[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Mein System :
i5 4460
Gigabyte GA-H97-HD3
8Gb crucial ballistic Sport DDR3 1600Mhz
120gb SanDisk ssd
250gb HDD(irgendeine von Samsung)
Case: Zalman Z12
Netzteil: XFX 430W TS-series Non modular 80+ Bronze

es handelt sich um folgende Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro
Kann ich mithilfe eines Adapters(wird einer mitgeliefert?) , eines 2 Molex zu 6Pin Adapters, die Graphikkarte versorgen ohne Gefahr zu laufen mein Netzteil zu überlasten?

Meinst du es ist sicher? Das netzteil selbst ist ja von guter qualität.
Oder doch lieber ein stärkeres Netzteil kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ein stärkeres Netzteil macht von dem her wenig Sinn, weil ja selbst das TS nicht wirklich stark ausgelastet wird. Wenn kein Adapter beiliegt, würde ich aber eher einen Adapter von 1x 8-Pin auf 2x 8-Pin-PCIe holen.

Das PCIe-Kabel deines Netzteils ist wegen des 8-Pol-Steckers auf jeden Fall für 150W ausgelegt (drei 12V-Kabel) - also kann es auch zwei 6-Pol-Stecker vertragen, da jeder 6-Pol-Stecker 75W bereitstellen kann. Du sollst mit dem Adapter ja nicht eine Grafikkarte mit zwei 8-Pol-Stecker betreiben...

Wobei der Adapter 2xMolex auf 6-Pol-PCIe aus verschiedenen Laufwerkssträngen auch funktionieren würde, auch wenn du dann nur zwei 12V-Kabel für die Stromversorgung zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Das PCIe-Kabel deines Netzteils ist wegen des 8-Pol-Steckers auf jeden Fall für 150W ausgelegt (drei 12V-Kabel) - also kann es auch zwei 6-Pol-Stecker vertragen, da jeder 6-Pol-Stecker 75W bereitstellen kann. Du sollst mit dem Adapter ja nicht eine Grafikkarte mit zwei 8-Pol-Stecker betreiben...

Wobei der Adapter 2xMolex auf 6-Pol-PCIe aus verschiedenen Laufwerkssträngen auch funktionieren würde, auch wenn du dann nur zwei 12V-Kabel für die Stromversorgung zur Verfügung hast.
Also wären beide Lösung equivalent und sicher zu benutzen soweit ich das verstanden habe, die 8pin auf 2 6pin aber bevorzugt wird?

Bevorzuzugen wäre eine Lösung ohne Adapter, da Adapter immer Übergangswiderstände darstellen.

In deinem Falle würde ich persönlich aber auf den 1x8-Pol auf 2x6-Pol-Adapter setzen, da es den nicht gibt dann auf den 8-Pol->2x8-Pol-Adapter.

Naja der Widerstand ist nicht so das Problem. Vielmehr ist es die Qualität des Adapters (von der Litze und den Pins) und die Festigkeit von diesem. Heißt, wenn kein ordentlicher Kontakt besteht und Strom durchgeleitet werden muss, erhitzt sich der Adapter gnadenlos.
Da sehe ich bei dem PCIe-Adapter weniger die Gefahr. Bei dem 4-Pin-Molex-Adapter muss man einfach aufpassen, dass die Pins auch wirklich in der Buchse sind und nicht einfach aus dem Stecker rausgedrückt werden..

Pontiuspilatus schrieb:
Bevorzuzugen wäre eine Lösung ohne Adapter, da Adapter immer Übergangswiderstände darstellen.

In deinem Falle würde ich persönlich aber auf den 1x8-Pol auf 2x6-Pol-Adapter setzen, da es den nicht gibt dann auf den 8-Pol->2x8-Pol-Adapter.
Könntst du mir einen passenden Link für den 8pin Adapter schicken? Finde iwie nur welche für 6 auf 8pin aber iwie keine 8 auf 2x 8pin Adapter bzw bei meinem conrad haben die nur die molex Adapter und den pcie adapter kann man da nicht bestellen :(

Hibble schrieb:
Naja, bei der Grafikkarte und bei der neuen, die beim Gaming nur so 150W benötigen wird, ist die Sache mit dem Adapter nicht wirklich schlimm. Aber klar schaden würde ein Wechsel sicher nicht..

Das EVGA G2 550 bekommt man auch direkt über den EVGA Online Shop: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=220-G2-0550-Y2

Hab noch das Pure PowerTM L7 530W gefunden, welches noch in nem Core2Duo System rumlungert. Könnte das für mein neues System ausreichen:

Xeon E3 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
MSI GeForce GTX 970 4GB 4GD5T OC Aktiv
2 x 8 GB Corsair XMS3
Cherry MX Keyboard
Tecknet 1080p Webcam
CM Recon Mouse
LS DVD Brenner

Dann müssten ich nur das Antec mit dem tauschen. Ansonsten wird es ein neues Netzteil aka http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180455/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W.article

Danke euch schon mal, erneut :)

Nein, nicht wirklich.
Das ist auch schon 6-8 Jahre alt.

Aber warum ausgerechnet die GTX 970 mit eingebauter geplanter Obsoleszenz?! oO
Das Straight Power 10 ist aber 'ne gute Wahl.

Okay, sounds legit :)

Nun ich könnte auch mit der R9 270X weiter rumgurken bis NVIDIA oder AMD die neuen Karten rausbringt. Hatte die nun schon im Januar in betracht gezogen, jedoch noch gewartet. Warum 970er ... Budget, und habe nun keine schlechten Erfahrungsberichte von Bekannten erhalten welche die Karte seither nutzen, ob nun GTA V, Witcher, Rainbow Six, Just Cause etc.

Könnte auch wieder auf ne AMD aka R9 390 oder R9 390X, aber leider hat micht AMD enttäuscht. Müsste dann mal im anderen Thread anfragen, wegen GPU :)

Kurzfassung:
die GTX 970 wird nicht allzu lange halten. Wenn du dier spätestens 2017 eine neue GraKa kaufen möchtest, könntest damit leben.
Wenn du die GraKa möglichst lange nutzen willst, lieber 'ne R9-390 nehmen. Aufgrund der 8GiB VRAM und eben auch des einfacheren Speichermodelles.

Du siehst ja inzwischen, wie die R9-270X performt. Das war früher mal die Radeon HD7870 (oder wars die 50??).
Heute ist die auf Niveau der GK104 Karten -> GTX 670, 680 und 770, die sich damals mit der 7900 Serie rumgeschlagen haben...

Aber das war schon immer so:
Willst Karte möglichst lange mit möglichst guter Performance nutzen -> NICHT nVidia kaufen.
Willst die Karte nicht so lange nutzen, kannst nVidia kaufen.

In beiden Fällen reicht die PSU aus. Läuft. Gut, dann nochmal den Archimeds machen.

Thnx nochmal @Stefan Payne

Hi zusammen,

mein System ist ein HP dx2400 mit einem LC Power 6550GP V2.0 Netzteil (um das es auch geht) C2D E8300 2.8 GHZ 4GB Ram 250 GB Festplatte und ein DVD Brenner ach ja aktuell eine Geforce 9500 GS. Das NT wird ja hier sehr schlecht bewertet aber evt. ist es ja für mein Vorhaben trotzdem noch zu gebrauchen.

Mein Monitor ist ein recht kleiner ist 18 " Medion mit max Auflösung von 1368 x 768.

Erstaunlicherweise konnte ich mit dieser Kombination aktuelle Spiele Batman Asylum, City und Origins und Splinter Cell Conviction ohne für mich erkennbare Nachteile spielen. Lief total flüssig. Leider finde ich aktuell keine Spiele die mir gefallen und da wollte ich bisschen Emulator Dolphin und Gamecube Spiele spielen.
Hier stößt aber die GK an Ihre Grenzen und ich wollte mir eine Radeon HD 6850 über die Kleinanzeigen holen. Nun ist die Frage ob ich diese mit dem aktuellen Netzteil betreiben kann ohne Angst zu haben das mir die GK oder andere Teile oder gar der ganze PC kaputt gehen. Neues NT möchte ich aktuell nicht kaufen dann liebe auf GK verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben