Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Wegen der passiven PFC wirst du wahrscheinlich Spannungen außerhalb der Toleranz bekommen, gerade jetzt, wenn das Netzteil mit der neuen Karte stärker ausgelastet wird.
Den Betrieb mit dem Netzteil würde ich jetzt zwar nicht empfehlen, aber gefährlich wäre es auch nicht unbedingt, weil die Schutzschaltungen im Zweifelsfall eingreifen sollten.
@NvidiAmd
ich würde von diesem dubiosen Super Flower die Finger lassen, falls du es noch nicht hast. Greife besser zum soliden Antec HCG-520 bzw. Pure Power L8 530W von be quiet
Wegen der passiven PFC wirst du wahrscheinlich Spannungen außerhalb der Toleranz bekommen, gerade jetzt, wenn das Netzteil mit der neuen Karte stärker ausgelastet wird.
Den Betrieb mit dem Netzteil würde ich jetzt zwar nicht empfehlen, aber gefährlich wäre es auch nicht unbedingt, weil die Schutzschaltungen im Zweifelsfall eingreifen sollten.
Ich hab nicht geschrieben, dass es nicht reicht. Nur ob es so ganz sinnvoll ist, das Netzteil mit der Grafikkarte zu betreiben ist die andere Frage.
Funktionieren wird es, das steht fest
Hallo zusammen,
da ich mir doch langsam mal ne neue Grafikkarte kaufen möchte, hab ich mich gefragt, ob mein Netzteil überhaupt dafür ausreicht.
Mein System bisher:
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
Cpu: Intel Quad Q6700
Board: Asus P5-QL Pro
Ram: 4gb DDR2 800er
Grafik: Nvidia 8600 GT
1x Sata Platte ,1x Sata Brenner, 2 Gehäuselüfter
Die 8600 GT würde ich gerne durch eine Amd HD 6870 ersetzen. Falls das NT nich reicht würd ich dann auf eine HD 6770 ausweichen. (Dürfte so oder so schon ein Quantensprung für mich sein^^)
Grins ... ich finds einfach eine Zumutung, sich den allerbilligsten Chinamuell herauszusuchen, den irgendein Geizhals ausspuckt und dann zu fragen, ob das denn gut sein....
also ich will mir gegen oktober ne neue graka kaufen (weis noch nicht welche aber eine so um die 300euro)
ich habe zur zeit
nt: bequiet dark power bqt p5 mit 420W (hatte ich von nem freund bekommen, n bissal alt aber hat ausreichende kabellänge )
graka: ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5570
mobo: gigabyte ga-970a-ud3
cpu: amd fx 4100 (kommt vielleicht mal ein fx 8150)
ram: kingston hyper x 1600mhz 2x 4gb (kommen vlt noch 2x4gb dazu)
festplatten:demnächst eine samsung ssd 128gb sata3, demnächst einen 1-2tb hdd, 300gb 2,5" sata 2
lüfter: 2x led lüfter blau, 3x bequiet silent wings usc 120mm
fürs jetzige isses doch ganz gut oder?
ehm und nt kaufen da schreib ich den ganzen post in den kaufthread rein XD
(für die neue graka brauchts glaub n neues nt (des p5 hat auch nur einen pci strom anschluss))
Wollte nur noch mal ne Rückmeldung für mein Problem abgeben; also ich hab es jetzt lösen können indem ich W7 neu installiert habe, allerdings ohne Internetverbindung und mit Standard-Maus, -Tastatur etc. Hatte so wenig wie möglich angeschlossen, damit er mir nicht evtl. wieder irgendeinen komischen Plug & Play-Treiber reinsetzt. Updates hab ich folglich auch noch nicht ziehen lassen. Danach hab ich als allererstes den aktuellsten auf der AMD-Website verfügbaren Grafikkarten-Treiber installieren lassen per CCC und siehe da, es hat alles anstandslos funktioniert. Am Netzteil hat es glücklicherweise nicht gelegen.
Bis auf Änderungen bei Graka, RAM u. Peripherie entspricht es diesem System.
Mit dem Meisterkuehler-Energie-Rechner komme ich mit den Komponenten auf 255 Watt, bei Auslastung der Graka müssten es ca. 262 Watt sein.
Details:
Unter Vista 32bit lief alles wunderbar. Nach einer kompletten Neuinstallation von W7 64bit weigert sich das System den Standard-Treiber durch den aktuellen ATI CCC zu ersetzen und reagiert mit einem BSOD (Blue Screen of Death).
Da ich den Speicher durch Überprüfung mit Memtest als Fehlerquelle schonmal ausschließen konnte, daher
meine Frage, ob vielleicht das Netzteil vom System kurzer Hand als zu schwach abgestempelt wird u. sich Windows deshalb weigert, die Graka anzusprechen. Eine manuelle Installation funzt nämlich auch nicht. Die Hawk wird zwar als ATI 5er-Serie erkannt, Windows kann aber anscheinend nicht drauf zugreifen und nimmt den VGA-Standardtreiber.
Ist es schlimm wenn das System einen Monat nur mit der integrierten GPU vom i5 3570k läuft?
Kann das einen Schaden geben wenn das Netzteil sozusagen unterfordert ist?
Falls das eine dumme Frage ist sry :-D aber ich kenne mich mit Spannungen und Watt usw nicht aus...