[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das HCG ist ein überarbeitetes S12II von Seasonic, also schon ein älteres gruppenreguliertes Design, allerdings hochwertig bestückt, so dass die Messwerte wahrscheinlich nicht viel schlechter sind als bei Veröffentlichung.

Allerdings hat es nur 1x6pin, weshalb kräftig mit Adaptern gearbeitet werden müsste. In Anbetracht dessen und des fortgeschrittenen Alters der technischen Basis würde ich zu einem Austausch raten.

Wie sieht das Budget aus? Das VS ist jedenfalls nichts, das ist eher für Officerechner gedacht.

Budget fürs NT wären 60€ - 100€.

Allerdings habe ich mal kurz den PC aufgemacht und nochmal die Verpackung der R9 270X angeschaut. 2 x 6 Pins sind verfügbar, deshalb macht mich deine Aussage << Allerdings hat es nur 1x6pin, weshalb kräftig mit Adaptern gearbeitet werden müsste. >> stutzig, da ich ohne die 2 x 6 Pin die Grafikkarte nicht betreiben könnte, auch keine Adapter genutzt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Also ich habe bei mir momentan das 600W bequiet straight power 10-cm verbaut( Hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html ).
Ich möchte mir nun demnächst eine gtx 980 ti verbauen.
Gerechnet habe ich eigentlich schon: Die GPU zieht laut Hersteller max. 375W, CPU 85W und dann habe ich noch 2 HDDs und paar Lüfter.
Ich würde gern wissen ob das so passen würde wie ich mir das denke?

Gruß

Anhänge

• specs.JPG
    specs.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 260
Tyemael schrieb:
Budget fürs NT wären 60€ - 100€.

Allerdings habe ich mal kurz den PC aufgemacht und nochmal die Verpackung der R9 270X angeschaut. 2 x 6 Pins sind verfügbar, deshalb macht mich deine Aussage << Allerdings hat es nur 1x6pin, weshalb kräftig mit Adaptern gearbeitet werden müsste. >> stutzig, da ich ohne die 2 x 6 Pin die Grafikkarte nicht betreiben könnte, auch keine Adapter genutzt soweit.
Wenn für dich eine geringere Lautstärke, höhere Effizienz und bessere Spannungen kein Argument sind, kannst du es natürlich noch weiternutzen..

banfrad schrieb:
Ich möchte mir nun demnächst eine gtx 980 ti verbauen.
Das Netzteil würde wahrscheinlich selbst ein SLI aus zwei 980ern verkraften..

Hibble schrieb:
Wenn für dich eine geringere Lautstärke, höhere Effizienz und bessere Spannungen kein Argument sind, kannst du es natürlich noch weiternutzen..

Für meiner einer und mein Ohr ist es nicht laut ^^ - Bin auch offen ein neues einzubauen, falls das Antec nicht dazu in der Lage sein sollte.

EDIT:

Nochmal alles aufgemacht und siehe da, doch ein Adapter an 2 Molex auf 1 x 6 Pin. Das Kabel am Adapter für den 6 Pin ist so lang, dass es vom normalen "reingucken" und angucken nicht zu sehen war. Habe eben mal alle Kabel rausgezogen und "tada" So wie Captain_Drink geschrieben hatte. *Asche über mein Haupt*

Zuletzt bearbeitet:
Molex auf PCIe ist übel. Schlimmer ist nur noch SATA auf PCIe.

Bei dem Budget hast du dann eine gute Auswahl:
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold/EVGA G2 550 (sind annähernd identisch; aktuell schwer verfügbar)
Corsair RMx 550

Alles sehr solide Geräte, mit denen man nichts falsch macht.

Hibble schrieb:
Naja, bei der Grafikkarte und bei der neuen, die beim Gaming nur so 150W benötigen wird, ist die Sache mit dem Adapter nicht wirklich schlimm. Aber klar schaden würde ein Wechsel sicher nicht..

Das EVGA G2 550 bekommt man auch direkt über den EVGA Online Shop: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=220-G2-0550-Y2

Werde es erstmal mit dem Antec probieren, sollte es nicht klappen, werde ich ein neues NT bereitstellen.

Euch nochmals vielen dank :)

gmg2012drone schrieb:
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine r7 265 dual x sapphire kaufen und wollte euch fragen, ob sie (gut) mit meinem Netzteil harmoniert. Falls nicht welche empfehlt ihr mir denn im Preisbereich von 120-150€.
Netzteil:POWER LC600H-12 V2.31 Active PFCMax Combinated Power 600 W
Andere Daten vom PC:
ASROCK 980 DE3/U3S3
Grafikkarte: vorher R9 270X (defekt im Moment)
Arbeitsspeicher:2x 8GB
Prozessor: AMD FX 8320 3,5Gh/z
Festplatte: WD 2TB
CD Rom: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB Sata CdRom Device

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zu meiner Frage vorhin muss ich es austauschen oder ist es nur empfehlenswert? Ich möchte für 1 oder 2 Jahre noch den PC behaltet und wollte fragen, ob es trotzdem noch in Ordnung wäre eine R7 265 einzubauen ohne das ich allzu große Probleme bekomme und ein neues Netzteil zu kaufen, da der PC 600 € gekostet hat und der Prozessor und die Grafikkarte ausgewechselt werden muss.

Also, du möchtest dein PC erst in 1-2 erneuern, und jetzt nur mal die defekte Graka gegen eine neue R7-265 tauschen?
Deine Frage: Kann das NT weiter verwendet werden?

Aw: Ja, selbstverständlich! Die R7-265 hat einen geringeren Stromverbrauch als die defekte R9. Jedoch ohne Gewähr, dass es diese 1-2 Jahre auch übersteht, unabhängig von der neuen Graka.
Zu bedenken gilt es, dass die R9.270X möglicherweise aber aufgrund des minderwertigen Netzteils defekt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal ne frage, und zwar ich habe:

Prozessor:Intel core i7 4770K 3,5GHz
Arbeitsspeicher:2x8GB
Festplatte: 1x SSD samsung 840 evo 250gb
1x HDD TOSHIBA DT01ACA100
Lüfter:7x
Grakra: Nvidia GTX 780
Laufwerk: 1x
MB: MSI Z87-G43 S1150
Netzteil:corsair VS650

Könnte das Netzteil für gelegentliche Neustarts meines Rechners sorgen, da es nicht so gut ist wie ich es dachte (netzteil nicht so genau angeschaut :headshot: ) . Wenn ja welches wäre da empfehlen.

Mfg RUN

Garantie habe ich leider keine mehr ist vor 2 Monaten abgelaufen.

mhh.. für ne vermutung ob es das Netzteil ist weiß ich nicht ob ich so viel ausgeben möchte. Anderer seits weiß ich nicht wo rann es sonst noch liegen kann das er einfach so neustartet. (Das ding treibt mich in den wahnnsin :D )

Servus. eine frage. N FX 8320 @5ghz und 2 290X/390X im Crossfire mit nem Corsair AX 750 sollte sich noch ausgehen oder?

Hallo zusammen! :)

Also ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und ein Problem mit dem CPU-Lüfter (war boxed, jetzt ist aber ein neuer unterwegs).

Mir wurde allerdings gesagt, dass vielleicht auch mein Netzteil nicht ausreicht, um den Lüfter mit genug Strom zu versorgen, also hier mein System:

Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: GeForce GTX 770
Laufwerke: 1 SSD, HDD, HDD
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Riegel
Lüfter: 2x Gehäuse Lüfter

Momentan habe ich das: Enermax ERV550AWT-G Revolution87+ 80Plus Gold

Laut der be-quiet Seite reicht das aus, allerdings wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.

Also reicht es?

Viele Grüße,
Taku

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben