[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. Vielen Dank erstmal. Ich werde wohl das E9 480W nehmen. Für meine Ansprüche wird es reichen. Außerdem hatte ich schon ein E9-580W, und war vollauf zufrieden damit.
LG
 
AW: Reicht mein Netzteil aus?

Pontiuspilatus schrieb:
Hast du ein RS-550-ACAA-D3 oder ein RS-550-ACAA-E3? Bei ersterem dürfte es klappen, zweiteres würde ich eher austauschen. Leider vermarktet Coolermaster die GX-Reihe von zwei verschiedenen Herstellern mit deutlichen Qualitätsunterschieden...

hab E3.. :/ wie viel watt würde mir noch als "spielraum" dienen? ich werde es zumindest ausprobieren, falls es nicht klappt, hol ich mir ein neues netzteil. wüsstest du eine empfehlung? nicht zu teuer :)
 
Ich habe das netzteil be quiet e9 cm 580watt

System : mainboard msi z87 g45
Gtx770 inno3d 2gb

Eine ssd

Kühler den dark rock pro 3
16 gb ram 2x 8gb

1laufwerk

Cpu 4770k

Frage : ist es möglich eine 2te gtx 770 zu verbauen ? Und bzw ihrgend wann ram zu erweitern auf 32gb also 4 mal 8gb
Und. oc (bis jetzt noch nicht gemacht)
Oder packt das netzteil das nicht mehr ?
 
@Copperfield89:
Ich messe mit einem i5 2500 @3,8Ghz plus GTX 770 OC einen Verbrauch von ca. 290W.

Demnach ist eine zweite 770 kein Problem, RAM fällt nicht ins Gewicht. Das geht so oder so.

Die CPU kann man auch noch etwas übertakten. Wenn du bei beiden GPUs den Takt hochdrehst wäre ich vorsichtig.

Selbst 2x 780 Ti gingen: https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe hier schonmal eine Anfrage bezüglich Netzteil gestellt. Habe mich nun für das Be Quiet Pure Power L8 500W entschieden.
Meine Frage wäre, würde dieses Netzteil ausreichen, wenn ich später irgendwann mal eine neue Grafikkarte hole ? Z.B. eine 780 TI. oder schlag mich tot, Titan ?
Habe mich für den neuen i7-4771 entschieden. Gut das ich gewartet habe :D
Also kein Übertakten in Sicht.
 
Hi Leute, bin mir immernoch nicht sicher ob ich mein Netzteil austauschen sollte.

Sys in der Signatur.

Kann ich das bedenkenlos weiterbenutzen?

Was passiert, wenn ich meinen Prozi auf so 4,2 Takte und ich mir z.b ne GTX 770 / R9 280X kaufe reicht das dann noch?
 
Also wenn mein 450W NT reicht, dann sollte dein 550W erst recht reichen ;)
 
@Nizel: Ich würde da kein Problem sehen, habe auch nur 480W und es reicht locker ^^

Lg
 
Hallo,

reicht das NT für ein System mit zwei 7950?

CPU: i7 2600K@4,4GHz; Kühler: Noctua-D 14; RAM: 16GB Corsair Vengance Black 1866MHz; SSD; 128GB Pro; HDD: 2TB SamsungGPU: XFX 7950 DD 3GB; NT: Thermaltake 630W; Case: Aerocool GT; MB: Asus P8P67 Deluxe
 
Hallo! :-) ich habe ein be quiet system power mit 450 Watt mit dem ich folgende Hardware betreiben möchte:

Gigabyte GA h87; Intel i5 4570 mit ekl Brocken 2; g-skill ripjaws 8 GB 1600 MHz; eine samsung ssd 840 evo; creative x-fi extreme music; 2 gehäuselüfter; Tastatur/maus und am wichtigsten natürlich eine ATI r9 290 von sapphire ohne OC. Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (ssd vergessen)
Held213 schrieb:
@pcexperte:
Generell finde ich ein Multi GPU System mit einem ~40€ NT nicht richtig.

Toms Hardware hat das Teil aber mit 2x 7950 und sogar mit 3x 7950 getestet. Sofern man von OC der Grafikkarten und Dauerbelastungstests absieht, sollte das also auch auf Dauer machbar sein.

http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Berlin-630-Watt-Test,testberichte-241214-3.html

Erstmal danke für die Antwort !

Was spricht den dagegen ein CF System mit einem 40€ NT zu machen?
 
Puh, Danke für die schnelle Antwort. Im "idealer Gaming-PC" Thread werden ja etwas stärkere NT's empfohlen. Naja wenn ihr mir grünes Licht gebt :) Vielen Dank!!!:p:D
 
pcexperte schrieb:
Was spricht den dagegen ein CF System mit einem 40€ NT zu machen?

Das Herz deines PCs ist weder der Prozessor noch die beiden Grafikkarten - es ist die Stromversorgung, welches alles am laufen hält. Und bei einem 40€-NT müssen einfach zuviele Kompromisse eingegangen werden: Sei es die Spannungsstabilität, die Technik und Bauteile oder die Crossload-Anfälligkeit, welche mit einem Dual-GPU-Gespann noch wichtiger wird.

Klar kannst du es mit deinem Netzteil versuchen - es sollte auch funktionieren. Aber möchtest du dein 700€-GPU-Gespann wirklich mit einem 40€-NT mixen?
 
Ups, danke an den Mod für den Hinweis. Bin etwas in "Stress".

Ich Copy&Paste mal meine Frage hier:


-----------
Hallo Leute,

habe gestern ein paar Komponenten aufgerüstet. Das Netzteil allerdings nicht, da ich dachte, es sollte mit 550W eigentlich reichen. Ich habe jetzt aber zufällig bei HW Versand bei der Grafikkarte geschaut, und mir ist der Punkt "Erforderliche Spannungsversorgung" ins Auge gefallen:

Erforderliche Spannungsversorgung 600 W
Leistungsaufnahme im Betrieb 250 Watt
Link: https://www.hardwareversand.de/3072...+Jetstream+3GB+mit+GeForce+Experience.article

Brauche ich nun doch ein neues Netzteil? Wenn ja, dann würde ich es heute noch irgendwie besorgen. Muss eh noch in den Computerladen.

Weitere Komponenten falls wichtig:

i7-4930K = 130 W
4 Festplatten á 10 W = 40 W
1 SSD Platte = ? Watt
MB: ASRock X79 Extreme4, Sockel LGA2011, ATX = ? Watt
Lüfter + 8GB Ram = ? Watt
Laufwerk = ? Watt

Da komme ich bei den Hauptkomponenten, also Graka + CPU + Festplatten auf 420 W und ein 550W Netzteil habe ich.

Stellt sich nur die Frage, ob nun die "Erforderliche Spannungsversorgung 600 W " nun wirklich "erforderlich" ist und ob es für das System nun ausreicht? Das System läuft bisweilen, auch bei Tests wie 3D Mark oder Cinebench. Nur sind die 4 Festplatten noch nicht angeschlossen. CPU ist/wird nicht übertaktet. Allerdings laufen Programme wie Cinema 4D, wo die CPU dann schon immer auf 100% läuft.

Vielen Dank schonmal

-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben