• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Folgende Komponenten werden in meinem neuen PC vorhanden sein.
i5 4670k
8 GB RAM
ASUS GTX 770 (2GB)
128 GB SSD

Nun stellt sich die Frage ob mein "be quiet! Straight Power E5 500W ATX" ausreichend Leistung auf der 12V Schiene liefert?
12V1 25A
12V2 18A
 
Ich würde auf jeden Fall zum Neukauf raten... - NT-Alter, Qualität des NT an sich, Lüfterprobleme wenn du Version 1 hast und zu guter letzt eine nicht unerhebliche Belastung des Netzteils durch die neue Konfiguration.
Bei einem OfficePC könnte man es mit dem E5 noch versuchen, in einem GamingPC hat es in meinen Augen nicht wirklich etwas zu suchen.

@NiK-I_I: Sollte klappen.
 
Hallo,

ich habe eben mal mit dem Netzteil-Rechner von be quiet folgende Komponenten zusammen gerechnet:

- Z87 Board
- i7-4770K
- 16 GB Ram
- GTX 760
- Soundkarte
- Blu-ray Laufwerk
- 1x SSD
- 2x SATA
- 5x 140mm Lüfter
- Lüftersteuerung

Vorgeschlagen wird mir dann ein STRAIGHT POWER E9 580 / CM, welches dann bei 93% landet.

Auch wenn da mit Max-Werten gerechnet wird, was ist wenn ich mal den Prozessor oder die Grafikkarte tauschen will. Da bleibt ja nicht mehr viel Luft bis nach oben.
Dann doch lieber ein Netzteil mit 650 Watt (oder sogar 750) nehmen?
 
Übrigens: An deiner Stelle würde ich den i7 rauswerfen, i5 reinsetzen und dafür ne 770/280X nehmen.
Wenn du den i7 behalten willst, nimm die 270X.
Und wenn dir KM egal ist, nimm das E9 mit 450 Watt und dafür ne bessere Graka.
 
Netzteil zu schwach?

Guten Tag zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine Geforce 780 TI von Gainward gekauft.
Jetzt gibt es leider ein paar Probleme. Ich hatte in meinem alten Gehäuse ein Netzteil von 650 Watt bei mir verbaut gehabt.
Wenn man nun Battlefield 4 auf Ultra spielen wollte, nur um ein beispiel zu nennen, schaltete sich der PC ab.
Gut dann habe Ich mir ein neues Gehäuse gekauft. Einen Bigtower, mit 8 120mm Lüftern und einem neuen Netzteil.
850 Watt. Das Hier:
http://www.ebay.de/itm/250861491380?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
So, nun hatte ich alles verbaut und wollte nun das ganze nochmal testen.
Wieder das selbe Problem. Der PC schaltet sich aus. Jetzt das komische. Wenn Ich Battlefield 4 zb im Fenstermodus spiele,
kann ich ohne Probleme spielen ohne das sich der PC ausschaltet.
Genau das selbe passiert auch bei folgenden Spielen:
Saint Row 4, Elder Scrolls Skyrim, Assassins Creed 4 usw. / einige Spiele lassen sich komischerweise aber im Vollbildmodus spielen...hm...
Bei Gainward wurde eine Software mitgeliefert bei dem man den Lüfter einstellen kann, und die Temperatur der Grafikkarte sehen kann. Die GPU bei der Grafikkarte erreicht zb nie 60+ C. Das höhste war 57 C. Jetzt habe Ich mir die Temperaturen von meinem System nochmal angeschaut, mit dem Programm Speccy, um auch hier sicher zugehen das hier nichts zu heiß wird.

Mein AMD FX 6300 wird max 42 C heiß unter Last
Meine Festplatten liegen bei MAX 25 C
Mein Mainboard liegt bei Max 30 C

Temperaturen sind somit alle ok wenn ich das mal behaupten darf. Wenn ich zb meine alte Grafikkarte die 660 TI OC einbaue, habe ich diese Probleme nicht. Alles lässt sich hier im Vollbildmodus spielen.

So wo ran kann das ganze nun liegen? Am Netzteil? Oder doch an der Grafikkarte?
Ich bin am Ende mit meinem Verständnis :) Sollte Ich dieses im falschen Bereich gepostet haben, entschuldigt dieses bitte.

Meine Daten:
Win7 64 bit Ultimate
CPU: AMD FX 6300
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
Grafikkarte: 3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 Ti von Gainward
Festplatte: 2x Western Digital 2TB Sata
Netzteil: 850 WATT Gamer ATX PC Netzteil SATA SLI PFC 14cm Lüfter
Link zum Netzteil: http://www.ebay.de/itm/250861491380?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich hoffe es fehlt nichts mehr, ansonsten lasst es mich wissen ;)
Danke an dieser Stelle schoneinmal für eure Hilfe.
 
AW: Netzteil zu schwach?

Vielleicht mal ein Netzteil von BeQuiet, Corsair usw. also von einem "bekannten" Hersteller. Offiziell gibt NVIDIA ein 600 Watt Netzteil als empfohlen an: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-ti-de.html#pdpContent=2

Ansonsten: BIOS des Mainboards aktuell? Treiber für Grafikkarte mal aktualisiert? Es kam auch gerade der 335.23 WHQL raus.
 
Danke euch ersteinmal für die Antworten das ist echt klasse.
Treiber sind alle Aktuell drauf. Benutze den Geforce Experience, da meckert der gute immer sofort wenn was nicht aktuell an der Grafikkarte ist ;)
Gut ein Markennetzteil muss also her.

Habe jetzt ein Netzteil von BeQuiet mit 750 Watt bestellt. Danke euch für eure Hilfe
Hoffen wir mal, dass das Problem nun gelöst ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist eine gute Frage.
Bei Nvidia wird angegeben das Min. erforderliche Systemleistung 600 W beträgt.
Da ich jetzt nicht genau auf 600W gehen wollte, sondern noch ein wenig Luft nach oben haben wollte, habe ich bei dem 750W zugegriffen.
Um mehr ging es eigentlich nicht :)
 
das hat damit zu tun das die davon ausgehen, das leute auch schlechte Netzteile haben. Mit einen guten wie meinen, vorgeschlagenen kommst du locker hin, weil das System weit unter 500 watt braucht. Du müsstest sogar sehr wahrscheinlich, etwas unter 400 Watt bleiben.
 
Ah ok, gut zu wissen. Schön euch zu haben, man lernt immer wieder dazu :)
Wie würde es sich den verhalten, wenn ich jetzt eine 2 Grafikkarte dazuschließen würde?
 
Denn wer die Leistung zu wenig, aber willst du wirklich sli ist teilweise recht fummelig. Ich persönlich kann es nicht empfehlen aber jeder wie er will.
 
Die Frage ist, lohnt es sich für die Zukunft?
Ich habe 2 78o Ti hier liegen. Ich wollte sie eigentlich in einen 2 Pc einbauen, bin aber am überlegen, ob ich sie nicht doch in meinen jetzigen rein mache. Bin da noch etwas am überlegen
 
mir persönlich würde der 3gb speicher sorgen machen. Weil die games bei voller Qualy, ja immer mehr Anspruchs voller werden. Und bei sli hat man keine Verdopplung des Speichers.
 
Für 2x 780ti solltest du ein P10 mit 750/850 Watt haben. Wenns aber schon so weit ist, wechsel am besten gleich noch den FX gegen nen i7 aus, der bremst die beiden schon etwas aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben