[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, danke dir Hibble!!
Was denkst du zum CPU-Kühler? Würdest du mir eher einen anderen raten?
Darf ich dies in diesem Thread überhaupt fragen? =)

Hallo, habe seit kurzem einige Änderungen an 2 Systemen und wollte mal von euch drüber schauen lassen, ob das auch alles noch in Ordnung soweit ist mit dem Stromverbrauch.

System 1)

be Quiet! Straight Power E9 450W

i5 2500k übertaktet auf 4Ghz
2x 4 GB Ram G.Skill Dualchannel (DDR3-1333)
Geforce GTX 970
Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Laufwerke
1x Sata DVD-Brenner Asus
4x Sata HDD 1 TB
3x Sata HDD 500 GB
(2x Sata HDD 500 GB kommen in naher Zukunft noch dazu)

System 2)

Sharkoon SHA450-8P

AMD 64 Dualcore 5600+
2x 2 GB Ram Geil (DDR2-800)
Radeon HD 7870 IceQX
Asus M2N-SLI Deluxe

1x IDE Brenner
2x Sata HDD 500 GB

Wäre toll eine Einschätzung zu haben, ob die Systeme mit der Stromversorgung außreichent versorgt werden können, oder ob ich besser Aufrüsten sollte.
Im Falle des aufrüstens, würde ich für System 1 ein neues Netzteil kaufen und das be Quiet! 450er in System 2 einsetzen.

Liebe Grüße Mapu :)

Hi Mapufa,

das Netzteil des zweiten Systems läuft jetzt schon mit der Hardware? Das ist etwas suboptimal mit, weil das Netzteil ja nur einen PCIe-Stecker hat, richtig? Außerdem weiß ich nicht viel über die Qualität von dem Sharkoon und es ist auch schon sehr alt.
Also wenn die Hardware dir nicht so wichtig ist von dem System, kannst du es mit dem schon weiter riskieren. Zumindest der Grafikkarte sollte nichts passieren, da diese ihre eigenen Sicherungen hat und die Spannung sowieso selbst nochmals wandelt. Ansonsten kannst du dem System auch ein gutes, neues Netzteil im Preisbereich zwischen 40 und 50 Euro spendieren.

Das erste System braucht kein Upgrade. Die vielen Laufwerke kannst du aber natürlich nur über 4-Pin-Molex auf SATA-Adapter betreiben..

Danke für die schnelle Antwort!

Zu System 1, das Netzteil hat 9 Sata anschlüsse zur verfügung und davon sind momentan 5 im Einsatz. Ich vergaß zu erwähnen, dass noch ein Lüftersystem mit 3 gehäuselüftern angeschlossen ist sowie eine einfache Lüftersteuerung. Ich denke allerdings nicht, dass diese allzuviel Leistung nutzen.
Wenn ich gedenke das System nochmal aufzuwerten, wird es vermutlich doch knapp unter volllast? Der Rechner wird vielseitig und intensiv genutzt, Gaming PC sowie Video und Bildbearbeitung.

Zu System 2, ich habe es testweise mal mit der Grafikkarte ausprobiert, da die vorherige Karte (Gefore 9800) neulich erst den Bach runter gegangen ist. Ergo das System ist so noch nicht im Einsatz, da ich schon vermutete, dass das Netzteil nicht ausreichen wird.
Das mit dem 1x PCI(6P) Stecker war korrekt, ich habe allerdings noch diese Stecker 2x IDE Strom -> 1x PCI Strom (6P). Davon hängt momentan einer testweise im System.

Wenn das SHA450 er es wirklich nicht mehr schaffen sollte, käme für mich eher mein Aufrüstplan für System 1 in Frage und dann das umbauen vom be Quiet! aus System 1 zu System 2.

Liebe Grüße :)

Das erste System wird wirklich nicht so stark belastet. Wobei es bei der Grafikkarte größere Unterschiede zwischen verschiedenen 970er Modellen geben kann. Die normalen brauchen so 150W, manche extreme Versionen gehen aber auch rauf bis 250W.

Wenn ich mit so einer normalen rechne, bleibst du beim Gaming sicherlich im Bereich von etwa 300W.

Vielen Dank! :)

Gut, Fakt ist, um System 2 auch problemlos zum laufen zu bringen, wäre da ein stärkeres Netzteil angebracht. ^.^
Auch für die anderen Informationen einen riesen Dank! Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Liebe Grüße Mapu ;)

Würde das reichen:

Be Quiet E9 mit 450W
Intel Xeon E3 1231 (TDP: 80W)
Gigabyte GTX 780 Ti Windforce 3X OC @ 1,10v

Rechne ich jetzt 300W für die GPU bei den Maximalwerten und 80W für den Xeon lande ich bei 380W. Dazu noch das Board, HDD und eben den Rest lande ich schon mal bei 420W, jetzt noch die einzelnen Peaks und schon sprenge ich ja die 450W was auf dauer nicht gut für das Netzteil sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91:
Ich lasse einen i5 2500K @3,8 Ghz und eine GTX 770 OC mit PT: 105% laufen und messe idR 250-290W Verbrauch.

Bei HT4U beträgt die Differenz 770 <-> 780 Ti 65 Watt. Unsere Karten sind beide übertaktet, deine CPU sollte leicht sparsamer sein. Daher denke ich ist es realistisch wenn man für dein System +60-80 Watt ansetzt. Wären dann max. 370 Watt.

Daher denke ich, kann man das so mit 450 Watt laufen lassen.

Hello,

soll jetzt doch noch meine Gaming-PCs von damals (Ende 2014) updaten.

Bisher ist eine GTX 970 verbaut, ein i7-5820k, 16 GB Ram, 2 Platten. KEIN OC! Das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 500W, genauer: Model E10-CM-500W.

Reicht das noch für das Update auf eine 980Ti?

Danke und Gruß,

SapiAude

Hey,

vielleicht könnt ihr mir sagen ob mein Netzteil für mein Setup ausreicht :)

Komponenten :
- Intel Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
- Saphire R9 290 Tri-X OC
- 8GB Crucial Ballistix Sports
- As rock B85M Pro4
- Crucail Mx100 128GB
- Artic Cooling Freezer 7
- Corsair R200
- Be quiet 450 W System Power
- Western Digital Blue 1TB

Das waren die ursprünglichen Komponenten ich habe ein paar Dinge hinzugefügt :

- Creative Sound Blaster Z
- 2x Corsair Air Series WLED AF140

Wäre es schlecht mit so einem "knappen" Netzteil noch eine Led Leiste einzubauen und 2 vorinstalliere Lüfter gegen bessere zutauschen ?

Welches ist es denn, S6 oder S7?

Beim Gaming sollte dein System durchschnittlich etwa 350W brauchen. Die neuen Kleinverbraucher wirken sich da kaum aus, das kannst du auch selbst über die Leistungs- oder Strom-Angaben berechnen. Bei der Soundkarte denke ich nicht, dass die mehr als 5W brauchen wird.
Bei den 350W sind aber noch nicht die Peaks dabei, da die Grafikkarte je nach Spielszene natürlich noch etwas stärker auslasten.

Falls ich irgendwann übertakten würde und noch andere kleine Veränderungen vornehmen würde, was für ein Netzteil kannst du da empfehlen mit etwas mehr Power ?

Da gibts natürlich über eine größere Preis-Range empfehlenswerte Modelle. Das wären derzeit meine Favoriten: http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp...mp=1376793&cmp=1279304&cmp=1318886&cmp=870531

Die ersten drei basieren alle auf der gleichen Technik von Seasonic, das TS hat aber keine modularen Kabel. Wenn für dich Lüfter mit 1.000 RPM und mehr laut vorkommen, sollte man diese auch nur bis 400 oder 450W auslasten, ansonsten müsste man bei denen eine Nummer größer auf 650W gehen.
Bei den anderen Netzteilen gibt es eigentlich keine gravierenden Schwächen.

Guten Tag ich bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung von der Materie. Ich wollte mal fragen was ihr zu dazu sagt?

Meine derzeitigen Komponenten sind folgende:

Netzteil: Maxxtro mx-650-psu
Mainbord: Gigabyte ga-h77m-d3h
Proz.: Intel core i7-3770 CPU 3.40GHz
Festplatte: Toshiba DT01ACA100
Graka: Geforce GTX 650
Laufwerk: Super WriteMaster
RAM: 2x4GB

Ich habe vor mein Netzteil durch ein Bequiet straight power 10cm 500 watt, und meine Graka durch die Geforce Gtx 960 oder 970 o.ä. zu ersetzen.

Ich möchte für 3-4 jahre Ruhe haben und meine Spiele mit guter Grafik, sprich HD spielen können.
Brauche ich noch etwas zusätzlich? Lüfter, neuen Prozessor oder so?

Danke schon mal für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben