[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches NT besitzt du denn? Je nach Qualitätsgrad ist es durchaus ausreichend.

CB misst beim Spielen mit einer Palit 780 SJ an der Steckdose ~350W: https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/
Klar mit einem kleineren i7-OC, aber der Mehrverbrauch durch CPU ohne starkes OC und Board sollte sich im Rahmen von 50W bewegen.

PS: Wenn du dich absichern willst, dann miss doch einfach selber nach und leih dir beispielsweise ein Messgerät bei Freunden oder dem örtlichen Energieanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar wird dein System problemlos stemmen. Allerdings würde ich im Laufe des Jahres mal einen Netzteil Wechsel in Erwägung ziehen. Die Komponenten des NTs unterliegen einer gewissen Alterung, die man nicht genau beziffern kann. Nach rund 5 Jahren kann man ein Gerät aber doch tauschen.

Bei Interesse mal den Artikel (oder zumindest das Fazit) querlesen: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
 
be quiet 650Watt p7 dark power pro (2008)

folgende config:

gigabyte ud5h z77
i5 3750k @ 4,1GHz (evt zukünftig noch mehr, fast std spannung aktuell)
16gb 2133er ram
2 HDD's + 1 SSD
680GTX
Xonar Essence STX Soundkarte
3 Gehäuselüfter
1 dvd laufwerk

schafft mein PSU einen 680GTX SLI verbund?

lg
 
pcexperte schrieb:
Kann dabei etwas passieren?
Ich meine zB mit den anderen Komponenten ?

Es kann darauf hinauslaufen das du nur einen neuen PC kaufen musst, bin hin das du umziehen musst.
 
@floop

Ein P7 also ...wenn es i.O. ist & es noch keine herbe Verschleißerscheinungen gibt, sollte es die Last dennoch stemmen können.
Bei Überlast erfolgt idR eine Komplettabschaltung, daher erst testen, anschließend ist man schlauer.
 
Klar ist es alt, dennoch sollten doch noch die Schutzmechanismen greifen. Soll man(n) einfach auf Verdacht ein neues NT ordern, ohne überhaupt
vorher zu testen? Wenn es kein Marken-NT wäre, dann könnte ich deine Bedenken ja verstehen.
 
Hallo,
ich bin mir zwecks meines NT etwas unsicher. Reicht das noch oder nicht ? Ich möchte übertakten.

- AMD FX 8350
- ASUS Crosshair Formula-Z
- 16 GB DDR 3 RAM
- VTXD 7970 GHz Editon
- 1 SSD
- 2 HDD

Kann ich dann noch übertakten mit den 480W Bequiet NT ?

MfG
 
Und Schutzschaltungen, die einen zu hohen Ripplestrom erkennen können, musst du mir erst einmal zeigen
Außerdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert Adapter für die Grafikkarte zu verwenden

Kann ich Dir nicht zeigen. Ich weiß nur, wie sich gute NTs bei Überlast verhalten & das würde dann auch erst @Last eintreten.
Punkto Adapter ...richtig, ein 6Pol müßte er damit überbrücken.
Es bleiben weiterhin nur zwei Optionen übrig ...testen oder auf Verdacht ein neues NT ordern.

@Opteron185
Welches BQ genau...E7 o. E9 & willst Du beide Komponenten übertakten?


edit:
Wie es Hibble sagt...problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Antw. f. Opteron185)
Ähnliche Frage wie Opteron:

- AMD FX 8350
- ASUS M5A99X EVO (90-MIBFL0-G0AAY00Z)
- 8 GB DDR3 RAM @1600Mhz
- ASUS R9 280X TOP
- 1 SSD
- 1 HDD
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)

Packt das MB einen OC mit erhöhten Spannungen?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
Packt das MB einen OC mit erhöhten Spannungen?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Weil das Netzteil doch schon etwas betagt ist, solltest du mit dem OC nicht übertreiben. Solange du keine Spannungsanhebung vornimmst, sehe ich aber kein Problem.

Opteron185 schrieb:
Das reicht problemlos.
 
Hibble schrieb:
Weil das Netzteil doch schon etwas betagt ist, solltest du mit dem OC nicht übertreiben. Solange du keine Spannungsanhebung vornimmst, sehe ich aber kein Problem.
Wie sieht es mit einem be quiet! Pure Power L8-CM 530W aus?
Das könnte ich (vorübergehend) direkt einbauen.
 
Wie sieht es mit einem be quiet! Pure Power L8-CM 530W aus?

Zum einen wäre das stärker und zum anderen noch lange nicht so betagt. Das wäre so oder so die bessere Alternative für das System. Und damit kannste dann auch bedenkenlos am Takt drehen.
 
Ist wohl untergegangen deshalb nochmal meine Frage:

Austausch der Grafikkarte gegen eine R9 280X würde das gehen?

Alle aktuellen Infos zum System siehe Signatur.

Danke im Vorraus.

HW Info Kurzform:
Intel i5 2500k @ 4,3 - Corsair H60
Asus P8P67LE
1x SSD 1xHDD
Asus Xonar DX
CanoScan Lide 200
GeForce GTX 660 ---> R9 280X ?

be quiet! Straight Power E9 - 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben