[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Ht4U misst beim Spielen ~150W für eine 270X: http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php

Das NT liefert die benötigten Anschlüsse und reicht auch leistungsmäßig aus - CB misst beispielsweise an der Steckdose für das Gesamtsystem mit übertaktetem i7 unter 250W beim Spielen: https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/

Also sollte da mein 500W Netzteil mit dem xeon e3 und der r9 270x dual x auf jeden fall laufen ?
 
Rein von der Leistungsfähigkeit sollte es keine Probleme geben - andere Probleme (Spulenfiepen, GPU-Defekt, etc.) sind eher unwahrscheinlich.
 
Kann mir bitte jemand sagen ob mein 430 Watt Netzteil für folgende Komponenten ausreichend ist?

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Lüfter: Raijintek Themis 120
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GraKa: Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ 3 GB
SSD: Crucial M500 240 GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM 430W

Oder sollte ich mir besser ein 500-550 Watt NT einbauen?

Danke schonmal, beste Grüße! ;)
 
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob 350 Watt für folgendes System ausreichend ist.
Folgendes NT: 350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
+12V : 25 A
-12V : 0,3 A

AMD X4 760K
GTX 660
1 x Brenner
8 Gbyte Ram
1 x Gehäuselüfter
1 x SSD
1 x HDD

Also meiner Meinung nach müßte der Rechner so knapp 280 bis 300 Watt ziehen oder?

Danke schon mal für eure Mühe.
 
Ja, ist auch schon eingebaut.

Nur habe ich folgendes Phänomen:

Bin noch dran die ganzen Windowsupdates zu ziehen ( Win 7).

Nach 2h ist der Rechner auf einmal ausgegangen. Die LED, dass der PC noch an ist, leuchtet. Aber sämtliche Hardare im PC ist tot.
Ich muss den Netzschalter für ein paar Sekunden aus machen, damit ich den Rechner wieder starten kann. Anschließend steigt er aber in Minuten Abständen mit dem gleichen Fehler aus.
Ich tippe auf ein Wärmeproblem, war mir aber nicht zu 100% sicher, ob nicht doch das NT etwas zu schwach auf der Brust ist.
Wobei beim Update die Graka ja nicht wirklich beansprucht wird und somit die Grenze eigentlich nicht erreicht wird.
CPU Temp war bei 55°C. Der Rechner ist mir selbst im Bios abgeschmiert... Gibt ne tolle Fehlersuche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!


Ich habe für einen Freund eine Zusammenstellung auf 2 Bestellungen aufgeteilt und ungeschickterweise das Netzteil in der ersten unterbracht - während jetzt in der zweiten doch unerwartet eine etwas stärkere GPU gewünscht wird.

Das BQ PurePower L8 430w liegt nun hier, und das System wird aus

Xeon E3-1230
MSI TwinFrozr GTX770
3 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

bestehen.

HT4U misst knappe 200W auf der GPU, die CPU dürfte bei knappen 70-80W landen, sodass ich insgesamt auf knappe 300W tippe für das Gesamtsystem, unter Peak Load aber möglicherweise mehr.
Ist das eine Zusammenstellung die das BQ problemlos auf Dauer mitmacht?

Eine Rückabwicklung ist nun leider aus Zeitgründen kaum mehr möglich, bei Bedarf kann ich aber noch auf ein vorhandendes CM M500 (wobei 33A vs 34A combined auf den 12v Schienen nun auch kaum Unterschied macht) zurückgreifen falls das BQ von euch als nicht ausreichend angesehen wird.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power reicht aus, du wirst nicht mehr als 300 Watt selbst unter Furmark + Prime verbrauchen.
 
Habe den Fehler gefunden. Der Lüfter des NT drehte nicht immer. Mit leichten Schlägen ans laufen gebracht ;)

Allerdings klackert der Lüfter ab und zu, wie wenn irgendetwas ins Lüfterrad rein hängt. Wird wieder eingepackt und zurück geschickt.
 
i5 2500K + R9 270 + 1xSS + 2x HDD

Hallo,

reicht mein be quiet! Pure Power L8 300 Watt für folgendes System:
  • Intel Core i5 2500K
  • PowerColor Radeon R9 270 SCS3
  • 1x SSD
  • 2x HDD

Vielen Dank.

Habe das Netzteil schon bestellt, da ich eigentlich ohne zusätzliche Graka auskommen wollte, mich dann aber doch umentschieden :rolleyes:.
 
AW: i5 2500K + R9 270 + 1xSS + 2x HDD

Hi CivilizedMan,

zum einen ist es nicht ganz optimal, weil du den einen PCIe Stecker über Adapter realisieren musst und zum anderen bleibt mit dem Netzteil nicht viel Luft.

Übrigens hat das Netzteil gerade so viele Anschlüsse, dass die noch reichen (sofern du kein optisches Laufwerk nutzt). Wenn du mal den Kabelbaum anschaust, wird es wohl auch kompliziert den üblichen Molex auf PCIe Adapter zu verwenden: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn220/bn220_cbl.jpg

Also du kannst es schon für das System nutzen, sonderlich sinnvoll ist es aber nicht. OCing wäre damit auch keine so gute Idee.
 
AW: i5 2500K + R9 270 + 1xSS + 2x HDD

Hibble schrieb:
Hi CivilizedMan,

zum einen ist es nicht ganz optimal, weil du den einen PCIe Stecker über Adapter realisieren musst und zum anderen bleibt mit dem Netzteil nicht viel Luft.

Übrigens hat das Netzteil gerade so viele Anschlüsse, dass die noch reichen (sofern du kein optisches Laufwerk nutzt). Wenn du mal den Kabelbaum anschaust, wird es wohl auch kompliziert den üblichen Molex auf PCIe Adapter zu verwenden: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn220/bn220_cbl.jpg

Also du kannst es schon für das System nutzen, sonderlich sinnvoll ist es aber nicht. OCing wäre damit auch keine so gute Idee.

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum ist der Stromanschluss für die GPU problematisch? Ein PCI-E 6+2 Pin ist vorhanden und bei den Spezifikation der Grafikkarte steht: "One 6-Pin PCI Express Power connector"

Die Sata Anschlüsse sind zu wenige, wollte deshalb ein SATA Strom-Y-Kabel verwenden. Ist das problematisch?

Lange Rede, kurzer Sinn: Reichen die 300 Watt oder sollte ich lieber das 350 Watt Modell nehmen? Kann meines noch zurückschicken.
 
Nimm lieber 450-500W, bevor du wegen Umrüstung oder starkem Overclocken vor einem schwarzen Bildschirm beim Zocken, bzw. bei hoher GPU Last stehst.
Zum Beispiel das Straight Power E9 480W mit Kabelmanagement oder wenn ohne auch geht, dann das Straight Power E9 450W.

Außerdem würde ich bei den Komponenten schon nicht mehr auf die Einsteigerklasse setzen, vor allem weil die Garantiedauer (5 Jahre statt 3) und höhere Qualität (2 Schienen mehr + bessere Lüfter) sich mehr als auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe vor in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten und wollte mal nachhorchen ob mein Netzteil da noch mitkommt.
Mein System sieht momentan folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5-750
CPU Lüfter: SCYTHE Mugen 2
GPU: MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB
MB: ASUS P7P55D-E
SSD:80GB
HDD:1TB
RAM:4GB
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Ich würde nun gerne meine GPU durch eine Radeon R9 270X zu ersetzen und den RAM auf 8Gb zu erhöhen. Meiner Meinung nach müsste das noch hinhauen.

Zweiter Punkt falls es hiermit keine Probleme geben sollte: Hätte mein Netzteil auch genügend Leistung für ein in weiterer Ferne liegendes Upgrade auf eine modernere CPU insklusive MB oder falls ich noch Lust bekommen sollte meine jetzige zu übertakten?

Vielen Dank schon einmal für die lieben Antworten. ^^
 
Jop, sollte reichen, zumindest ohne OC. Aktuelle CPUs verbrauchen nicht unbedingt mehr Strom, sondern, wenn sie der gleichen Preisklasse wie damals der i5-750 angehören, sogar weniger.
 
Hallo Leute :))

ich habe vor meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten und frage mich, ob mein Netzteil (Seasonic SS-500ET-F3 Bronze Silent) ausreicht.

Mein aktuelles System:

Grafikkarte: Sapphire 1GB HD7770 DVI-I/HDMI/DP

Arbeitsspeicher: 2X Kingston 4GB DDR3 1600 ValueRam

Prozessor: Intel i7-3770 Tray 8MB 4/8 3,4GHZ

Optisches Laufwerk: Samsung DVD+-R/RW SATA SH-224BB

Mainboard: ASUS P8B75-M

Festplatte: Seagate SATA-3 1TB ST1000DM003 64MB + SSD Samsung 840 Series

Cardreader: Chenbro USB Cardreader 3,5"

Prozessorkühlung: AVC Kühler Core i7 stealth 115x/1366 Sockel

Die Grafikkarte, die ich gerne einbauen würde ist die "Gigabyte Radeon R9 270X"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben