[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meintest Straight Power doer? Das in den Klammern.
Ergänzung ()

Aber auch die 40 Euro reifen bringen das Auto zum Fahren ;)
Ergänzung ()

Also mach ich was falsch wenn ich das Corsair Teil nehme meinste?
 
Das Straight Power mit 400 W reicht absolut aus und wäre qualitativ bereits ein gutes Stück besser als die Einstiegsserien von Corsair.

Wenn für dich die Lautstärke nicht am Wichtigsten ist (offensichtlich nicht, wenn du ein Corsair CX oder CS erwägst), wären folgende Modelle noch sehr interessant:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html (sehr effizient, gutes P/L Verhältnis, Lautstärke ok)
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html (qualitativ top, Lautstärke beim Gaming schon ziemlich hoch)
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html (soll bezüglich der Lautstärke etwas besser als das G-450 sein, hat aber kein Kabelmanagement)
 
Doch Lautstärke ist mir sogar sehr wichtig. Wollte jetzt eig nur zwischen Corsair oder be quiet entscheiden. Ich wollte halt nicht unnötig Geld reinstecken weil ich dachte: Ok, 500W Straight Power mit 92% Effizienz..Nehm ich halt ein 600W mit 85%, kommt auf Selbe raus.
 
Spirorion schrieb:
Du meintest Straight Power doer? Das in den Klammern.

Ne Pure Power war schon richtig:
E9 (= Straight Power) sind ... als Pure Power.

Spirorion schrieb:
Aber auch die 40 Euro reifen bringen das Auto zum Fahren ;)

Ja, aber rechtzeitig stehen bleiben ist das Problem ;-) Ich denke, du hast verstanden worauf ich hinaus möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jezt bin ich völlig verwirrt. Ichd achte Straight Power sei qualitativ höher als Pure Power und jetzt sind sie das Gleiche? :D
 
Spirorion schrieb:
500W Straight Power mit 92% Effizienz..Nehm ich halt ein 600W mit 85%, kommt auf Selbe raus.

Und schon falsch verstanden, Effizienz besagt nichts über den möglichen Output. Sondern darüber, wie viele Watt reingesteckt werden muss, damit die genannte Leistung raus kommt.

Heisst: 500W NT mit 80% Effizienz muss 625W aus der Steckdose ziehen, um 500W an der Hardware bereit zu stellen. Hätte es 90% Effizienz, wären dazu nur 555W nötig.

Nein, nochmal Straight Power E9 besser als Pure Power L8.
 
Achsoooo! Das ist gut zu wissen. Ich glaube verstanden zu haben.
Die Straight Power geben genau die Energie die gebraucht wird. Die Pure Power leisten zuviel Energie dass sinnlos Strom verbraucht wird den man nicht braucht. War das so gemeint?
Ergänzung ()

Bist du dir wirklich sicher dass das 450 Straight Power reicht? Denn das Testsystem von Gamestar hat schon 370 Watt verbraucht, vergleichbar mit meiner Hardware, aber da war keine HDD dabei und keine Lüfter. Wieviel verbrauchen denn solche Lüfter? Und Netzteile sollen ja auch nicht am Maximum arbeiten 3/5 haben sie ja die beste Effizienz hab ich gehört.
 
Schau die erste Seite an :o

GTX 780 => 288 W inkl. CPU OC und Netzteilverluste.

Mit deinem System bist du also bei unter 250 W.

Das, was auf dem Netzteil draufsteht, kann das Netzteil an Leistung abgeben. Das, was das Netzteil an Leistung aufnimmt, hängt vom Wirkungsgrad ab. Die Effizienz zwischen 50 und 100 % macht bei den Netzteilen mittlerweile keinen großen Unterschied mehr. Umso mehr Leistung du für den gleichen Preis kaufst, desto schlechtere Qualität bekommst du..
 
Ja, 450W reichen. Ich habe ein E9 400W und eine GTX 770, ich messe einen Verbrauch von ca 290W.

Wenn Gamestar 370W misst, muss man auch hier die Effizienz berücksichtigen. 370 * 0,9 = 333W, die die Hardware wirklich braucht. Denn das NT zieht ja mehr Strom aus der Steckdose als es an die Hardware liefert.

Für eine HDD kannste ca 10W, für Lüfter nur 1-3W rechnen.

Dann kommste auf insgesamt rund 350W und hast immer noch 100W Luft.

Früher war es so, dass NTs bei ca 50% Last die deutlich beste Effizienz hatten. Mittlerweile verändert sich die Effizienz bis 80% Last kaum, und auch darüber werden meist nur 1-2% eingebüßt.

Das 450er Straight Power passt in jeder Hinsicht zu deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich doch das, da spar ich nochmal 11 Euro. Danke für die gute Erklärung! Habs jetzt verstanden und danke euch vielmals :)
 
SLI Gigabyte GTX 780ti > CoolerMaster V700 700W

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Schafft mein Netzteil diese 2 Karten in SLI?

Vielen Dank für jegliche Antworten.
 
AW: SLI Gigabyte GTX 780ti > CoolerMaster V700 700W

Hängt auch bissel vom Rest ab? Wenn du z.B. eine CPU ohne großes OC betreibst sollte es reichen, aber mit einen FX auf 5GHz wirds arg eng.
 
AW: SLI Gigabyte GTX 780ti > CoolerMaster V700 700W

Kotzkante, kommt drauf an was noch im Rechner ist und wie Du übertaktest. Bei mir werden gerne 700w auf dem Messgerät angezeigt beim Zocken.
 
AW: SLI Gigabyte GTX 780ti > CoolerMaster V700 700W

Hallo danke für die Antworten.
Hier mein SYS. Ich betreibe kein OC.

System:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
 
AW: SLI Gigabyte GTX 780ti > CoolerMaster V700 700W

Ist da das Ganze System mit dabei? Hab ein wenig Angst dass es nicht geht, denn ich hab so keine Lust das NT zu wechseln. Aber das V700 hat ja eigentlich super Wertungen..

Könnte ich, falls das Netzteil zu klein ist einfach vom V700 zum V850 wechseln und dabei einfach das NT wechseln, ohne die Kabel zu welchseln?

Also v700 raus und das v850 rein, einstechen und fertig. Klingt ein laienhaft, leider bin ich einer..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der gesamte PC gemessen an der Steckdose - der reale Verbrauch liegt also darunter (bei ~90% Effizienz sind es also 507W*0,9 = 456W bzw. knapp 600W bei Max). Dazu ist der i7 im CB-Testsystem auch etwas übertaktet, daher sparst du auch hier einige Watt.

Der Austausch der Netzteile ohne Kabeltausch würde ich lassen - denn die Kabel der verschiedenen Wattversionen müssen nicht zwangsläufig gleich belegt sein.
 
Fakt ist, falls ich ein neues NT bräuchte, hätte das enorme Umkosten für mich zur Folge, da ich wie beschrieben sehr wenig Ahnung von der ganzen 'Einbaumaterie' habe. Wenn Ihr also sagt, dass mein eingebautes V700 reicht, bin ich sehr glücklich. ;)

Merci.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben