[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hibble,

wow so eine Antwort hatte ich nicht erwartet.

Ja genau dieses NT ist es.

Ich habe selbst mal gesucht und die 6850 verbraucht unter Testbedingungen Volllast 300 Watt. Volllast werde ich wohl bei dem Dolphin Emulator nicht fahren. Wie sieht das mit der extra Stromversorgung aus ist dieser 12 V Schiene bei dem Netzteil aus. Ist das ok für die GK?

Die wichtigste Frage für mich kann ich denn tatsächlich was kaputt machen?

Die Grafikkarte selbst braucht keine 300W. Beim Gaming sind es wohl so 80 - 90W. Das was du gefunden hast, ist wohl eine Messung eines Gesamtsystems.

Letztendlich wird das Netzteil dadurch schon etwas stärker belastet werden. Allerdings scheint es trotz des alten Designs trotzdem noch einigermaßen passabel zu sein, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass etwas passieren sollte. Natürlich sind die Kondensatoren auch ziemlich schlecht und die Restwelligkeit könnte enorm gestiegen sein, aber das Risiko hast du ja sowieso schon. Die Grafikkarte würde dadurch jedenfalls keinen Schaden nehmen..

Hi,

das hört sich gut an und vielleicht bekomme ich die Radeon 6850 für 30 € OVP ist auch noch vorhanden dann ist das doch ein guter Deal oder?
Ergänzung ()

Hi,

das hört sich gut an und vielleicht bekomme ich die Radeon 6850 für 30 € OVP ist auch noch vorhanden dann ist das doch ein guter Deal oder?

Hi,

@Hibble,
hast Recht gerade nochmal gelesen bei dem Verbrauch handelt es sich um das Gesamtsystem. Die dabei verbauten Komponenten sind deutlich stärker als meine.
Ergänzung ()

Hi,
noch kurze Frage da das NT ja wirklich grottenschlecht getestet wurde habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken / Angst es länger zu verwenden.
Darf ich hier ein paar Fundstücke der Kleinanzeigen posten und die Qualität erfragen?

Naja, grottenschlecht würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Immerhin ist es bei den hohen Auslastungen nicht abgebrannt. Auch sind die Ausgangswerte alle innerhalb der Spezifikation.

Aber klar, kannst auch mal ein paar Gebraucht-Netzteile auflisten. Allerdings würde auch bei denen die Gefahr der Alterung bestehen. Letztendlich würde ich es mit dem Vorhandenen probieren und immer Backups vom System erstellen ;)

hey
ich wollt auch mal kurz von euch erfahren welches netzteil ich benötige
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150
1000GB Seagate Surveillance HDD
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL11
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ich hab an 630watt bequiet gedacht was meint ihr ?

Da tun es auch ein paar Watt weniger, zumal das L8 CM (welches du wahrscheinlich meinst) nicht gerade der Hit ist. Such dir eins von denen aus:
Fractal Design Edison M 450
Seasonic G550
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550

Hab ein neues System gekauft, würde gerne die CPU auf 4,5 GHZ und auch die Karte etwas übertakten. Geht das noch mit dem Netzteil?

i7 6700k
EVGA GTX970 SC ACX 2.0
2x8 GB ram
1x Festplatte 7200 rpm
1x SSD

Netzteil: Super Flower Golden Green 450W

Vielen Dank!

Kommt immer auf die Spannungserhöhung an, welche du für 4,5GHz benötigst... - aller Voraussicht nach sollte es jedoch ohne Probleme klappen.

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Computer mit folgenden Komponenten (gebraucht) gekauft:
- Prozessor:
AMD Fx 6350
Grafikkarte:
4 GB Asus R9 270x oc
- Mainboard:
ASRock 990fx extreme 3 am3+
- Arbeitsspeicher:
8 GB 1600mhz cl9 dual Kit
- Speicher:
- 1tb Festplatte 7.200 Umdrehungen
- 128 GB adata SSD 85.000 iops
- Prozessor Lüfter:
Archiv Freezer 7 pro 900-2500 rpm
-Netzteil:
450w LC Power LC6450 V2.2

Ich bin leider kein Experte und kenne mich nur mit dem nötigsten aus. Habe mich aber in den letzten tagen ein wenig mit dem Netzteil befasst und herausgefunden das zum einen Netzteile von LC nicht sehr gut sein sollen, und zum anderen das 450 Watt nicht ausreichend genug für meinen Pc sein sollen. Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen was ihr davon haltet? Mein Budget ist eigentlich ziemlich aufgebraucht daher würde ich nur ungern ein neues Nt besorgen. Auf der anderen Seite möchte ich aber natürlich nicht das mein Pc abraucht ^^! Also sollte bei einem Austausch das neue nicht zu teuer sein. Was könntet ihr empfehlen? Dachte Vielleicht an das Thermaltake Hamburg 530 (was ja auch nicht so pralle sein soll), oder an das BeQuiet Pure Power L8 500.

Danke schon einmal im voraus :)!

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit folgenden Komponenten:

Prozessor: I5 6600k, Skylake mit LGA 1151 Sockel
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
SSD: wird warscheinlich ne 850 Evo 254GB
HDD: irgend ne Seagate 1TB oder so
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Black (4x, 4GB, DDR4-2800, DIMM 288)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Welches Netzteil empfehlt ihr mir für diese Konstellation? Ich dachte an ein 550Watt, jedoch möchte ich gerne übertakten.
Meine Grafikkarte frisst gerne viel Strom. Sollte ich besser ein 600W nehmen oder gar noch mehr Watt?
Welches Netzteil empfehlt ihr mir? Es muss nicht speziell leise sein, aber auch nicht übelst laut. Es sollte einfach seine Arbeit zuverlässig erledigen und sollte nicht allzu schlecht aussehen :-)
Verbesserungsvorschläge für meine Zusammenstellung sind natürlich auch erwünscht.
Die Grafikkarte, sowie Prozessor und Motherboard sind aber so fix.

Liebe Grüsse

Hi huhuemerica,

bei einem guten 500W Netzteil hättest du immer noch etwa 150W Puffer zum Übertakten. Mehr als 500W müssen es also nur sein, wenn du wirklich ordentlich übertakten möchtest.

In dieser Leistungsklasse wären die Modelle sehr zu empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1287557&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1325567
Ansonsten wenn du die Leistung brauchst, wäre das EVGA GQ 650W im EVGA Shop für 100€ gerade kein schlechtes Angebot: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=210-GQ-0650-V2

Danke dir Hibble!
Werde mich wohl für ein be quiet entscheiden. Kennst du auch die be quiet Pure Power? Sind diese nicht zu empfehlen? Die sind um einiger günstiger als die Staright Power, allerdings nur 80+ Bronze zertifiziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben