[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll heissen es würde auch ein 400W reichen? Ich weiss eben nicht was noch alles dazukommt um ordentlich zu spielen. Muss ich mein Prozessor auch erneuern oder reicht nur das NT und die Graka?
Hoffe ich bin im richtigen Thread ;)

Die CPU ist immer noch top.

Bei der GTX 970 gibt es von Herteller zu Hersteller Unterschiede. Da gibt es auch extremer werksübertaktete Versionen, die gerne mal 250W beim Gaming aufnehmen. Bei einer 970 mit Referenz-Werten musst du nur mit 150W rechnen. Aber selbst bei der Variante mit 250W würde ein 400W Netzteil noch ausreichen.

Super danke für deine Hilfe! Werde mal im Graka Thread weitermachen ob es eine 960 oder 970er wird.

Hallo zusammen, bin etwas am verzweifeln weil ich mir nicht sicher bin ob mein Netzteil auch ausreicht und sicher mein system mit strom versorgt wenn ich mir eine neue Graka einbaue ( radeon r390 sapphire nitro 8gb ).

mein system

cpu: i5 6500 4x 3,2 ghz (overclocked auf 4x 4,5ghz)
cpu kühler: alpenföhn brocken eco
board: asus Z170-p
ram: 2x 8gb dual kit G.skill Ripjaw ddr4 3200mhz
ssd: 250 gb samsung evo 850
hdd: samsung 500gb (alt)
laufwerk: LG dvd brenner
gehäuselüfter: 4x 120mm be quiet wings (am netzteil angeschlossen)
Graka: momentan meine alte Radeon HD 7750 1gb (passiv)

Netzteil: Thermaltake Smart Se serie 530w --->
https://www.alternate.de/Thermaltake/Smart-SE-530W-PC-Netzteil/html/product/1062564

nun stellt sich mir die frage ob mein Netzteil in der lage ist das alles mit strom zu versorgen wenn noch eine r390 dazu kommt von der ich gehört habe das sich recht viel strom braucht... Außerdem habe ich keine erfahrungen was thermaltake netzteile angeht und kenne auch niemanden der mir etwas dazu sagen kann ob die dinger was taugen....

bitte um rat :)

Das Netzteil ist sicherlich nicht das beste, sondern nur eine preiswerte CWT-Plattform. Ich persönlich würde es trotz passender Anschlüsse eher austauschen.

meinst du das das thermaltake 530w netzteil gut mit einer r380 4gb nitro klar kommt? Oder sollte ich lieber auf ein anderes netzteil umsteigen? wenn ja welches würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ne Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB DDR5 zugelegt (wie man auch in diesem Thread sehen konnte.
Ich hatte davor auch gefragt ob mein Netzteil für mein komplettes System dann ausreichen würde (siehe Signatur), was mir bestätigt wurde. Jedoch hatte dann noch ein Nutzer geschrieben, dass es evtl. zu Engpässen kommen würde bei Vollast (da die dann bis zu 500 Watt verbrauchen würde). Mir ist auch längerem Spielen nix aufgefallen, dennoch frage ich hier nochmal. Wie sieht es denn aus mit der Stromversorgung mit meinem Netzteil ?
Hab da nicht so viel Ahnung, jedoch ist es ein 80 Plus Gold Netzteil (d.h. sollte ca. 90 % von 550 Watt liefern können) und der max. Stromverbrauch von der Grafikkarte war bei Mindfactory mit 375 Watt angegeben (jedoch weiß ich nicht, ob die Angabe natürlich auch so stimmt).

Daher meine Frage: Wie seht ihr das ?

LG

L0g4n schrieb:
Mir ist auch längerem Spielen nix aufgefallen, dennoch frage ich hier nochmal. Wie sieht es denn aus mit der Stromversorgung mit meinem Netzteil ?

Wenn es funktioniert, dann funktioniert es wohl ;)
Das NT reicht für die Zusammenstellung auch aus.

Hab da nicht so viel Ahnung, jedoch ist es ein 80 Plus Gold Netzteil (d.h. sollte ca. 90 % von 550 Watt liefern können)

Da liegst du Falsch, die aufgedruckte Angabe soll das NT an das Innere des PCs abgeben können. Der Wirkungssgrad ist wichtig für den Eigenverbrauch des Netzteils bzw. daswaswirklich aus der Steckdose gezogen wird.

Achso, also muss jedes Netzteil das XX Watt laut Angabe liefert auch genau die Menge an den PC liefern können, also ist die Angabe 80+ Gold nur relevant für den Wirkungsgrad, sprich Leistung die Geliefert wird im Verhältnis zu Leistung die verbraucht wird ?
Also unterscheidet sich jetzt z.B. ein 80+ Netzteil von "Chinaböllern" oder Billignetzteilen nur anhand des besseren Wirkungsgrads ?

Ein qualitativ gutes NT unterscheidet sich in vielen Eigenschaften von Chinaböllern, der Wirkungsgrad ist nur eine Eigenschaft. So leisten sie was auch wirklich auf dem NT-Aufkleber draufsteht, sie besitzen unter anderem eine bessere Bestückung und Spannungsregulation...

Die Angabe 80+ bezieht sich wirklich nur auf den Wirkungsgrad des Netzteilsund sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus.

OK und wie würdest du die Qualität meines Netzteils beurteilen ?

Für das System ausreichend.

Mittelklasse-Kondensatoren auf ner CWT-Basis, leider mit nem einfachem Gleitlagerlüfter. Gute Effizienz und "nur" 3 Jahre Garantie. Für unter 60€ war es schon ein P/L-Tipp, jetzt für 80€ ist es zu teuer und es gibt bessere Alternativen.

Pontiuspilatus schrieb:
Mittelklasse-Kondensatoren auf ner CWT-Basis, leider mit nem einfachem Gleitlagerlüfter.
Nee, unterste Klasse (Teapo SZ oder Elite) auf Great Wall Basis...
OK, die SZ Serie ist ultra low ESR, dennoch wäre die SC Serie 'ne bessere Wahl...
Über SY sprechen wir noch gar nicht mal.

Gleiche Basis wie das neue LC-Power Silver Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.

Einer der freundlichen Forennutzer hat mir für ein Setup mit CPU 5820K (früher oder später auch mit Übertaktung) und GPU zwischen R9 380 bis R9 390x ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen (genauer: Cooler Master G750M 750W ATX 2.31 (RS-750-AMAAB1)).
Würdet ihr mir die selbe Leistung empfehlen? Habt ihr evtl. andere Geräte vorzuschlagen?

Vielen Dank!

Ein 5820k mit moderatem OC und einer Mittelklasse-GPU würden auch 400W ausreichen, mit einer 390X sollten es schon eher 500W sein. Allerdings darf es meiner Meinung nach bei der Wertigkeit des Systems auch ein etwas "wertigeres" NT, zumal solche nur 10-20€ mehr kosten würden.

Welche Eigenschaften wären dir wichtig?

ATX und bis 160mm ist, was mir das Gehäuse (Sugo SG10) fest vorgibt.
Günstig, leise, modular, effizient wären in dieser Reihenfolge "nice to have".

Mit den Angaben der Maße hat mich Silverstone etwas verwirrt.
"Die maximale Netzteillänge liegt bei 180 mm. Wir empfehlen aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Anschlüsse bei Netzteilen und der spezifischen Struktur des SG10 160 mm."
Da mich das nicht viel schlauer als vor dem Lesen zurückließ, dachte ich, mit 160mm könne ich zumindest nicht völlig danebenliegen.

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben