Nerven!)

jetzt hätte ich ein Bequiet Straight Power 500W angedacht, da ich mit BQ immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun wäre die Frage ob das von der Leistung passen würde, wenn ich o.g. Komponenten übertakten wollen würde. Oder lieber ein anderes NT?
Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
mehmet1990 schrieb:
@Held213: Unter vollast? Man sollte noch ein wenig luft nach oben lassen. Es kommen außerdem noch andere Komponenten mit dazu, sind zwar nicht viel aber trotzdem.

Ich habe Spielelast gemessen, Prime/Furmark ist ja wenig alltagstauglich. Und ja, da sind natürlich auch alle anderen Komponenten mit gemessen (je 1 HDD / SSD und 5 Lüfter). Ich habe diverse Spiele betrachtet u.a. BF3 mit voller GPU - Last.

Vergesst dabei nicht, dass eine 7850 nicht zwangsläufig 150W schlucken muss. Der PCIe Slot liefert nur 75W, also braucht auch eine 100W Karte den 6-Pin Stecker.

Siehe auch hier, 2 Modelle wurden bei Spielelast mit etwas über 100W gemessen: http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php

7850 im CB-Testsystem mit 4,4 Ghz i7 zieht 211W. Rechnet man die Effizienz mit 92% raus 211 * 0,92 = 194W. https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/14/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab vergessen zu erwähnen dass das NT nen Lagerschalen am Lüfter hat und ich gern die 5J Garantie mitnehmen würde
 
@held: hab mir schon gedacht dass du Spiele meinst....
ich find es aber immer noch besser zu wissen, was es brauchen könnte
das es dann weniger braucht ist ja nicht weiter schlimm

weil überleg dir mal, du fängst an, deinen rechner nach einem deiner lieblingsspiele zu dimensionieren
dummerweise lastet dann ein anderes spiel, welches du neu für dich entdeckt hast deinen pc noch mehr aus
und plötzlich gehen die lichter aus, weil es doch zu knapp dimensioniert ist

zu dem Thema mit den Steckern an der Grafikkarte: ja, es ist von der Spezifikation her so, dass die die und die Watt-Zahl liefern
der Grafikkartenhersteller muss sich aber nicht daran halten. Kann also sein, dass die Grafikkarte also mehr zieht als die Spezifikation vorsieht
und schwupps die wupps haben wir wieder zu wenig Leistung verfügbar

versteh mich bitte nicht falsch. ich bin auch ein freund der weniger ist mehr mentalität
aber es kommt hier eben auch auf die zukunft drauf an
wenn jemand wirklich von vorn herein sagt: "nein, in den rechner kommen keine neuen komponenten bzw. wird nicht aufgerüstet. Und wenn das Ding "nix mehr taugt", dann kommt eh ein komplett neuer rechner"
dann kann man guten gewissens ein knapp dimensioniertes netzteil nehmen

desweiteren, fällt mir gerade ein, muss man ja auch die alterung des netzteils berücksichtigen
nicht ganz unwichtig

@deinfadder:
ja, aber warum nimmst du dann nicht nochmal das gleiche?
bzw. bekommste da nicht das gleiche als ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha: Sehe ich auch so.
 
@fanatiXalpha

Leider nein, somit fällt das als Option weg.
 
ja, also 500W hört sich erstmal gut an

aber wie schon oben erwähnt wurde, ist nicht die gesamtleistung des netzteils interessant, sonderen die einzelnen werte

für leute die eher auf gaming aus sind und CPU+GPU einiges brauchen, da ist die 12V schiene wichtig
es gibt aber leute, die haben auch noch ne menge anderer quatsch drin oder viele HDDs, da wäre wieder die 5V schiene (wenn ich mich nicht täusche) wichtig

aber bei dir wäre es eher der erste fall denke ich

EDIT: die gesamte leistung auf 12V sind 456W, das sollte reichen -> http://www.bequiet.com/de/powersupply/279
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
für leute die eher auf gaming aus sind und CPU+GPU einiges brauchen, da ist die 12V schiene wichtig
es gibt aber leute, die haben auch noch ne menge anderer quatsch drin oder viele HDDs, da wäre wieder die 5V schiene (wenn ich mich nicht täusche) wichtig

3,5" HDD = 12V
2,5" HDD = 5V

Soweit ich weiß.
 
Danke sehr für eure schnellen Antworten!!! Von Netzteilen hab ich so gut wie keine Ahnung :(

Sorry für die zusätzliche Frage, aber gibt es bis 90€ was Besseres als das BQ Straight Power 500W ?
Hatte bisher immer nur an BQ gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben