[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut Ihr, Danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe alles funktioniert nachher. :)
Ich habe das 750W Netzteil abbestellt, und dafür das 500W Netzteil von Benzel bestellt.
Das Netzteil müsste am Donnerstag da sein. Danke konnte einiges von euch mitnehmen :)
 
Dafür sind wir ja schliesslich da ;)
Ich nehme mal an, du meinst Be Quiet! Und nicht Benzel?
 
Bräuchte da auch mal eine Einschätzung.
Hatte mir das bequiet e9 400 Watt rausgesucht.
Reicht es für folgende Komponenten?

Xeon 1230v2
8gb ddr3 ram
1x ssd
2x hdd
R9 270 - 2gb
Audigy soundkarte
1x DVD ram
3x 120mm fans

Danke schonmal. Bin auch für Tipps weiterer Netzteile offen wenn sie um die 60 Euro liegen.

Lg
 
Hey, ich habe mir in der Kaufberatung den Segen für folgende Zusammenstellung eingeholt

1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
2x PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1xBitFenix Ronin Core
4xBitFenix Spectre 120mm Lüfter
4xBitFenix Spectre 230mm Lüfter
1xGigabyte H87-HD3, ATX
1xAquastream XT Ultra
1xSamsung SSD 840 EVO 120GB

Da aber das rursprünglich eingeplante SuperFlower Netzteil mit 1300W nicht mehr lieferbar ist, wollte ich wissen, ob auch ein 1000W Netzteil für meine Konfiguration ausreicht?
Z.B.: EVGA SuperNOVA 1000 G2 1000W ATX 2.3 (120-G2-1000-XR)

Das EVGA Netzteil habe ich rausgesucht, da es laut techpowerup.com die selbe Platine wie das SuperFlower verwendet aber 10 Jahre Garantie mit sich bringt.

Danke für eure Einschätzung!
 
Hibble schrieb:
Hi Oceandiver,

ein 850 W Netzteil würde dafür eigentlich auch noch gut reichen. Das 850er Supernova gibt es jetzt dann auch schon zu kaufen. Ansonsten wäre aber folgende Alternative fast noch empfehlenswerter: http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

Wenn es etwas mehr kosten darf, bist du auch mit dem sehr gut beraten: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

Oceandiver du könntest dir auch das http://geizhals.de/enermax-platimax-...t-a683488.html besorgen. Ist auch sehr hochwertig und leise. Und Qualität mäßig, kann es gut mit den be quiet Dark Power mithalten.

Danke euch beinden für eure Hilfe! Nachdem ich sehr oft gelesen habe, dass unter 1000W für 2 x 290X zwar möglich, aber dafür dann aber auch wegen der stärkeren Auslastung viel lauter ist, bin ich von allem unter dieser Leistungsangabe fern geblieben. Aber ich vertraue auf eure Erfahrung :)
Jetzt ist es das be quiet Pro 10 850W geworden!

Vielen Dank nochmal und einen restlichen sonnigen Tag!
 
es wurde hier auf dieser seite, ein test mit einen stark übertakteten i7 und 2 Radeon r9 290 x gemacht. Da wurden vom Netzteil aus 540 watt gemessen, und du musst noch die Effizienz des Netzteils abziehen. So liegst denn du beim realen Verbrauch bei etwa 500 Watt. Also da reichen 850 Watt locker. In der Watt Klasse ist das ein echtes Top Netzteil. Mit sehr guten Komponenten, und auch recht leise voralen für die Power die es liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe ein problem mein pc schaltet sich immer nach ner zeit aus meine frage ist nun welches netzteil ich brauche weil das alte veraltet ist

SYSTEM


● amd fx 9370 4.4 GHz 220 Watt
● ASRock FATAL1TY 990FX Killer Mainboard
● Geforce GTX 570
● 8GB, DDR3
● 2 HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der FX auch übertaktet?

Sonst sollte ein gutes 450-500W-NT ausreichend sein, der Verbrauch des PCs sollte beim Spielen im Rahmen 300-350W liegen.

PS: Wie heisst das aktuelle Netzteil?
 
Hallo Leute.
Ich habe ein Enermax 425W 82+ Netzteil.
In ein paar Wochen möchte ich gerne eine Sapphire R9 290 Tri-X OC kaufen.
Ansonsten arbeitet ein AMD Phenom 2 955, ein Asus mikroTX Board,
8gb Ram, eine SSD, 2 Festplatte, eine ASUS Phoebus.

Meine Frage ist offensichtlich. Reicht der Saft auf der 12V Schiene aus??
Und wenn nicht, würde ein anstatt ein neues Netzteil zu kaufen,
es ausreichen einen Haswell/Ivy samt Board zu kaufen? (die ja an sich weniger als der Phenom verbrauchen)
 
Ich halte es für keine gute Idee so ein altes Netzteil mit der Grafikkarte auszustatten. Die Lastverteilung wurde einfach nicht für solche Grafikkarten ausgelegt. Darüber hinaus wäre das Netzteil auch ziemlich knapp bemessen, selbst wenn man das Alter des Netzteils vernachlässigt.
Hier kann ich dir nur die einzig sinnvolle Empfehlung geben es auszutauschen.
 
Ok, danke für den Hinweis Hibble.
Ein 550 Watt Platimax von Enermax sollte dann aber ausreichen oder nicht?
Ich möchte keinesfalls ein überdimensioniertes NT haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platimax sind in den "kleinen" Wattklassen nur als x00W-Netzteile vertreten, der Vorgänger des Platimax (aktuell preiswerter im Abverkauf) die Revolution 87+-Serie wären x50W.

500W reichen für deinen PC aus, 550W oder 600W sind jedoch auch in Hinblick auf eine geringere Effizienz bei kleinen Lasten (der PC im Idle) kein Problem. Bei einem Preisunterschied von ~10€ würde ich sogar fast zur größeren Variante raten: http://geizhals.de/?cmp=692473&cmp=683476
 
Hallo, ich bräuchte auch einmal kurz eure Hilfe.
Welches NT für mein System wäre passend?
  • Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
  • Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz
  • 2048MB MSI Radeon R9 270X
  • 2x DVD Laufwerk
  • 3x 3,5'' Festplatte
  • 2x 4GB RAM
  • Scythe Mugen 4 Tower Kühler
  • 2x Gehäuselüfter
  • 1x WLAN PCI Karte
Passt das: 520-Watt-Seasonic-M12II-Bronze-Modular-80
Gibt es eventuell Alternativen?
Vielen Dank schoneinmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben