[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hoffe ich mal dass das mit dem Netzteil hin haut und rate ihm zur HD 7750. Den Chip kann er ja
als nächstes in Angriff nehmen (wobei ich mich frage ob groß angelegte Aufrüstaktionen bei dem
Rechner Sinn machen). Danke für Deine Hilfe.

Hallo zusammen!

Mir wurde geraten, mich an euch Profis zu wenden! In Sachen PC Hardware ist das hier wohl die beste Anlaufstelle :)

Ich habe zur Zeit ein sehr veraltetes System und werde demnächst neue Komponenten bestellen und diese verbauen. Wie ihr Euch denken könnt, habe ich eine Frage bezüglich des Netzteils. Derzeit habe ich ein AcBel PowerGold ATX12V 500CA-AB8FM, das ich sicherlich seit 2008 verbaut habe, da dieses mein erstes Netzteil überhaupt ist. Es ist mit 500W gekennzeichnet und unterstützt bisher ein absolut stabiles System ohne Bluescreens oder sonstige Anomalien.

Aktuell betreibt das Netzteil:
  • Asus M4A78 Pro (AM2+)
  • Phenom X4 9750B
  • 4GB Corsair DDR2
  • Palit GTS 250 512MB
  • SanDisk Ultra II 240GB SSD
  • ..und zwei WD Festplatten

Laut PSU Calculator verbraucht dieses System "Load Wattage: 295 W" und "Recommended PSU Wattage: 345 W".

Meine favorisierten Teile sind:
  • ..ein passendes MB (zB Gigabyte GA B150 HD3P oder ein MSI Z170A PC Mate, je nach Prozessor)
  • Intel Core i3 6100 oder i5 6400/6500
  • 8GB DDR4 RAM (zB HyperX Fury 2133 MHz oder für das Z170 den 2666 MHz)
  • Sapphire Radeon R9 380X 4GB oder Asus Strix R9 380 4GB

Laut PSU Calculator verbraucht dieses System mit einem i5 6500 und der R9 380X "Load Wattage: 393 W" und "Recommended PSU Wattage: 443 W".

Reicht mein oben genanntes Netzteil mit 500W hierfür aus? Ich weiß, es ist schon ein älteres Modell und ich kann nicht mehr sagen, ob es ein 80+ Zertifikat erhalten hat. Aber laut einem Test auf "tomshardware.com" hat der große Bruder, das 550 W Gegenstück von AcBel, eine Effizienz von 76.8 Prozent "at maximum load". Ich nehme an, der Wert für das 500W wird ähnlich sein.

Wenn ich noch weitere Angaben hinzufügen soll, schreibt mir unbedingt! Ich freue mich sehr über Antworten und Hilfestellungen von euch :freaky:

Also,.. mögen die Kommentare beginnen.

Das Design von dem AcBel ist gar von 2005, in Verbindung mit aktuellem Komponenten sollte das auf keinen Fall betrieben werden. Im erwähnten THG-Test konnte es noch nicht mal damalige HW innerhalb der Specs betreiben. Dass bisher nichts passiert ist, ist schon erstaunlich genug und sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die aktuell verbaute HW nur sehr geringe Anforderungen hat.

Wenn du mir ein Budget nennst, kann ich dir ein paar Empfehlungen für ein neues NT geben.

Super, vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast!

Ich war auch etwas erstaunt, als ich den Test gelesen habe und das Teil einfach unter Last ausgefallen ist. Meines dagegen bisher einwandfrei lief.. Sicher hast Du recht und es liegt daran, dass meine Hardware nicht besonders fordernd ist. Etwas verunsichert hat mich auch, dass das Netzteil mittlerweile nirgends zu finden ist, noch nicht mal alte Beiträge.

Also ausgehend von einem System mit i5 6500, R9 380X und einem B150 Mainboard mit 2133 MHz RAM bin ich bei ca. 540€. Da ich ursprünglich nicht mehr als 500 für alle vier Komponenten ausgeben wollte, bin ich schon drüber ;) Der i5 ist einfach im Vergleich zum i3 dermaßen teuer..
Da das Netzteil jedoch fast mein Herzstück ist und das übrige System auf keinen Fall zerstören soll, hoffe ich, dass ich insgesamt nicht über 600 komme.

Als Budget ist also rund 60€ zur Verfügung! Ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen und es hinterher bereuen. Wenn das Budget also zu gering ist, werde ich eben Spiel nach oben einräumen müssen.

In dem Preisbereich gäbe es die hier zur Auswahl (Schwächen in Klammern):
Super Flower Golden Green HX 450 (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (schlechte Caps)
XFX Gold TS 650 (laut unter Volllast - wird allerdings nicht erreicht)

Das Cooler Master G550M gefällt mir ganz gut. Die Anschlüsse muss ich nochmal genauer checken, scheint aber alles dabei zu sein, was ich benötige. Leider hat es nur eine 12-Volt-Schiene. Mehr ist eigentlich ja besser. Das XFX wäre hier besser, oder?

Was sind schlechte Caps? Die Caps beim CM G550M von CapXon, die laut Google nicht so toll sind? :)

Wärest Du an meiner Stelle, welches würdest du nehmen? Bei ähnlichem System (i5 6500, R9 380X,..) natürlich..

Danke für Deine Hilfe. Das nenne ich Unterstützung!
Um Netzteile habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, zumal ich meinen PC ein paar Jahre auch nicht aufgerüstet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den mehreren Rails ist hauptsächlich in Bezug auf die Absicherung wichtig, wobei es da auch mehrere Methoden für die Implementierung der Schutzschaltungen gibt, wobei nicht eine zwangsläufig besser oder schlechter sein muss. Multi Rail ist jedenfalls nicht immer nötig und ein Vorzug.

Caps=Elektrolytkondensatoren. Cooler Master verwendet hier sehr günstige Modelle, deren Lebensdauer (>4 Jahre) fraglich ist. Es gibt zwar fünf Jahre Garantie, aber nur auf das NT. Wenn etwas anderes hoppsgeht, dann ist das ein Kulanzfall.

Ich würde vermutlich das Super Flower oder das XFX nehmen, vermutlich sogar Letzteres, weil die einzige Schwäche (Lautstärke bei Volllast) nicht eintritt.

Klasse, wieder was gelernt. PC Basteleien machen doch immer wieder Freude.

Vorerst steht das XFX dann in meiner Gunst. Werde mir das nächste Woche nochmal genauer Ansehen und nebenher die Preise meiner ganzen Hardware beobachten. Vermutlich nehme ich jedoch erstmal die Konfiguration mit einem i3 6100, bis ich dann vielleicht im nächsten Jahr oder darauf einen neuen Prozessor besorge. So komme ich nämlich insgesamt auf einen Betrag von knapp 550-560 statt 615€ (mit i5 etc..). Mal abwarten :)

Ich danke Dir erstmal für Deine Zeit und die zuvorkommende Hilfestellung.
Vielleicht kann ich mein neu erworbenes Wissen ja weitergeben.

Bitte! Einen i5 würde ich allerdings auf alle Fälle nehmen, mit Dual Core kommt man mittlerweile nicht mehr weit (trotz vier Threads). Stattdessen würde ich anstelle der 380X eine 380 (jeweils mit 4 GB) nehmen, die ist lediglich 5% langsamer, aber ca. 20€ günstiger.

Beim XFX musst du noch schauen, ob das so günstig bleibt. Das ist nur momentan zum Kampfpreis erhältlich.

Ja ich hab mir damals schon Sparhardware gegönnt, da möchte ich nach knapp 8 Jahren Laufzeit auch mal was, das was kann! :)
Ich denke ein i5 wird es auch. Eine Option zum i5 6500 wäre ja der i5 6400 (rund 20€ günstiger, aber ob sich das lohnt hier zu sparen?).
Ja die Überlegung mit der 380 statt 380X hatte ich auch. Die 380X von Sapphire ist allerdings ziemlich stark übertaktet und bietet nochmal mehr als nur die 5%+ an Leistung. Und sie ist im Moment für knappe 225€ zu haben. Ich dachte mir, vielleicht ist die 380X auch noch in der Lage zum Beispiel das hardwarehungrigste Monsterspiel Quantum Break im April zu packen. Konnte aufgrund meiner jetzigen Hardware lange keine aktuelleren Titel spielen, da meine Grafikkarte lediglich DX 10 kann.

Und auf den Preis vom XFX werde ich achten, ~75€ sind es derzeit..

Zuletzt bearbeitet:
Die 380 von Sapphire taktet effektiv gleich hoch, da kommen also maximal ~7% rum. Bei Quantum Break macht das keinen Unterschied.

Der 6400 ist schon merklich langsamer, und da der Ausgleich mit OC schwierig ist, wäre der 6500 schon die deutlich bessere Option.

Aber ich hör jetzt besser auf, ist ohnehin schon OT...

Aber ich seh' schon worauf es also bei mir hinausläuft.. :cool_alt: Nochmal tief ins Portemonnaie greifen!

Hey, indirekt hängt das alles mit dem Netzteil zusammen! Außerdem macht auf diesem Gebiet das Austauschen von Informationen und Erfahrungen meiner Meinung nach richtig Spaß. Aber ich denke meine Beratungsstunde ist hiermit nun zu Ende. Vielleicht alles ein wenig OT..

Ich werde beobachten und mich ggf. melden, falls was mit dem Netzteil nicht in Ordnung ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.^^
Mein System:
Mainboard Asrock p43me
Prozessor intel core 2 quad q8200 4×2,33Ghz
4 GB Ram
80 & 160 GB SATA - HDDs
Netzteil Tronic atx switching power supply 230v 5a 50HZ 130W max

Ich habe mir heute einen pny geforce gt730 gekauft. Welches Netzteil brauche ich jetzt?

Hey :)

bräuchte mal Unterstützung.

Habe folgendes System:

AMD FX 6300
Nvidia TGX 460
Gigabyte 970A-UD3P
Crucial Ballistik Arbeitsspeicher 8 GB
SanDisk SSD PLUS 120GB
HDD 690GB WDC WD7500AACS-00D6B0

habe vor noch einen CPU Kühler zukaufen.

Vorzugsweise

EKL Alpenföhn Panorama Topblow

meine Frage diesbezüglich:

Könnte ein No-Name Netzteil von einem Bekannten bekommen: würde das reichen?

Tauens RADIX IV-500 (folgende Angaben sind noch mit dabei)

AC Input 230V- 50-60Hz 5A
DC Output +3.3 V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB
Max Current 24A 15A 25A 20A 0.3A 2.5A
Max Combinded 120W 444W
500W

würde das für das System reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her reicht es. Ansonsten scheint es aber höchstens mittelmäßig zu sein.
Es sollte zumindest besser als der Schrott sein, den man so für 20€ bekommt. Ob du dem Netzteil vertrauen willst, musst du aber selbst wissen..

Ist ja auch nur ein Mittelklasse PC :D

Vielen Dank für die Antwort.
Hast du sonst evtl. nen Tipp für ne Preisgünstige Alternative ??

Das NT von meinem Kumpel ist noch Neu. Hatte er mal als Ersatz geholt. Meins ist nur leider defekt laut Experten

Ich habe schon mal angefragt aber ich brüte schon tagelang darüber ob mein
Chieftec-350BS (http://www.chieftec.eu/de/netzteile/smart-serie/sfx-350bs.html) Netzteil eine GTX 960 schafft.
Genauer gehts um die EVGA GTX 960 SC. Laut EVGA braucht diese 128 Watt.

Laut psu Calculator brauch ich 300 Watt und 21 A auf der 12V Schiene. Dieses würde ich mit nem Molex auf 6 Pin realisieren.

Restliche System: I5 3470, 8gb DDR, HDD, SSD

Grundsätzlich müsste das ja funktionieren oder?

Hier noch der Test zum Netzteil:
(https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/2/)

Lamerica88 schrieb:
meine Frage diesbezüglich:
Könnte ein No-Name Netzteil von einem Bekannten bekommen: würde das reichen?
Tauens RADIX IV-500 (folgende Angaben sind noch mit dabei)

würde das für das System reichen?

Tacens hat sehr viel Schrott im Programm, daher würde ich das Teil so weit trauen, wie ichs schmeißen kann.
Die Daten schauen OK aus, aber wer weiß, was Tacens da getrieben hat...

Dem Preis in diesem Shop nach würde ich es aber tauschen...

@Lamerica88: "Neu" ist da wahrscheinlich relativ, da das Ding auch schon länger auf dem Markt ist und daher sicherlich schon auf manchem Regal vor sich hin gealtert ist. Bedenkt man darüber hinaus, dass es selbst fabrikneu qualitativ alles andere als gut war, dann würde ich die Finger davon lassen.
Als Alternativen fielen mir diese gerade ein:
BeQuiet S8 400W
Cougar STX 450W
Cooler Master B500 v2

Darunter wird es dann schon arg gruselig.

@DaHans: Wie in dem Test erwähnt wird, hat das Chieftec nur dünne 20-AWG-Käbelchen, an die man den 2x-Molex-Adapter hängen würde. Ich persönlich stehe mit solchen Lösungen auf Kriegsfuß, aber letztlich ist es dein Risiko. Zumindest hinsichtlich der Leistung wäre es möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben