[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
~500W sollten es schon sein.

Was darf es kosten und welche Eigenschaften hinsichtlich Effizienz, Garantie, Kabelmanagement oder Lautstärke sind besonders gewünscht?

Am besten leise ! Preislich so 80-90€ nicht mehr !

Das ist mein vorgeschlagenes mit Kabelmanagement. (Nur über dem Budget)

Und ja, es hat DC/DC-Wandler für die kleineren Spannungen.

Pontiuspilatus schrieb:
Das ist mein vorgeschlagenes mit Kabelmanagement. (Nur über dem Budget)

Und ja, es hat DC/DC-Wandler für die kleineren Spannungen.

achso das für 87€ ist non Modular, wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
achso okay das ist mir nicht so wichtig.

lukib schrieb:
hallo,

wie ist eure Einschätzung:
reicht mein vorhandenes Netzteil BeQuiet System Power 7 600Watt von 2013
für folgende neuen Komponenten aus?:

MB Asus Z170 Pro Gaming
CPU I5 6600K
Sapphire R9 390 Nitro
RAM 16GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
2x HDD
2x SSD
1x DVD
5x Lüfter

OC ist erst einmal nicht geplant.

Mit etwas Pech schaltet es bei Vollast (Risen 3 z.B.) ab. Auch wenn es läuft, würde ich es maximal noch zwölf Monate verwenden und mir dann was technisch Aktuelles holen.

Pontiuspilatus schrieb:
Ja sollte ausreichen, auch wenn es nicht gerade eine Traumwahl ist...

€dit: Sind die PCIe-Stecker wirklich an einem Strang? Dann könnten 18A für die GPU zu wenig sein.

ok, dann wollen wir mal nichts riskieren und erweitern die Einkaufsliste um ein Netzteil,
vielen Dank.

Musst du wissen, ob du das riskieren möchtest. Alle nötigen Infos stehen eigentlich alle hier in dem Artikel: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Letztlich würde ich es lieber ersetzen oder in einen alten PC einbauen, weil du den Zustand einfach nicht erahnen kannst. Die Lebensdauer, auf die es ausgelegt ist, wurde bei dem Alter sicherlich auch schon erreicht / überschritten.

Servus ihr Netzteilberater ;),

ich würde mir gern in den kommenden Wochen einen neuen Pc zulegen.

i7 6700K
ASUS Maximus VIII RANGER
16GB-Kit G.Skill RipJaws
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
512GB Samsung 950 Pro M.2 2280
Corsair Hydro Series H110i GTX
5-7 Lüfter eventuell (wenn nötig)

Ich würde gerne bei be quiet bleiben und habe mir dies vorgestellt ->

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Was sagt ihr dazu ?

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu dem System eines Kumpels.

Neuanschaffung:
I5 6600k
Asus ROG Maximus VIII Gene
16GB-Kit G.Skill RipJaws
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Sasmung Evo 850 SSD 256gb
cooler master nepton 240m
4-6 Lüfter
1-2 normale Festplatten

Er würde gern mein altes be quiet 600W L8 dafür nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße

marcson

Von NT-Seite sollten beide funktionieren.

Ich persönlich würde bei PC 1 aber das Geld statt ins Mainboard (gilt auch für PC 2) und die GPU-Kühlung lieber in eine bessere GPU stecken.

CM ist beim 500W-E10 m.E. überflüssig. Das L8 ist für eine 970 nicht der Hit, ein Wechsel innerhalb der nächsten 12-18 Monate wäre da kein Fehler.

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat folgendes System geschenkt bekommen
Hyrican PC AMD A4-7300, 4GB, 1TB, Windows 10 »Gigabyte Edition PC 4757«

Das sind die einzelnen Komponenten, ich copy/paste einfach mal:

Prozessor: AMD A4-7300 A-Serie mit AMD Radeon™ HD 8470D GrafikTaktfrequenz: 3.40 GHz, Turbo 3.8GHz / Cache: 1MB / 65W
Motherboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2 mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 2x USB 2.0
Anschlüsse Rückseite: 2x USB2.0, 2x USB3.0, 1x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x LAN, 1x HDMI, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 4096 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 32 MB Cache)
Card Reader: SD Card Reader
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: AMD Radeon™ HD 8470D Grafik on APU (800 MHz, 192 Shader) / PCI-Express Steckplatz frei
Audio: High Definition Audio / 7.1 support / S/PDIF support / AMD TrueAudio Technologie
Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board / 802.11bgn WLAN USB Stick im Lieferumfang (150 MBit/s)
Gehäuse: Minitower (Maße HxBxT 380x175x350mm)
Betriebssystem: WINDOWS 10 Home, Microsoft Office Testversion, G DATA INTERNET SECURITY (60 Tage Version), Cyberlink Power DVD OEM
Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Netzkabel

Das Netzteil scheint ein "300W ATX HEC-300TC-2WB" zu sein. Ihm ist klar dass das nur ein günstiger
Office Rechner (und ein gut gemeintes Geburtstagsgeschenk ist). Er hätte aber gerne eine gebrauchte
GraKa nachgerüstet, damit er wenigstens ein paar 5 Jahre alte Titel zocken kann. Ich dachte da an
eine GTX 750, oder an eine ältere Karte mit niedrigem Verbrauch. Kriegt das Netzteil das gestemmt?
Falls nicht: Was müsste er den mindestens verbauen damit das klappt? Sein Budget ist extrem knapp...

Hey! Thx für Deine Antwort. Ja, ich habe schon befürchtet dass die Karte wenig Sinn macht bei den anderen
Komponenten. Wie gesagt, er ist sich darüber im klaren dass das kein Top Gaming Rechner wird. Was wäre
den eine vernünftigere Karte für den Rechner? Ideal wäre natürlich eine GraKa bei der er das Netzteil nicht
austauschen muss und die bezahlbar wäre. Ich habe mich beim Stromverbrauch an diese Liste gehalten,
kommen die dort genannten Werte ungefähr hin, oder ist das Quatsch?

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich glaube bei dem PC wäre sinnvoll am ehesten zu schauen, was am Ende rauskommen soll. Für das NT würde ich eine GTX 750(ti) schon eher das Maximum sehen - wobei gerade die mit Maxwell eingeführten schnellen Lastwechsel zu Problemen führen können.

Jedoch wird das GPU-Update wohl verpuffen, wenn die CPU am Limit agiert.

Würde vielleicht etwas älteres wie eine HD 7750 passen (ohne Netzteil Update)? Mit passen meine ich:
Wäre die GraKa in der Kombination mit seiner CPU sinnvoller? Die GTX 750 wäre wahrscheinlich wirklich
teuer und sinnlos zumal sein Budget super knapp ist. Ich denke seine Anforderungen beschränken sich auf
Spiele wie WoW und ähnliches. Oder meinst Du er soll das gleich sein lassen, weil das System in dieser Form
den Anforderungen nicht gewachsen ist.

Es kommt ganz sicher auf die Spiele an - aber auch auf die zusätzlichen Programme, welche nebenbei noch laufen und die CPU "belasten". WoW sollte aber CPU-lastig sein, daher kann es schon daran scheitern.

Eine gebrauchte HD7750 ist auf jeden Fall P/L-mäßig wohl die bessere Wahl, allerdings könnte man ja auch die CPU noch mit updaten - was dann die Entscheidung ebenso beeinflussen würde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben