• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kalenderguthabe:
Die Angaben zu der Anzahl der PCIe 6+2pin-Stecker bei Mindfactory stimmt nicht, denn die kleinste
Version von Corsairs Low-End Serie hat nur einen PCIe-Stecker vorhanden, siehe auch die PDF zu
der Steckeranzahl in diverse aktuelle Netzteilserien von Corsair.
Und für eine GTX 560 Ti heißt das, dass man auf jeden Fall mit Adaptern arbeiten muss. (ob man
das der CWT GPA-Plattform auf Dauer zumuten kann, ist eine andere Frage)
 
Hibble schrieb:
Hi Kalenderguthabe,

was hast du genau vor? Du willst die Grafikkarte einbauen und das Netzteil hast du bereits? Das passt eigentlich alles zusammen, nur fehlt ein Stecker vom Netzteil für die Grafikkarte. Den zweiten 6-pin-PCIe Stecker müsstest du also irgendwie mit Adaptern realisieren.


@Hitman28892: Eigentlich sollte das Netzteil zwei 8 pin PCIe Anschlüsse haben. Der 4/8 Pin Stecker ist übrigens für die CPU ;)

Also kann ich die Grafikkarte gar nicht an mein Netzteil anschließen oder wie?
 

Anhänge

  • ewf.jpg
    ewf.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 383
Gut dann hat es diese wohl auch, habe die Angabe nämlich nur im Internet gesehen. Aber habe genau das Netzteil was ich hier auch in meinem Post geschrieben habe.
 
Mische mich mal schnell dazu :D

Also da ich mir auch eine 560 TI besorgt habe und mein NT auch nur 1X 6 pin hat, wollte ich mal wissen,ob z.B dieser Adapter hier dann funktionieren würde.
 
Kalenderguthabe schrieb:
Der nicht, sondern du musst den Adapter nehmen, den du im Anhang hast: einen 2xMolex-to-6-Pol-PCIe-Adapter

Ist auch nicht gefährlich den zu nutzen,oder? :freaky:
Kommt auch auf die Qualität des Netzteils an - auch der Adapter selbst kann durch zu geringere Leitungsquerschnitte ein Problem darstellen.

Hitman28892 schrieb:
Aber habe genau das Netzteil was ich hier auch in meinem Post geschrieben habe.

Das CX600 hat die benötigten Anschlüsse.

Patch schrieb:
Also da ich mir auch eine 560 TI besorgt habe und mein NT auch nur 1X 6 pin hat,

Welches NT hast du denn? Und wenn, dann brauchst den selben Adapter wie oben beschrieben.
 
Reicht mein Netzteil aus?

Hey, ich würd auch gerne mal wissen ob mein Netzteil ausreicht :)

Netzteil: GX 550 W Cooler Master
Prozessor: AMD FX 6300 (Black Edition.. übertakte mit Xboost von meinem mainboard, sind statt 3.5ghz auf 3.76ghz und voltage ist 1.232 .Hab GPU-Z am laufen da steht was mit MAX TPD: 94 W, ist das die Wattanzahl?)
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II Top
Mainboard: 970 Extreme 3 R2.0
Memory: 4GB DDR3
Ich zähl jetzt noch ein paar weitere Dinge auf bei denen ich nicht ganz sicher bin ob ich sie aufzählen muss..
-Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX bulk PCIe
-Noch ne Netzwerkkarte (PCIe)
-Festplatte 512GB (weiß grade nicht welche.. ist das wichtig?)
-CD/DVD - Reader muss ich mir erst noch kaufen.. mein neues mainboard unterstützt das alte nicht :) (Berechne einfach irgendein normales, würde mir kein all zu besonderes kaufen)

Nutze noch einen zusätzlichen Lüfter (ich glaub 80mm)

Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen geliefert :)

Danke schonmal!
 
Moin, ich schließe mich mal an... Ich möchte mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC gönnen. Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:


MSI R9 280X Gaming
ASROCK Z87 Extreme4
INTEL Core i5-4670K (Alpenföhn Brocken 2)
8GB TEAMGROUP Zeus Gold DDR3-1600 Kit
und das soll in ein NANOXIA Deep Silence 1

GPU und CPU sollen noch übertaktet werden, also wird etwas luft nach oben benötigt. Wieviel Watt brauche ich, könnt ihr mir ein entsprechendes Netzteil mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?
 
AW: Reicht mein Netzteil aus?

Hitman28892 schrieb:
Muss ich an die Graka einen pci express Anschluss anschließen oder zwei?

Die Grafikkarte benötigt zur Stromversorgung einen 8-Pol-PCIe-Stecker und einen 6-Pol-PCIe-Stecker - ergo benötigst du zwei Anschlüsse, welche aber dein CX600 besitzen sollte.

darxreaser schrieb:
Netzteil: GX 550 W Cooler Master

Hast du ein RS-550-ACAA-D3 oder ein RS-550-ACAA-E3? Bei ersterem dürfte es klappen, zweiteres würde ich eher austauschen. Leider vermarktet Coolermaster die GX-Reihe von zwei verschiedenen Herstellern mit deutlichen Qualitätsunterschieden...

@Fruchtigertiger: ~450W sollten es schon sein und auch die benötigten Anschlüsse für die GPU liefern. Wieviel darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig?
 
Moin Moin.
Endlich komme ich auch mal in den Genuss eine Frage stellen zu können xD


Also, mein geplantes Setup sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 ( bestückt mit 6 Lüftern - weis nicht wie wichtig das ist für die berechnung)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM ( 480W/580W/680W - das ist die Frage ^^ )
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatte: Samsung 840 Evo 500GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming 2GB
Opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB

Das wichtigste ist mir, dass das NT derzeit im Optimalen Bereich arbeitet.
Doch sollte es auch geeignet sein, den Rechner MODERAT zu übertakten.
 
Preislich liegt das P10 sicherlich beim E9 680.
Doch kenne ich keinerlei vergleiche zwischen dem P10 und E9.
Sind die P10 deutlich besser was den Stromdurchsatz angeht?
Denn wenn Theoretisch ein 480W für 90€ reichen würde, muss es ja kein 550W für 130€ sein.

Ich bin keiner der am falschen Ende spart, doch ist ein P10 wirklich Nötig, oder nur NiceToHave ?
 
@Pontiuspilatus
mir ist erstmal wichtig, dass das System damit Stabil läuft, es muss jetzt nicht das leiseste sein. Es sollte natürlich in das Gehäuse passen und die Kabel sollten lang genug sein (gutes Kabelmanagement) damit ich sie schön hinter dem Mainboard laufen lassen kann. Preislich sag ich mal 100€, wenn es ein paar mehr sind auch nicht schlimm, wenn ein paar weniger umso besser, hauptsache die Leistung passt zum Preis ;-).
 
Psykosven schrieb:
Doch kenne ich keinerlei vergleiche zwischen dem P10 und E9.
https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/10/

Ich bin keiner der am falschen Ende spart, doch ist ein P10 wirklich Nötig, oder nur NiceToHave ?
Das P10 hat für den Mehrpreis auch etwas Mehrwert (bessere Technik, bessere Spannungen, noch etwas leiser) - du musst halt wissen, ob es für dich sinnvoll ist. Also NiceToHave.

Fruchtigertiger schrieb:
Es sollte natürlich in das Gehäuse passen und die Kabel sollten lang genug sein (gutes Kabelmanagement) damit ich sie schön hinter dem Mainboard laufen lassen kann.

Hier muss ich leider sagen, dass sich mein Erfahrungsschatz bezüglich der Kabelverlegung in Gehäusen mit unterer Netzteilposition sehr begrenzt ist. Gerade die ATX12V-Stecker (dafür gibt es aber auch Verlängerungen) und die Laufwerkskabel müssen ausreichend lang sein.

Ich würde spontan mal ein http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html in den Raum werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben