[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe CB'ler

ich habe folgendes System

Phenom X4 955
8GB DDR3 Ram
Radeon 5670
2 Lüfter per Board (Asrock 960GS) gesteuert
3 Sata Platten
1 DVD Brenner

Aktuell habe ich ein LC Power mit 500W verbaut, suche nun aber was leiseres und für mein System passendes.
Eventuell wird die GraKa noch aufgerüstet, steht aber noch in den Sternen.

Gehe ich recht in der Annahme das aktuell 350W mit einer aktuellen Mittelklasse GraKa 450W reichen?

Danke

Hallo

Welches Programm ist optimal um das ganze System unter Vollast zu betreiben?
Mit Prime95 schaffe ich nur 245 W (wenn ich dann noch Uninge Heaven dazu mache 345 W ) ?

DERLanky schrieb:
be quiet! Straight Power E9 - 400W
Sollte noch gehen - aber der Mehrwert der R9 280X gegenüber der 660 beträgt nur ~50%.

abanev schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das aktuell 350W mit einer aktuellen Mittelklasse GraKa 450W reichen?
So kann man es zusammenfassen. Wobei man mit technisch guten 450W auch schon in Richtung HighEnd-GPU planen kann.

hannes969 schrieb:
Mit Prime95 schaffe ich nur 245 W (wenn ich dann noch Uninge Heaven dazu mache 345 W ) ?
Prime lastet nur die CPU aus, für die GPU ist ein Benchmark nicht das schlechteste. Manche nehmen auch Furmark, aber das liegt thermisch dann deutlich über den Grenzen, welche du beim Spielen erreichst. Warum möchtest denn deinen PC so auslasten?

Wollte mal wissen ob mein Netzteil von der Leistung her reicht weil ich noch eine soundkarte + Grafikkarte ganz leicht oc(~30 Mhz mehr in allen Werten) + 2*140 mm lüfter für cpu eingebaut habe+ 1 Enermax 120mm Lüfter.

beQuiet L8 630 W stark genug für zweite Grafikkarte?

i5-3450
3 Lüfter
SSD + HDD
2 belegte Ram Slots
DVD Laufwerk
AMD HD 7850

zusätzliche GPU AMD R9 270

edit: ah steht ja sogar noch in der signatur haha außer dass die psu mittlerweile eine andere ist

Zuletzt bearbeitet:
nein das solltest du lieber lassen, weil die reihe ist nur der absolute einstieg bei be quiet. Das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-4-e9-600w-bn193-a677382.html wer ein gutes stück hochwertiger. Es könnte aber vielleicht auch sein das selbst das 500 watt Modell davon reicht, aber bin nicht ganz sicher. wenn du mehr geld ausgeben könntest, gäbe es da sogar noch ein hochwertigeres mit 550 watt das wer auch echt erste sahne.

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
nein das solltest du lieber lassen, weil die reihe ist nur der absolute einstieg bei be quiet. Das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-4-e9-600w-bn193-a677382.html wer ein gutes stück hochwertiger. Es könnte aber vielleicht auch sein das selbst das 500 watt Modell davon reicht, aber bin nicht ganz sicher. wenn du mehr geld ausgeben könntest, gäbe es da sogar noch ein hochwertigeres mit 550 watt das wer auch echt erste sahne.

Ich hab das netzteil ja schon seit einigen Monaten in meinem PC und wollte mir jetzt eine weitere Grafikkarte dazuholen, deswegen frag ich.

Warum ist das L8 denn nicht ausreichend? Genug W auf der 12V Schiene hat es doch, oder irre ich mich.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

ich kann mich auch tauschen, bin erlich gesagt ganz perfeckt bin ich nicht in den bereich . Ich bin nur etwas stutzig weil es die absolute Einstiegs Serie der Firma ist. Deswegen bin ich da etwas skeptisch. weil es gibt ja bei den Kondensatoren und der Elektronik zu den besseren reihen schon einige Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den PurePower-Modellen ist auch, dass alle GPU-Stecker sowie die Laufwerke über eine der beiden 12V-Schienen laufen. Und dann könnten 30A schon zu wenig sein, wenn gleich es wohl noch klappen sollte.

Problem bei den PurePower-Modellen ist auch, dass alle GPU-Stecker sowie die Laufwerke über eine der beiden 12V-Schienen laufen.

Das könnte in der Tat ein Flaschenhals werden. Allerdings begnügt sich die 7850 im Normalbetrieb mit 100-120W, macht also max. 240W. Rechnet man noch großzügig 50W für die LW, sind das <300W von max. möglichen 360W (30A * 12V).

Zudem ist das NT ja abgesichert. Auf den Versuch sollte man es auf jeden Fall ankommen lassen. Wenn das NT aussteigt, muss halt was neues her.

tach leute, möchte das nex650g aus meinem kleinen pc in den mittleren einbauen (signatur), da das psu overkill im kleinen ist. neben den unten aufgeführten komponenten befinden sich noch eine sshd und 5x120mm lüfter welche auf volle power laufen, zwei 120mm am mugen 4 und ein blu-ray-laufwerk im rechner. bevor ich jetzt da anfange rumzuwerkeln wollte ich nochmal eure meinung hören ob das funktioniert?

hallo

Das ist mein Netzteil ^^

Anhänge

• IMG_20120608_093148.jpg
    IMG_20120608_093148.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 401
Immerhin 80PLUS-zertifiziert.

Allerdings für deinen PC mehr als überdimensioniert - daher ist das leichte OC und die geringe Mehrbelastung einer Soundkarte oder mehrerer Lüfter kein Problem.

Mal kurz und schmerzlos gefragt:
Möchte bald aufrüsten aber möchte von jemandem hier wissen, welche GPU mein Netzteil packen kann.

450 Watt
12V1: 18A und 12V2: 18A

Derzeit verbaut: HD 5850 und i7 860

@eXe777:
Die Angaben zum Netzteil sind ungenügend. Bitte schau doch den genauen Modellnamen nach. Was die einzelnen Schienen leisten können spielt auch keine Rolle, denn die Gesamtleistung der 12V Schiene ist wichtig.

Hibble schrieb:
@eXe777:
Die Angaben zum Netzteil sind ungenügend. Bitte schau doch den genauen Modellnamen nach. Was die einzelnen Schienen leisten können spielt auch keine Rolle, denn die Gesamtleistung der 12V Schiene ist wichtig.

Marke ist FSP Group.
Was die Gesamtleistung der 12V-Schiene betrifft: Zu sehen ist wie gesagt 12V1 und 12V2 mit jeweils 18 A und daneben in einer Klammer 360W max. Also vermutlich 360 W Gesamtleistung über 12V nehme ich mal an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben