[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget, das NT sollte jetzt nicht highend sein und > 60 bis 70€ kosten, wenn es denn sowas gibt was auf mich zutreffen würde. 50 bis 60€ bin ich aber schon bereit dafür auszugeben.

!!!!
Jetzt fällt mir ein wichtiger Punkt ein, ich will evtl. im Laufe des nächsten Jahres CPU + MB aufrüsten. Worse case wäre natürlich, wenn ich dann wieder ein neues NT kaufen müsste, von daher evtl. direkt eine Nummer größer zulegen?
Was sollte ich dann nehmen, wenn ich einen moderneren CPU+MB kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@n3os:
Ein CPU-Upgrade würde (nach aktuellem Stand) in ähnlichem oder sogar niedrigerem Verbrauch resultieren. Rückblickend bist du mit einem guten 500W Netzteil für die allermeisten CPU/GPU-Kombis (starkes OC mal ausgenommen) gut gerüstet.

Daher folgende Vorschläge: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1076839&cmp=1029326&cmp=1165594

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Zuerst das wesentliche, mein System sieht aus wie folgt:

Gigabyte GA-X79-UD3
i7 3930K@3700Mhz (Spannung@stock)
VTX3D R9 280X rev.2
2x SSD
1x ODD
2x 140mm Gehäuselüfter
2x 140mm CPU Lüfter

Aktuelles NT: be quiet Pure Power L7 530W (ca. 5 Jahre alt, läuft ohne Probleme)

Geplant ist noch eine NZXT Kraken X60 AiO mit 2x Noctua NF-A14 PWM sowie der Wechsel der GraKa Kühlung zu einer Prolimatech MK 26 mit 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS 120mm PWM.

Da ich kein Elektriker bin, bin ich aktuell unwissend und unschlüssig, wie viel Watt Leistung mein System im ganzen überhaupt frisst.
Bis vor einigen Monaten lief noch ein Phenom II X4 970, der eine ähnlich hohe TDP aufweist wie der 3930K.
Netzteilrechner sind nicht sehr aussagekräftig, wie ich diversen Beiträgen entnommen habe, aus Neugier habe ich mal 3 ausprobiert, MSI sagt 512W, Enermax 585W und ein anderer glatt 653W.

Meine Fragen: Sollte/Kann ich das be quiet noch weiternutzen oder macht ein Wechsel Sinn?

Wenn Wechsel: Ich hätte gerne wieder etwas sehr hochwertiges, bis 150€ wären ok, bevorzugt sehr leise und (Teil) Modular.
Empfohlen wurden mir einige NT von denen mich folgende angesprochen haben:

Seasonic Platinum Fanless 520W
Super Flower Golden Silent Platinum 500W
Dark Power Pro P11 modular Netzteil 550 Watt

Gibt es noch andere Empfehlungen?
Sind die Fanless Modelle ausreichend von der Leistung oder besser ein leises gekühltes?

Danke schonmal im Vorraus.

das Dark Power 11 hat mit Abstand das schlechteste P/L. Da hilft auch kein "PL: gut " von PCGH. Beliebte hochwertige Netzteile sind Seasonic G+X Serie, Superflower Leadex. Gerade letzteres. Wird z.B. auch von EVGA verkauft. Glaube das 550 G2.

550W reicht dicke. Auch wenn der 3930k locker über 200 Watt verbrauchen kann, wenn er höher getaktet ist. Mir persönlich wäre dabei ein Single-Rail lieber.

Würde mir aber vielleicht etwas Luft verschaffen mit 650 Watt. Falls du mal ne sehr starke GPU einbaust. Du hast ja schliesslich x79 /3930k mit Wasserkühlung...die du vielleicht auch iwann mal ausreizen willst.

http://geizhals.eu/seasonic-platinu....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

http://geizhals.eu/evga-supernova-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

als Preistip, ebenfalls super:

http://geizhals.eu/evga-supernova-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

auch ein Leadex drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das hilft mir schonmal sehr weiter bei der Auswahl, werde mir die Netzteile mal anschauen.
Von Super Flower finde ich mehrere interessant, aber hier im Forum werden sie bei den PC Zusammenstellungen selten empfohlen, da ist Corsair hoch im Kurs habe ich das Gefühl.
Wie steht es mit den Fanless NTs? Oder sollte man bei solchen hungrigen Komponenten eher die Finger davon lassen?

Ok, 650W, dann fallen die Fanless Dinger eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
na hier sind sie alle auf Be quiet und Corsair gepolt...PCGH findet Be quiet halt gut^^. Sind ja auch nicht schlecht, sind von FSP im Moment, aber ich finde sie zu teuer für das Gebotene. Letzters ist ein Semi-fanless glaube ich. Ich hatte noch nie ein passives Netzteil. Stand nie zur Debatte, weil ich den Lüfter nie gehört habe. Weder bei meinm EVGA noch bei meinem Be quiet. Da müsste ich mich schon auf den Boden knien und den CPU-Lüfter abschalten.

edit: Die Corsair AX-Serie oder wie die heisst zählt auch zur 1. Liga. nimmt sich aber nicht viel mit einem Leadex. Die sind halt pervers teuer.

hier hab mal schnell 2 tests gefunden zum 650 G2

http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_650/11.html

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=429

im deutschsprachigen Raum gibts leider wenig gute Testseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich lese mir gerade einen Vergleichstest durch, wo u.a. das Super Flower Leadex 80+ Gold 650W getestet wird.

Edit: So genug Tests gelesen, ein Super Flower Leadex 80 Plus Platinum mit 650 Watt ist es nu geworden, da mir mehrere zu einem Leadex geraten haben und mich die Tests auch überzeugt haben :)

Edit2: und bevor ich es vergessen: Danke an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst nich die Ahnung, wie man oben gesehen hat, aber wenn du OC machen willst, müsstest du auch ein Board mit Z Chipsatz haben, ergo müsstest du CPU + Board tauschen.
Zumindest deine CPU sollte deutlich weniger brauchen als meine (1/2 TDP), dafür GraKa etwas mehr.

Edit: Allerdings würde ich mir bei einem i7 6700 so schnell keine neue CPU holen, so viel dürfte der etwas niedrigere Takt nicht ausmachen und meistens langweilt sich die CPU eh und die GraKa muss schufften.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art des OC ist immer noch dieentscheidende Sache - sofern es nur moderat ohne/mit geringer Spannungserhöhung durchgeführt wird, steigt der Verbrauch in vertretbarem Rahmen. Dann reicht das E10 500W auch aus.

hallo,

wie ist eure Einschätzung:
reicht mein vorhandenes Netzteil BeQuiet System Power 7 600Watt von 2013
für folgende neuen Komponenten aus?:

MB Asus Z170 Pro Gaming
CPU I5 6600K
Sapphire R9 390 Nitro
RAM 16GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
2x HDD
2x SSD
1x DVD
5x Lüfter

OC ist erst einmal nicht geplant.

Ja sollte ausreichen, auch wenn es nicht gerade eine Traumwahl ist...

€dit: Sind die PCIe-Stecker wirklich an einem Strang? Dann könnten 18A für die GPU zu wenig sein.

Welche Netzteil brauch für folgendes?

Intel i5 2500k @ 4ghz
8gb Ram
R9 390
1 HDD
1SSD

~500W sollten es schon sein.

Was darf es kosten und welche Eigenschaften hinsichtlich Effizienz, Garantie, Kabelmanagement oder Lautstärke sind besonders gewünscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben