[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort

Grüße
Gentox

@ Silencio

ich hab eins von Cooler Master drinnen. Aber das soll bleiben.

Mein Kumpel braucht nur ein neues

Greet

@ Silencio

danke Dir

Hallo,

ich habe zwar einige Postings gelesen und denke es passt aber will mal auf nummer sicher gehen.

Wie sieht es mit ein Netzteil aus (be quiet) mit 630 Watt...

AMD Phenom II X4 965
2x Radeon 6850 (Crossfire)
2x Sata Festplatten (evtl. 2 Externe noch dazu)
4x Lüfter (max. 120)
2 x DVD Laufwerke

PS: Wie kann man sein derzeitigen Stromverbrauch (Watt) erfahren?

Mfg

be quiet! Pure Power BQT L7-630W

Ist nicht gerade das Sahnestück der Serie, sollte aber trotzdem funktionieren.

Ein Messgerät kannst du unter Umständen auch von deinem Energieversorger ausleihen.

Das klingt ja nicht so toll was du schreibst... Preislich ist es ok darum habe ich es ausgewählt... Für geringen aufpreis würde ich auch ein anderes nehmen bloß habe ich keine Ahnung was da besser wäre...

@Req2000
ich würde dir eher zu einem Antec HCG-620 raten.

Hallo allerseits :)

Gestern hat sich nach gut 3 Jahren Nutzung leider mein altes Netzteil (Enermax Pro 82+ 425W) verabschiedet. Mit diesem war ich super happy, da es immer flüsterleise und absolut stabil lief. Seit gestern läuft der PC damit nicht mehr an, der CPU-Lüfter hat mal noch kurz gewackelt.
Mit einem alten billigen 420W LC-Power Netzteil läuft der Rechner. Das zu behalten ist für mich aber allein aufgrund der Lautstärke schon kein tragbarer Zustand. Ganz zu schweigen von Testergebnissen zu Spannungsstabilität, fehlenden Schutzschaltungen etc.
Erschwerend kommt hinzu das mit diesem Netzteil meine heißgeliebte Zowie AM nach dem booten oft einfach nicht erkannt wird, ab und anstecken hilft nix. Mit dem Enermax hatte ich das Probleme nie.

Aktuell verwende ich folgendes System:
Phenom II x4 945 (C3 Stepping, 95W TDP) + Scythe Mugen 2
Graka von Powercolor mit HD 5830 GPU (super leise)
2x2GB DDR3-1333
Xonar D1
Sonst: 1HDD + 1SSD, 1 DVD Brenner, 2 externe HDD
Mit dem Rechner zur Leistungsaufnahme der hier irgendwo verlinkt ist komme ich auf ~350W die ich benötige (gerechnet mit HD 5850 anstatt 5830 da diese nicht aufgeführt war.

In absehbarer Zukunkft werde ich mit wohl ein neues System auf Basis einer Sandy Bridge CPU, eventuell dann auch Ivy Bridge CPU zusammenstellen. Die neue Grafikkarte darf maximal 200W Leistungsaufnahme haben, eher 150W. Alles obendrüber bekommt man mit herkömmlichen Luftkühlern nicht mehr mit einem Geräuschniveau gekühlt, welches ich im Wohnzimmer noch als angenehm empfinde.
Bei einem guten Markennetzteil sollte ich dann mit 500W also genug Reserven haben.

Wichtig sind mir:
- SEHR LEISE!!!
- Überspannungsschutz, stabile Spannungsversorgung (kein No Name Billig Kram)
- es sollte diesmal länger als 3 Jahre halten (Hallo Wegwerfgesellschaft :rolleyes:)

Ich möchte KEIN Kabelmanagement. Die Steckverbindungen sind nur eine zusätzliche Fehlerquelle und erhöhen außerdem den Widerstand der einzelnen Leitungen.

Das Budget ist offen - superteuer wird es in der Leistungsklasse und ohne Kabelmanagement höchstwahrscheinlich eh nicht.

Was würdet ihr empfehlen?

Edit: die Kabel sollten auch in einem großen Midi-Tower bei Netzteilmontage am Boden eine ausreichende Länge haben

Edit2: irgendwie bin ich hier im falschen Thread gelandet. Falls ein Mod das sieht bitte mal rüber in die Kaufberatung verschieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HansvonderWurst
schaue dir mal das E9 400W (alternativ mit 450W) von be quiet mal etwas näher an.

HansvonderWurst schrieb:
Die neue Grafikkarte darf maximal 200W Leistungsaufnahme haben, eher 150W. Alles obendrüber bekommt man mit herkömmlichen Luftkühlern nicht mehr mit einem Geräuschniveau gekühlt, welches ich im Wohnzimmer noch als angenehm empfinde.

Hm, hast du mal Custom Kuehler wie den Arctic Accelero Twin Turbo II oder so angesehen? Den empfind ich als recht leise ... natuerlich nicht wie luefterlos. In einem Gehaeuse ohne zuviele Oeffnungen kann der unhoerbar sein, selbst unter Last.

Ich mag die Garantie auf die Grafikkarte gern behalten. Das ist mit nachgerüsteten Kühlern ja nicht gegeben. Ich hatte selbst schon einen Garantiefall bei Grafikkarten (das Bild war auf einmal bunt verpixelt nachdem die Karte eine zeitlang gut ausgelastet war) wo ich dann anstandslos eine neue bekam

HansvonderWurst schrieb:
Ich mag die Garantie auf die Grafikkarte gern behalten. Das ist mit nachgerüsteten Kühlern ja nicht gegeben. Ich hatte selbst schon einen Garantiefall bei Grafikkarten (das Bild war auf einmal bunt verpixelt nachdem die Karte eine zeitlang gut ausgelastet war) wo ich dann anstandslos eine neue bekam

Ich meine gehoert zu haben, dass EVGA den Umbau innerhalb der Garantie erlaubt als einziger Anbieter. Allerdings muss man im Garantiefall den Originalkuehler wieder montieren, soviel ich weiss.

@NvidiAmd
ich würde von diesem dubiosen Super Flower die Finger lassen, falls du es noch nicht hast. Greife besser zum soliden Antec HCG-520 bzw. Pure Power L8 530W von be quiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben