[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,
Kann die Finger nicht stillhalten und bastele wieder :)

Was würdet ihr für folgendes veranschlagen:
- i7 3960x
- asus rampage IV
- 280x
- SSD + HDD
- 2x4GB RAM
- keine anderen Laufwerke
- 3x120mm und 1x140mm Casefans

Ein wenig Luft für Overclocking von Prozessor / GraKa sollte sein. Will es nicht auf den Gipfel treiben, die Zeiten sind rum, aber ein wenig Spaß muss sein. :)
Schön leise sollte das NT sein - habe bisher die Straightpower Serie im Visier.
Interessant finde ich auch die RM Serie seitens Corsair.

Edit:
Kabelmanagement muss auch nicht sein. Wird im nzxt h440 versteckt.

Da ich kaum Anschlüsse brauche scheint mir auch die Tesla Reihe recht gut zu passen. 650 Watt für 77 Euro bei hoher Effizienz - was spricht dagegen? Da könnt ich mir auch im laufe des Jahres spontan eine dickere GraKa anlachen und hätte vmtl. noch Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hast du?
Das Fractal Design Tesla kannst du vergessen.
Übrigens: Warum den 4960x? Der einzige Unterschied zum 3930k sind die paar mb Cache weniger - und der Preis. Die 500 kannst du dann in eine Graka stecken.
 
Prozessor + board "liegen rum", kosten mich also nichts. GraKa steht oben.
Warum vergessen @ Tesla? Sind hier im Empfehlungsthread drin und schneiden auch sonst gut ab.
 
Welcher Empfehlungsthread?
Das Tesla ist ein Single-Rail mit CapXon Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma dankt. :)
Ein Frage noch, gern auch per pn damit wir das hier nicht zuspammen: reicht mir nicht auch ein straight power, da ich ja kein Kabelmanagement brauche?
 
Prinzipiell ja, allerdings sind die Dark Power-Modelle durch die DC-DC-Wandler vor allem bei Crossloads (starker Last-Unterschied zwischen den einzelnen Spannungsschienen - vor allem bei sehr starken CPU+GPU-Kombinationen, welche die Hauptlast auf die 12V-Schiene legen) im Vorteil und halten daher die Spannung stabiler. Außerdem sind sie mit qualitativ höherwertigen Bauteilen bestückt bzw. leisten sich keine Schwachstellen an bestimmten Stellen. Zudem ist es noch etwas leiser, wenn du auf das letzte Quentchen Lautstärke Wert legst.

Irgendwo muss der höhere Preis ja gerechtfertigt sein. Ob sich der Aufpreis für dich persönlich lohnt, das kannst nur du entscheiden...
 
Danke für die Tipps. Ich denk das Dark Power ist etwas oversized – hab' das Ding ja wirklich nur zum Spaß und mache nix außer zocken damit. Arbeit erledige ich komplett aufm Mac. Vielleicht nutze ich das Teil als Renderslave, wer weiß? Gibt ja einiges was man mit ein paar mehr Kernen gut "nebenher" machen kann. ;)

Ich lass' mir das 600W Straightpower raus. Bekomme es von einem Kollegen neu für knappe 85 Euro incl., das ist schwer zu schlagen denke ich P/L Weise. Aktuelle Serie (mit den Teapos?). Erstmal darf es sich langweilen, da ich anscheinend noch günstig eine 270X hintergeworfen bekomme. Die muss erstmal reichen bis Maxwell oder die rote Konkurrenz mit aktuellen GPUs an den Start geht.

Halten wir mal fest für die Suchfunktion:
- Ein 3960x oder ähnlicher Prozessor + Featureverstopftes Mainboard inklusive einer Stromfressenden 280X oder ähnlich hat mit einem 550W BeQuiet Dark Power oder 600W Straightpower E9 eine angenehme Zeit und Luft nach oben für gemäßigtes Overclocking. Leise ist's auch. Prost!
 
Hi,

was meint ihr, ist das Be quiet L8 300W hier richtig?

- Pentium G3220
- MSI H81M P32
- MSI GTX 750
- 120 GB Samsung 840 evo
- 2x2GB RAM
- DVD Brenner
- 1x120mm und 1x140mm Lüfter
- Asus Xonar DS Soundkarte
- Betriebssystem Windows 7

Es soll ein günstiger Allround Desktop sein mit ca. 6h Laufzeit pro Tag und geringem Stromverbrauch.
Anwendungen sind hauptsächlich PDF anzeigen oder Medienwiedergabe, hin und wieder mal ein Game wie CS GO.

Was wäre wenn ich in 2 Jahren einen i5 nachrüste?
Würde das Netzteil reichen und effizient sein?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das l8 mit 300 Watt hält auch einen i7 (ohne Oc, also nen Xeon) aus, nur bei einer stärkeren Graka bräuchts was stärkeres.
 
Allerdings haben größere Netzteile durchaus einen Sinn, wenn man mit dem Gedanken eines GPU-Updates in eine höhere Leistungs- und damit auch Verbrauchsklasse spielt.

Das L8 besitzt aber einen 6/8-Pin-Stecker, so dass durchaus Grafikkarten mit bis zu 225W TDP möglich sind - ich würde aber nur zu Grafikkarten mit bis zu 150W TDP bzw. mit nur einer 6-Pin-Stromversorgung greifen.
 
Klar besitzen grössere Netzteile eine Daseinsberechtigung, ich rede aber von überdimensionierten, bei ihm wäre das 430 Watt ein etwas zu überdimensioniertes.
 
Hallo Zusammen,

reicht das:

Ausgang:
+3,3 V/18 A
+5 V/18 A
+12 V1/18 A
+12 V2/18 A
+12 V3/18 A

Für einen i5 2500k + 580 GTX?


Danke

Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben