[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bietet das Netzteil auch zwei 6 pin PCIe Stecker?

Wenn ja, dann wärst du bei der Grafikkarten-Wahl recht frei. Ich würde sagen alle Single GPU Grakas kannst du damit betreiben, außer so etwas wie R9 290(X) oder GTX 780 Ti.
 
Hibble schrieb:
Und bietet das Netzteil auch zwei 6 pin PCIe Stecker?

Wenn ja, dann wärst du bei der Grafikkarten-Wahl recht frei. Ich würde sagen alle Single GPU Grakas kannst du damit betreiben, außer so etwas wie R9 290(X) oder GTX 780 Ti.

Dieser Link führt zu meinem Netzteil.

Jedenfalls steht dort: 1 x 6-pin + 1 x 6/8-pin PCI Express Connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Sollte noch gehen - aber der Mehrwert der R9 280X gegenüber der 660 beträgt nur ~50%.

Danke, wenn man mit 25-30 FPS unterwegs ist, sind diese 50% allerdings genau die fehlenden FPS, die ich mir zum durchgängig flüssig spielen wünsche :D Noch schnellere Graka kommt nicht in Frage denn die Zeiten wo ich auch mal 400 Euro für ne Graka aufgerufen habe sind vorbei. Die 280X oder eve. 770 überschreiten schon leicht meine Schmerzgrenze von 250€.
 
Hibble schrieb:
Die Serie kenne ich zwar nicht, aber wenn das Netzteil nicht all zu alt ist, dann kannst du damit schon Grafikkarten bis auf die genannten High-End Ausnahmen einsetzen.

Okay danke. Hatte ohnehin nicht vor, allzu viel auszugeben. Habe momentan vor, die kürzlich angekündigte R9 280 zu kaufen. Die würde mir als Gelegenheitsspieler definitiv reichen.
 
Ich habe nun das Netzteil zurück geschickt da ihr meintet vorsichtig sein

System : mainboard msi z87 g45
Gtx770 inno3d 2gb

Eine ssd

Kühler den dark rock pro 3

6 Gehäuse Lüfter 2x140 3x120 1x180
Lüftersteuerung kommt noch
16 gb ram 2x 8gb

1 laufwerk

Cpu 4770k

Frage : ich möchte eine 2te gtx 770 zu verbauen ? Und bzw ihrgend wann ram erweitern auf 32gb also 4 mal 8gb
Und. oc (bis jetzt noch nicht gemacht)

Welches Netzteil empfehlt ihr ?

Was ist eig das Kabel Management?
Macht das sin ?
 
du willst keine zwei 770er mit 2GB speicher verbauen. was machst du mit dem pc? 32gb sind unnötig. die kabel hängen bei kabelmanagement nicht alle an einem strang sondern du kannst entscheiden welche kabel dran bleiben und welche nicht. würde sagen 500w bei oc.
 
Ich arbeite mit cad Programmen die von Multi gpu profitieren
500 watt kommt mir recht wenig vor da ihr mir gesagt hattet das nt was ich hatte fast zu schwach sei und das war ein be quiet e9 580watt cm
Ergänzung ()

Hab es extra zurück geschickt ....
 
Hallo ihr Weisen aus dem ComputerBase Land,
Ich hätte eine Frage bezüglich eines PC-Systems bei dem mir persönlich ein 400-Watt Netzteil gering erscheint.
Hierbei Handelt es sich um folgende Konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA, 4x 5,25" & 5x 3,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x 120mm LED Lüfter rot, 2x USB2.0 Audio, 185x440x465mm (BxHxT)
Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil, extra leiser Lüfter, ATX 12V
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81 Chipset, Sockel 1150, M-ATX, 2x DDR3 (bis 16GB), 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 7.1 Sound, Gigabit-LAN, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 8x USB2.0, 2x USB3.0
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.2GHz Quad-Core
Cooler: Silent-Kühler für Intel Prozessoren Sockel 1150 / 1155
Arbeitsspeicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX750 Ti 2048MB (DVI/HDMI/DP)
1. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek., Seagte/WD
1. Optisches Laufwerk: 22x Dual-Layer DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Cardreader: 8,89 cm (3,5") Multi CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC)
Sound: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Netzwerk: Gigabit-LAN, 10/100/1000 MBit/s, DSL fähig
Betriebssystem: kein Betriebssystem
Security: Avira Internet Security 2013, Internet-Security-Software, 1 User (PC), Updates für 90 Tage, Download-Version zur Installation auf Ihrem AGANDO-PC, Registrierung und Eingabe des Lizenz-Keys nötig (Key wird mitgeliefert)
Garantie: 36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle Hardwarekomponenten mit 6 Monaten Vor-Ort-Pickup-&-Return-Service, kostenloser technischer Support
Anschlüsse Vorderseite: Gehäuse: 2x USB2.0, 2x Audio, Cardreader: 4 Kartenleseslots
Anschlüsse Rückseite: 2x PS/2, 4x USB2.0, 2x USB3.0, 1x RJ-45 Netzwerk, 3x Audio, 2x DVI, 1x HDMI, 1x Display-Port


Anbieter wäre Agando über Amazon. Habe mich bereits auch auf anderes Seiten erkundigt. One.de, Mindfactory, Alternate usw. und dieses Angebot ist bisher das beste in dieser Zusammenstellung und würde auch meinem Maximal Budget entsprechen.
Reicht für dieses System ein 400 Watt Netzteil. Habe im Nachhinein noch vor zusätzlich ein 120 gb SSD für Betriebssysteme zu verbauen. Auf der Agando eigenen Seite wird das Selbe System mit einem 650 Watt Netzteil verkauf, jedoch knapp 50 Oecken teurer. Daher meine zweifel.
Und schon mal Danke für die bereits in meinem Thread geantwortet hatten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
 
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil für mein System. Es sollte leise und zuverlässig Arbeiten. Gut wäre, wenn es mehrere Rails zur Verfügung stellen würde als nur eine starke Single Rail.

Mein System

Intel I7 4770K
CluB 3D 7970 Royal Ace Ghz Edition
8Gb DDR3 Crucial Ballistix Tactical 1600
Asrock Z87 Extreme4
LG DVD Brenner

Das Netzteil sollte nicht durch Spulenfiepen auffallen oder mal aufgefallen sein. Stark genug für eine evtl. Crossfire Option(Kein muss). Es sollte mindestens den Bronze Status haben. Haswell rdy sollte es auch sein.

So günstig wie möglich.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copperfield89 schrieb:
Ich arbeite mit cad Programmen die von Multi gpu profitieren
500 watt kommt mir recht wenig vor da ihr mir gesagt hattet das nt was ich hatte fast zu schwach sei und das war ein be quiet e9 580watt cm
Ergänzung ()

Hab es extra zurück geschickt ....

https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/

Die GTX680 ist quasi identisch mit der GTX770, je nach OC-Version kann es gegenüber Non-OC-Versionen auch mal 30W pro Karte mehr verbrauchen. Daher sollte das E9 580CM eigentlich ausreichend sein.

Lokomoto schrieb:
Ich hätte eine Frage bezüglich eines PC-Systems bei dem mir persönlich ein 400-Watt Netzteil gering erscheint.
Aktueller Test: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
Allerdings halte ich persönlich von 400W Super-Silent-Netzteilen ohne Namen gar nichts.
Eine SSD verbraucht einige wenige Watt - fallen also nicht richtig ins Gewicht.

Fairchild schrieb:
Das Netzteil sollte nicht durch Spulenfiepen auffalen oder mal aufgefallen sein. Stark genug für eine evtl. Crossfire Option
und
So günstig wie möglich.

widersprechen sich... - je höher die Qualität des Netzteils, desto weniger ist beispielsweise Spulenfiepen ein Problemfall. Aber Qulität kostet nunmal.
Außerdem kann es je nach PC-Zusammenstellung ein Spulenfiepen vorkommen, da ist kein Hersteller ohne Fiep-Wahrscheinlichkeit. Allerdings scheint BeQuiet als Hersteller durch Modifikationen im Netzteil wohl mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit betroffen als andere.
Daher der Vorschlag: http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=677379&cmp=677396#xf_top
 
Danke für den Vorschlag. Reichen 38 Ampere aus für die Karte? Man liest ja hier und da, dass starke Karten mehr brauchen würden. Generell tendiere ich zu be quiet!. Ist die L8 serie auch zu gebrauchen?
 
L8 ist die Einsteiger-Serie - hast du einen EinsteigerPC? Eher solltest du in Richtung DarkPower schauen ;)

CB misst beim Spielen ~350W an der Steckdose: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/ - abzüglich der Netzteileffizienz sind es also ~320W, was knapp 27A entsprechen würde (ein kleiner Teil der 320W ist auch Last auf der 3,3V und 5V-Schiene). Daher ist natürlich noch etwas Luft, aber die HighEnd-Karten sind natürlich schon "Stromfresser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bestell heute Abend ein Netzteil. Ich dachte an ein Corsair oder be quiet!
Mein System:
Intel Xeon E1230 V3
Asrock H87 Pro4
2x 4GB DDR3 RAM 1600MHZ
GTX 780
1x SSD, 1x HDD
be quiet Dark Rock 2 CPU Kühler
Und einige Lüfter im Gehäuse

Ich dachte an folgendes:
http://www.mindfactory.de/product_i...es-Non-Modular-80--Bronze_808837.html#reviews da das günstig und leistungsstark ist und mir die Möglichkeit bietet irgendwann auf SLI aufzurüsten.

So nun habe ich aber eine Frage: Was genau zählt denn für die Grafikkarte? Die PCIE Pins oder auch das ATX Ding was da angegeben wird.
Ein Beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942714.html würde das auch gehen? Da steht nämlich 4x PCIE 6pol und davor einmal 4+4pol. Also könnt ihr mir das beantworten?

LG :)
Ergänzung ()

Weil die GTX 780 ja einmal 6pol und einmal 8pol braucht
 
@Spirion
1. 4+4 Pol ist für die CPU und kommt aufs Board. 6 + 8 Pin Stecker sind für die GPU.

2. Nachrüst SLI ist Käse. Warum kommen so viele auf diesen Trichter? Warum nicht einfach später EINE neuere, effizientere, besser ausgestattete und schnellere Karte kaufen.

-> beQuiet Straight Power E9 450W kaufen, reicht und ist gut!
 
Die Straight Power Netzteile sind aber Teilweise teurer als ein Pure Power mit 100 Watt mehr...Irgendwie glaub ich nicht dass 450 Watt reichen.sagt auch der Calculator von be quiet!. :o
 
Sind 1000W Lautsprecher für 100€ genauso gut wie welche für 1000€?

Auch bei NTs gibt es Qualitäts Unterschiede bei der verbauten Elektronik, bei BQ: Pure < Straight < Dark Power.

Diese NT Rechner zeigen grundsätzlich zu viel an, siehe auch Startpost.
 
Was genau kann denn besser sein? Ich meine Watt ist ja keine relative Größe. Ichv ersteh das einfach nicht.

Kannst du das Corsair Netzteil abnicken? Und was sit gegen Pure Power einzuwenden?
 
Die verbaute Elektronik ist besser. Dadurch sind die E9 bspw effizienter, der Lüfter ist leiser und die Garantie länger (als bei den Pure Power). Ein billiges NT kann eine schlechtere Spannungsstabilität aufweisen oder wechselnden Belastungen schlechter Stand halten.

Im Prinzip spricht nichts gegen ein Pure Power. Ich bin lediglich der Meinung das ein NT zum System passen sollte. Du gibst über 400€ für eine Grafikkarte aus aber das NT muss so günstig wie möglich sein, warum? Kaufst du für den 300kmh Sportwagen 40€ China Reifen?

Warum soll ich das Corsair abnicken? Es ist ein sehr günstiges Einsteigergerät mit zuviel Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben